VA und Stahl verschweissen es geht ... OK was würdet Ihr machen lassen ?? UMFRAGE ;-)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Léon Creux himself
Benutzer

VA und Stahl verschweissen es geht ... OK was würdet Ihr machen lassen ?? UMFRAGE ;-)

Beitrag von Léon Creux himself »

Net das jetzt jeder losbrüllt weil Ihr was von Kontaktkorrosion gehört habt aber wie ist das? Ist es möglich ein Edelstahlblech in eine Sciroccokarosse einzuschweissen und zu LACKIEREN ohne das es wieder rausfault?

Zur Idee: ich könnte mir momentan Typenschilder aus einem beliebigen Material kostenlos CNC fräsen lassen :-) ) :-) So jetzt würde ich aber gerne den obersten Teil der Schrift nur Klar lackieren oder als pollierte Oberfläche stehen lassen dazu das VA !

Nun dürft Ihr wenn Ihr noch wollt...kann mann das Kossorionsbeständig bekommen?

Nochmal zum Verständniss: Karosse mit Aussschnitt versehen, VA Blech fräsen, vorher an den gewünschten Stellen paintbrushen (vorlackieren), einschweisen, Schweisstelle schleifen, grundieren, füllern, Heckklappe lackieren.. Beide Seiten Luftdicht verschliessen ausser die pollierte VA Fläche!! Wenn ja mit welchen Stahl sollte das gehen. Ich weis schon das VA sowieso schlecht zu schweissen ist und das es keine Top Verbindung wird aber das es hällt ;-)

Danke für Überlegte Antworten ;-)

Beitrag bearbeitet (04.05.07 20:25)
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Re: VA und Stahl verschweissen und lackieren was passiert?

Beitrag von markus0805Österr. »

hab ich schon gemacht.... Gab keine Probleme mit Rost an der Naht
Weiß aber nicht, wie sich das über die Jahre verhaltet!?!

Übrigens: Eine ausgefallene idee!! :schlafen:
thorti2005
Benutzer

Beitrag von thorti2005 »

wenn du edelstahl an blech schweissen willst geht das e nur mit wig oder mag (edelstahldraht)
wobei ich wig bevorzugen würde da gibts es auch 2mm mischdraht
der ist für so arbeiten am besten geeignet
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
das verschweissen der Bleche sollte die geringsten Probleme darstellen. Kontaktkorrosion tritt nur auf, wenn auch Sauerstoff vorhanden ist, sonst ist ne Oxidation schlecht möglich (Pfennigfuchser). Zudem muß ein Elektrolyt vorhanden sein. Das Problem beim verschweissen von Edelstahl ist halt, dass die Passievierung des Edelstahls ( bei mehr als 12% Chrom tritt das auf) an der verschweißten Stelle aufgehoben wird. Es kommt zu einer Art Diffusion, der Chromanteil sinkt unter 12% in der Nähe der Schweißstelle und der Edelstahl (!) korrodiert. Nicht toll, aber normales Blech rostet auch...

Kannst Schweißen, nur sollte die Lackierung halt Luftdicht sein!!!

Cioa Claas
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

durch persönliche Erfahrung am scheibenrahmen kann ich nur sagen, das es keinerlei probleme gibt wenn die Stelle anschließend ordentlich behandelt wird, wie normales blech auch. Das rostet ansonsten auch.
Geschweißt habe ich mit nem Schutzgasgerät und normalen Stahldraht.

GrußChirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Léon Creux himself
Benutzer

Alles klar SAU GEIL, sowas dachte ich mir schon fast ;-) :hihi: :lol:

Wenn jemand mir einen guten Entwurf in ca. original grösse der Embleme machen kann .. wird gerne entgegengenommen mit Paint geht das nicht und Photoshop läuft irgendwie nicht mehr .. Was würdet Ihr machen, ich dachte an ein kleine Huldigung nach Osnabrück :

Karmann- Scirocco oder KARMANN - SCIROCCO oder so ..

Oder was meint Ihr ... ???

Grüsse Christian
Bild

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Re: VA und Stahl verschweissen es geht ... OK was würdet Ihr machen lassen ?? UMFRAGE ;-)

Beitrag von markus0805Österr. »

Kannst du da auch mehrere von machen lassen?
mfg
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Re: VA und Stahl verschweissen es geht ... OK was würdet Ihr machen lassen ?? UM

Beitrag von Rocco-GT2 »

Schwarz-weiß Verbindungen zu Schweißen ist überhaupot kein Problem. Geht gut. Rosten tuts nur, wenn nichts drauf ist würd ich sagen, aber der Stahl rostet ja sowieso, wenn nichts drauf ist....
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Léon Creux himself
Benutzer

Re: VA und Stahl verschweissen es geht ... OK was würdet Ihr machen lassen ?? UM

markus0805Österr. schrieb:

> Kannst du da auch mehrere von machen lassen?
> mfg
>

Ich habe erstmal nur auf Grund meiner derzeitigen Beschäftigung den Kontakt zu Leuten mit CNC´s da ich in einer Firma als Fahrer arbeite die solche Maschinen selber baut und ausfährt ;-) Der Jenige der mir das herstellt und den ich auf einer Messe kennengelernt habe arbeitet als denke ich gut bezahlter Techniker dort.. Da die Arbeitsschritte erstmal sehr aufwendig sind bin ich froh wenn meines mal fertig wird ! Das Teil würde dann bei einer Maschinenüberprüfung sozusagen als nebenprodukt hergestellt. Aber wenn der "Prototyp" da ist und die CAD Kordinaten gespeichert werden können denke ich sollte das kein Problem darstellen jemanden zu finden der uns sowas produziert :-) Aber lass mich erstmal dieses Erste Teil haben dann sehen wir weiter .. Das wird aber auch erstmal dauern bis der jenige mal luft hat um eine Technischezeichnung in CAD umzuwandeln das Fräsen macht dann die Maschine von ganz alleine ;-)

Das ist so ein Programm das ich erstmal benötige bzw. der, der damit umgehen kann:

http://www.optimum-maschinen.de/produkt ... index.html

Bitte keine Anfragen an die Firma wegen Produktion von Teilen oder so die verkaufen nur Maschinen!! Und habe keine Lust da Stress zu bekommen ... Danke !!

Er würde mir aber auch erstmal eine gute Technische Zeichnung 1/1 ausreichen mit Massen, Tiefen usw. versuche mir diese Woche das Programm abzuchecken :-) )

Meine Idee sieht so aus Grösse (Länge und Breite) original, nix GTX, GT2 oder so .. Stahlteil Dicke 8-10 mm Schrifthöhe im endefekt nach der bearbeitung 5-7 mm was hällst du davon ??

Unten auf der Website sieht man wie ich darauf gekommen bin und halt die Schrift nit reingefräst sondern rausgefräst :hihi:

Beitrag bearbeitet (06.05.07 12:50)
Bild

Antworten