Woher kommt die Härte meines Fahrwerks?
-
streets
- Erfahrener Nutzer
Re: Woher kommt die Härte meines Fahrwerks?
Also wenn es von vorne richtig klappert bei Gullideckeln oder ähnlichem solltest du dir die Domlager mal ansehen, die sind dann sicher am Arsch. Hatte ich auch. Das hört sich dann so an als wenn was nicht fest wäre und rappelt entsprechend.
Eine falsche Dämpfer/Feder Abstimmung rappelt nicht so, und schon gar nicht wenn man langsam fährt.
Eine falsche Dämpfer/Feder Abstimmung rappelt nicht so, und schon gar nicht wenn man langsam fährt.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- fox070
- Erfahrener Nutzer
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Zum Thema Langzeiterfahrung:
Die Karosserie wird eben schneller weich. Mein Scala ohne Sport-FW war karosseriemäßig merklich steifer als mein GT II mit langjährigem Sport-FW, obwohl der Scala 5 Jahre älter war.
Beitrag bearbeitet (13.06.07 11:10)
Die Karosserie wird eben schneller weich. Mein Scala ohne Sport-FW war karosseriemäßig merklich steifer als mein GT II mit langjährigem Sport-FW, obwohl der Scala 5 Jahre älter war.
Beitrag bearbeitet (13.06.07 11:10)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
Student
- Benutzer
Hm, wie soll eine Karosse "weicher" werden? Der Stahl hat immer das gleiche E-Modul, das verändert sich nicht über Jahre... im plastischen Bereich wird Stahl fester, Kaltverfestigung. Wie soll man den merken das eine Karosse weicher ist als eine andere, wenn die Ausgangsvorraussetzungen nicht die selben sind?
Was man riskiert bei Sportfahrwerken in "alten" Autos die nicht restauriert wurden ist, das dir vielleicht irgendwann die Dome beim Fahren hallo sagen durch die Motorhaube, sicherlich keine schöne Erfahrung... denn zwischen Stehblech und Dom bildet sich sehr gerne Rost.
Was man riskiert bei Sportfahrwerken in "alten" Autos die nicht restauriert wurden ist, das dir vielleicht irgendwann die Dome beim Fahren hallo sagen durch die Motorhaube, sicherlich keine schöne Erfahrung... denn zwischen Stehblech und Dom bildet sich sehr gerne Rost.
Golf 1 1.9 16V
-
chr.77
- Benutzer
zu den domlagern:
Woran kann ich erkennen ob die Domlager ausgenudelt sind?
passend abgestimmtes fahrwerk eines namhaften herstellers:
ja, ein passend abgestimmtes fahrwerk kostet aber auch zw. 500 und 1000 euro. das das natürlich besser ist, ist klar.
so eine grosse summe möchte ich aber erstmal nicht investieren.
zu den federn:
es steht auf jeden fall koni auf den federn und im gutachten de könig oder so. (viel. lassen koni die ja auch von einem anderen hersteller anfertigen und machen die nicht selbst, ist ja auch erstmal egal)
Woran kann ich erkennen ob die Domlager ausgenudelt sind?
passend abgestimmtes fahrwerk eines namhaften herstellers:
ja, ein passend abgestimmtes fahrwerk kostet aber auch zw. 500 und 1000 euro. das das natürlich besser ist, ist klar.
so eine grosse summe möchte ich aber erstmal nicht investieren.
zu den federn:
es steht auf jeden fall koni auf den federn und im gutachten de könig oder so. (viel. lassen koni die ja auch von einem anderen hersteller anfertigen und machen die nicht selbst, ist ja auch erstmal egal)
- Mr.Burnout
>>so eine grosse summe möchte ich aber erstmal nicht investieren<<
okay, dann mein persönlicher selbst mehrfach verbauter und gefahrener Tip... Formel K
ich finde die Abstimmung dieser Fahrwerke sehr gut...nicht zu hart mit etwas Restkomfort...wenns günstig sein soll würd ich NUR Formel K nehmen.
Allerdings ist dies nur meine Meinung/Erfahrung...andere sehen das vllt. anders
Gruß
Stefan
okay, dann mein persönlicher selbst mehrfach verbauter und gefahrener Tip... Formel K
ich finde die Abstimmung dieser Fahrwerke sehr gut...nicht zu hart mit etwas Restkomfort...wenns günstig sein soll würd ich NUR Formel K nehmen.
