Ich habe hier zwei Stoßdämpfer-Patronen geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die in meinen 16V bauen kann.
Sie sind von BOGE und haben die Nummer: 1 0201-27-229-F.
Das steht auf beiden.
Was mich wundert ist, daß eine ein weißes und die andere ein blauers "Sicherungsband" hat und auf beiden noch eine kleine Nummer an einem Ende sich unterscheidet. Bei der mit dem weißen Band steht "U04" und bei der mit dem blauen steht "U10".
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Elisabeth
Stoßdämpfer
- crazy_frog
- Benutzer
Stoßdämpfer
Wir leben in einer Newtonschen Welt
Einsteinscher Physik,
die von Frankensteinscher Logik regiert wird.
David Russell
Einsteinscher Physik,
David Russell
- cxspark
Re: Stoßdämpfer
Hi Elli,
laut
http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... eugauswahl
(sehr gut um Teilenummern zu prüfen sind das die richtigen für den 1.8 16V PL, vermutlich auch den KR, mit Standardfahrwerk. Heisst dass keine Tieferlegung (siehe Schein, dachte aber daß alle 16V 25 mm tiefer sind).
Denn diese Dämpfer werden auch für den JH angezeigt. Es kann aber sein, daß VW selbst bei der Tieferlegung nur andere Federn, nicht aber andere Dämpfer verwendet (sind ja nur 25 mm). Das müsste dein Freundlicher VW-Händler dir mal raussuchen.
Da steht:
27-229-F Stoßdämpfer Stoßdämpferbauart: Federbeineinsatz,
Stoßdämpfersystem: Zweirohr,
Stoßdämpferausführung: Gasdruck,
Kenngröße FEE26/20X149A
Vorderachse,
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk,
Von Bilstein wird ein Extra-Set für die 25mm-Tieferlegung angeboten.
Ob und was da anders ist...
Falls sie nicht passen sollten, melde dich bei mir -)
laut
http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... eugauswahl
(sehr gut um Teilenummern zu prüfen sind das die richtigen für den 1.8 16V PL, vermutlich auch den KR, mit Standardfahrwerk. Heisst dass keine Tieferlegung (siehe Schein, dachte aber daß alle 16V 25 mm tiefer sind).
Denn diese Dämpfer werden auch für den JH angezeigt. Es kann aber sein, daß VW selbst bei der Tieferlegung nur andere Federn, nicht aber andere Dämpfer verwendet (sind ja nur 25 mm). Das müsste dein Freundlicher VW-Händler dir mal raussuchen.
Da steht:
27-229-F Stoßdämpfer Stoßdämpferbauart: Federbeineinsatz,
Stoßdämpfersystem: Zweirohr,
Stoßdämpferausführung: Gasdruck,
Kenngröße FEE26/20X149A
Vorderachse,
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk,
Von Bilstein wird ein Extra-Set für die 25mm-Tieferlegung angeboten.
Ob und was da anders ist...
Falls sie nicht passen sollten, melde dich bei mir -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- crazy_frog
- Benutzer
Hallo Christian,
erstmal lieben Dank für die superschnelle Antwort!
Mein freundlicher VW-Händler:
zu dem ich die letzten 3x gefahren bin, ist zwar freundlich, aber hat mal null Plan von Teilen.
Nachdem er dann sagte, dass er beim nächsten Mal die Teile nicht wieder zurücknehmen könne,
die ER falsch aus dem System gesucht hat, und ich ihm deutlich gemacht habe, dass er das knicken kann,
war er nicht mehr so freundlich und sagte, dass ich doch auch "nur Teilekunde" sei.
NUR! Ich hab ihm dann ganz lieb gesagt, dass ich darüber mal mit seinem Chef sprechen werde,
wenn er das nochmal äußert, oder seine falsch bestellten Teile nicht wieder zurücknimmt.
Ist schon blöd, wenn du ein Teil ausgebaut hast und dann in einer Hand ein kaputtes
und in der anderen ein falsches... Du hast die Wahl
)
Ich würde mich dann auch gerne an Dich wenden, wenn die Patronen nicht passen,
aber wie schnell könntest Du mit den richtigen am WE bei mir sein?
