Klima nachrüsten. Geht dass???
-
marze
- Neuer Benutzer
Klima nachrüsten. Geht dass???
Servus,
kann mir jemand sagen ob man nachträglich eine Klimaanlage in einen Scirocco II einbauen kann?
Wenn ja, woher?
Danke
kann mir jemand sagen ob man nachträglich eine Klimaanlage in einen Scirocco II einbauen kann?
Wenn ja, woher?
Danke
VW Scirocco II, GTX, 1,8l, 66Kw
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Re: Klima nachrüsten. Geht dass???
Klar geht das, am besten nimmst eine von nem Scirocco! 
Denke aber, dass man auch eine vom Golf einbauen kann...
Denke aber, dass man auch eine vom Golf einbauen kann...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
-
marze
- Neuer Benutzer
Danke!
ist schon klar.
Sciroccos bei uns auf den Schrottplätzen, gibt es halt leider sehr selten und wenn nur extrem verschraubten, und im internet habe ich auch noch gar nix gefunden.
Gibt es irgendwelche nachrüstsets?
Gruss Marze
Sciroccos bei uns auf den Schrottplätzen, gibt es halt leider sehr selten und wenn nur extrem verschraubten, und im internet habe ich auch noch gar nix gefunden.
Gibt es irgendwelche nachrüstsets?
Gruss Marze
VW Scirocco II, GTX, 1,8l, 66Kw
-
Léon Creux himself
- Benutzer
Direktes Einbauen ist nur vom Scirocco gleichen Models möglich! 16v auf nem 16v, Jh auf nem JH .. Golf Kima passt nie weil die Anschlüsse nach vorne bzw. die Lüftung ne ganz andere ist ... Suche mal hier im Forum da gibt es 1000 Beiträge dazu 

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Mein JH hat auch eine Klima drin, die ist nicht original drin, sondern nachträglich eingebaut worden.
Das ganze sieht dann auch etwas improvisiert aus mit separaten Schaltern und Reglern. Ebenfalls wird die Luft nun auf der Seite und nicht in der Mitte angesaugt.
Also gut aufpassen, dass das gut und einfach zum verbauen geht, denn so ein Bastel würde ich Dir nicht empfehlen, auch wenn es funktioniert.
Gruss
Oli
Das ganze sieht dann auch etwas improvisiert aus mit separaten Schaltern und Reglern. Ebenfalls wird die Luft nun auf der Seite und nicht in der Mitte angesaugt.
Also gut aufpassen, dass das gut und einfach zum verbauen geht, denn so ein Bastel würde ich Dir nicht empfehlen, auch wenn es funktioniert.
Gruss
Oli
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Im Grunde kann man die Klima aus jedem Auto einbauen. Natürlich sollte man dann auch die Ansteuerung etc. der Klima übernehmen. Klar sollte auch sein, dass dabei zum Beipiel Adapterbleche benötigt werden um den Kompressor zu befestigen/anzutreiben.
Allerdings sollten auch die Folgen klar sein, die ein Klima so mitsich bringt. Eine Klimaanlage älteren Modells (wie sie beim Scirocco verbaut wurde) frisst gerne mal bis zu 10PS. Bei einem 90PS Motörchen ist das dann schon so, dass man es ganz deutlich merkt - sowohl beim Fahren wie auch im Verbrauch.
Gruß
Eugen
Allerdings sollten auch die Folgen klar sein, die ein Klima so mitsich bringt. Eine Klimaanlage älteren Modells (wie sie beim Scirocco verbaut wurde) frisst gerne mal bis zu 10PS. Bei einem 90PS Motörchen ist das dann schon so, dass man es ganz deutlich merkt - sowohl beim Fahren wie auch im Verbrauch.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Wo das thema schon offen ist hab ich als Mann vom Fach mal ne Frage.
Bei uns in der Firma haben wir so gut wie nix mit Autos zu tun, nur ab und zu ein paar bekannte oder so vom Chef. Aber in der Berufsschule hab ich mal ein paar sachen dazu gehört. Es gib ja einmal die "alte" Klima in Autos so wie es der rocco hat wo das Vördervolumen des Verdichters abhängig von der Motor drehzahl ist, und die neue mit der Klimatronik wo der Verdichter über verstellbare Taumelscheibe das Vördervolumen unabhängig von der Drehzahl der Motors gleichhält. Das hat den Vorteil das die Verdampfungstemperatur immer gleich bleibt, sprich die Differenz zwischen angesaugter und Ausblas Temperatur konstant ist.
So nun zu meiner eigendlichen frage ist es möglich einen Verdichter mit samt der Steuerelektronik von einem neueren Fahrzeug zu übernehmen oder is die Bauart, sprich die Gehäuse Form so unterschiedlich der einzelnen Fahrzeuge?
Das ganze is nur interesse halber und ohne tieferen Sinn. Es geht nur darum das es Technisch einfach korrekter was die Funktion der Klimaanlage betrifft, ist.
Gruß David
Bei uns in der Firma haben wir so gut wie nix mit Autos zu tun, nur ab und zu ein paar bekannte oder so vom Chef. Aber in der Berufsschule hab ich mal ein paar sachen dazu gehört. Es gib ja einmal die "alte" Klima in Autos so wie es der rocco hat wo das Vördervolumen des Verdichters abhängig von der Motor drehzahl ist, und die neue mit der Klimatronik wo der Verdichter über verstellbare Taumelscheibe das Vördervolumen unabhängig von der Drehzahl der Motors gleichhält. Das hat den Vorteil das die Verdampfungstemperatur immer gleich bleibt, sprich die Differenz zwischen angesaugter und Ausblas Temperatur konstant ist.
So nun zu meiner eigendlichen frage ist es möglich einen Verdichter mit samt der Steuerelektronik von einem neueren Fahrzeug zu übernehmen oder is die Bauart, sprich die Gehäuse Form so unterschiedlich der einzelnen Fahrzeuge?
Das ganze is nur interesse halber und ohne tieferen Sinn. Es geht nur darum das es Technisch einfach korrekter was die Funktion der Klimaanlage betrifft, ist.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Geht, ist halt einiges an Arbeit. Ich habe einen Kumpel, der eine Klimatronic aus einem Passat in den Rocco eingebaut hat. Es geht also.... Aber nix für Anfänger.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Wie schon erwähnt, es muß eine gebrauchte Klima aus dem gleichen Wagen sein. JH zu JH, 16V zu 16V ...
Klimaanlagen für 16 Ventiler werden recht oft bei ebay.com angeboten. Seltener sind welche für den JuHu dabei. Aber auch zu finden!
Der Versand aus den USA aller Teile kostet ca. 50 - 60 $$, d.h. bis zu 50 Euros.
Trotzdem noch ein Schnäppchen.
Beitrag bearbeitet (03.06.07 16:04)
Klimaanlagen für 16 Ventiler werden recht oft bei ebay.com angeboten. Seltener sind welche für den JuHu dabei. Aber auch zu finden!
Der Versand aus den USA aller Teile kostet ca. 50 - 60 $$, d.h. bis zu 50 Euros.
Trotzdem noch ein Schnäppchen.
Beitrag bearbeitet (03.06.07 16:04)