Nachdem wir jetzt hier schon auch über Ami Autos reden und natürlich als erstes die typisch deutsche Frage: "Was braucht der denn?" kommt, möchte ich mal ein paar Infos dazu beisteuern, die helfen sollen, das Vorurteil der Spritsäufer zu berichtigen:
Es ist natürlich immer eine Frage der verwendeten Technik. Dazu ein paar Verbrauchsbeispiele von momentanen und ehemaligen Fahrzeugen von mir:
Chevrolet Camaro, 1979, 5,7L V8, 185 PS, 4-fach-Rochester-Vergaser:
bei gemütlichem Cruisen (120 km/h) 14L/100km
Stadtverkehr 18L/100km
Stadtverkehr mit Klimaanlage 20L/100km
auf der Autobahn (200 km/h) 25L/100km
Pontiac Trans Am, 1991, 5,0L V8, 225 PS, Tuned Port Injection:
bei gemütlichem Cruisen (120 km/h) 9L/100km
Stadtverkehr 12L/100km
Stadtverkehr mit Klimaanlage 13L/100km
auf der Autobahn (200 km/h) 15L/100km
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen etwa 20 Jahre automobiler Fortschritt. Und wenn man bedenkt, daß diese Fahrzeuge mit Normalbenzin fahren... Da ist der Trans Am gegen manchen moderneren Wagen gar nicht so schlecht. Mit 1,75 Tonnen Leergewicht und 4-Gang-Overdrive-Automatik ist der Motor auf einmal gar kein Säufer mehr. Was brauchen denn modere deutsche High-Tech Kisten?
Noch ein Beispiel:
GMC Vandura 2500 AmCraft Conversion HiTop, 1991, 5,7L V8, 200 PS, Throttle Body Injection:
bei gemütlichem Cruisen (120 km/h) 13L/100km
Stadtverkehr 15L/100km
Stadtverkehr mit Klimaanlage 16L/100km
auf der Autobahn (175 km/h) 22L/100km
Zur Verdeutlichung: bei diesem Auto handelt es sich um einen Bus - 2,40 m hoch, 2,4 Tonnen Leergewicht und ein cw-Wert wie ein Kühlschrank! Die angegebenen Verbrauchswerte schafft ein Caravelle Bus vom Durst her auch! Auch dieses Auto fährt mit Normalbenzin und hat eine einfache Einspritzanlage - die Throttle Body Injection ist sowas Ähnliches wie eine Mono Jetronic, bloß "a bisserl größer"

.
Es ist also alles relativ. Und ich behaupte: alle (deutsche und amerikanische) Fahrzeuge sind durstig, solange sie deutsch gefahren werden. Fragt unsere Schweizer Forumsmitglieder, deren Sciroccos sind mit Sicherheit sparsamer als die "deutschen" Sciroccos.
Nix für ungut,
Markus