Allerdings ist dies nur meine Meinung/Erfahrung...andere sehen das vllt. anders
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
hhmmm...das gewindefahrwerk ist aber nicht für meinen...meiner ist baujahr 90
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- roccomichel
- Benutzer
also schlag dir formel k gleich wieder aus kopf, purer schrott!!Stahlstangenfahrwerk.. fk und kw sind sehr identisch in der besten ausführung allerdings ist das gutachten bei kw besser als bei fk(restgewinde), meine besten erfahrungen hatte ich mit Hu.R( hat den nachteil,vorne dicke kolbenstangen, keine extremtieferlegung möglich da keine aufschlaggummis steckbar sind) und mit sachs rennfahrwerk, alles gewinde! sicher hat es auch seinen preis.
mir kommt es bei dir so vor als ob deine dämpfer nicht richtig ausfedern, bzw defekt sind.
Ps: spar wo anderst, aber hau dir ein ordentliches fahrwerk rein, vernünftige bremsen und reifen.
Gruß Michl
mir kommt es bei dir so vor als ob deine dämpfer nicht richtig ausfedern, bzw defekt sind.
Ps: spar wo anderst, aber hau dir ein ordentliches fahrwerk rein, vernünftige bremsen und reifen.
Gruß Michl

Hab jetzt einen 16v weber (45) rumstehen.
scirocco 16v kompressor bj 81
scirocco 16v bj88
scirocco gts bj83
golf 1 gti
golf 3 gti edition
-
streets
- Erfahrener Nutzer
@ chr.77
Am besten Federbein rausnehmen und schauen. Ist ne Sache von 10 min.
2 Schrauben/Muttern am Federbein, 3 Muttern oben auf den Domen dann hast du das Federbein in der Hand. Wenns defekt ist wechseln (hab meine glaub ich bei d&w repair bestellt, so um die 40€/stk).
Wenn du das Federbein schon draußen hast kannst du auch gleich mal schauen wie die Dämpfer sind (Läuft Öl aus z.b.).
Beim Einbau nicht vergessen die Spur wieder so einstellen wie sie war, wenn sie denn richtig eingestellt war.
Wenn du immer noch nichts außergewöhnliches gefunden hast fahr zum ADAC Stoßdämpfertest wenn du Mitglied bist, kostet nichts. Wo die Mobile stehen kann man sicher im Internet nachlesen.
Wenn die feststellen (oder du schon vorher) das die Dämpfer defekt sind kannst du an ein neues Fahrwerk denken, aber vorher würd ich erstmal den Fehler suchen.
Ob die Dämpfer ausgenudelt sind kannst du aber auch ohne den ADAC prüfen. Drück den Wagen am Kotflügel runter und schau wie er zurückfedert. Er sollte nur einmal ausfedern und dann in den Standzustand zurückgehen. Federt er öfters nach sind die Dämpfer hin.
Am besten Federbein rausnehmen und schauen. Ist ne Sache von 10 min.
2 Schrauben/Muttern am Federbein, 3 Muttern oben auf den Domen dann hast du das Federbein in der Hand. Wenns defekt ist wechseln (hab meine glaub ich bei d&w repair bestellt, so um die 40€/stk).
Wenn du das Federbein schon draußen hast kannst du auch gleich mal schauen wie die Dämpfer sind (Läuft Öl aus z.b.).
Beim Einbau nicht vergessen die Spur wieder so einstellen wie sie war, wenn sie denn richtig eingestellt war.
Wenn du immer noch nichts außergewöhnliches gefunden hast fahr zum ADAC Stoßdämpfertest wenn du Mitglied bist, kostet nichts. Wo die Mobile stehen kann man sicher im Internet nachlesen.
Wenn die feststellen (oder du schon vorher) das die Dämpfer defekt sind kannst du an ein neues Fahrwerk denken, aber vorher würd ich erstmal den Fehler suchen.
Ob die Dämpfer ausgenudelt sind kannst du aber auch ohne den ADAC prüfen. Drück den Wagen am Kotflügel runter und schau wie er zurückfedert. Er sollte nur einmal ausfedern und dann in den Standzustand zurückgehen. Federt er öfters nach sind die Dämpfer hin.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Mein Vorbesitzer hatte vorher die Kombi H&R/Gabriel vorne und H&R/Monroe hinten (40er H&R-Federn).
Laut ADAC-Tests waren die Dämpfer in Ordnung....Das Auto war kaum zügig auf welliger STraße fahrbar und bei größeren Bodenunebenheiten dachte ich, meine Karosse zerreist's.
Was ist denn in Deinem Schein eingetragen? Evtl war's ja mal ein Koni-Komplett-Fahrwerk und der Spezi hat die Koni-Dämpfer getauscht?
Laut ADAC-Tests waren die Dämpfer in Ordnung....Das Auto war kaum zügig auf welliger STraße fahrbar und bei größeren Bodenunebenheiten dachte ich, meine Karosse zerreist's.
Was ist denn in Deinem Schein eingetragen? Evtl war's ja mal ein Koni-Komplett-Fahrwerk und der Spezi hat die Koni-Dämpfer getauscht?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015