Viele Grüße
Elisabeth
erstmal lieben Dank für die superschnelle Antwort!
Mein freundlicher VW-Händler:
zu dem ich die letzten 3x gefahren bin, ist zwar freundlich, aber hat mal null Plan von Teilen.
Nachdem er dann sagte, dass er beim nächsten Mal die Teile nicht wieder zurücknehmen könne,
die ER falsch aus dem System gesucht hat, und ich ihm deutlich gemacht habe, dass er das knicken kann,
war er nicht mehr so freundlich und sagte, dass ich doch auch "nur Teilekunde" sei.
NUR! Ich hab ihm dann ganz lieb gesagt, dass ich darüber mal mit seinem Chef sprechen werde,
wenn er das nochmal äußert, oder seine falsch bestellten Teile nicht wieder zurücknimmt.
Ist schon blöd, wenn du ein Teil ausgebaut hast und dann in einer Hand ein kaputtes
und in der anderen ein falsches... Du hast die Wahl
Ich würde mich dann auch gerne an Dich wenden, wenn die Patronen nicht passen,
aber wie schnell könntest Du mit den richtigen am WE bei mir sein?
Viele Grüße
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Einsteinscher Physik,
David Russell
- cxspark
Schick mal eine Email oder Flapo an den Scirocco-Willi.
Der kann seinen Onkel fragen -), ausserdem hat er jede Menge Erfahrung auch was die passenden Stossdämpfer angeht für JH und 16V
Dein Freundlicher scheint ja ein rechter Dxpp zu sein. Gibt es da keinen anderen? Ich bin relativ sicher, daß es nur 16V mit Tieferlegung gab, da ja bis auf das Set keine andere Patrone angezeigt wurde. Das kann dir aber auch sicher Willi sagen. Wenn du willst, kannst du vielleicht auch telefonisch fragen.
Hier hat es auch den Stahlgruber. Wenn du mir deine Daten gibst, kann ich mal für dich fragen, was laut dem passt oder beim VW (muss sowieso Teile holen).
Bescheid geben kannst du mir immer, wenn sie nicht passen. Ich tröste dich dann und entsorge die falschen für dich --)) in meinem JH....
Hast du denn jemand der dir das einbaut? Das wäre doch was für den Franze -)
Der kann seinen Onkel fragen -), ausserdem hat er jede Menge Erfahrung auch was die passenden Stossdämpfer angeht für JH und 16V
Dein Freundlicher scheint ja ein rechter Dxpp zu sein. Gibt es da keinen anderen? Ich bin relativ sicher, daß es nur 16V mit Tieferlegung gab, da ja bis auf das Set keine andere Patrone angezeigt wurde. Das kann dir aber auch sicher Willi sagen. Wenn du willst, kannst du vielleicht auch telefonisch fragen.
Hier hat es auch den Stahlgruber. Wenn du mir deine Daten gibst, kann ich mal für dich fragen, was laut dem passt oder beim VW (muss sowieso Teile holen).
Bescheid geben kannst du mir immer, wenn sie nicht passen. Ich tröste dich dann und entsorge die falschen für dich --)) in meinem JH....
Hast du denn jemand der dir das einbaut? Das wäre doch was für den Franze -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- crazy_frog
- Benutzer
Hi Chris,
ich habe jetzt noch die passenden für hinten bei einem Teilehändler bestellt und bin zuversichtlich, dass alles gut geht.
Trösten musst Du mich nicht unbedingt - gegen die Abgabe der "nichtpassenden" würde ich einige freiwillige "Tröster" finden.
)
Der Franze? Ich dachte der schlachtet nur 16V und verkauft die Teile.
Aber der ist sowieso leider zu weit weg.
Bis später und vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Elisabeth
ich habe jetzt noch die passenden für hinten bei einem Teilehändler bestellt und bin zuversichtlich, dass alles gut geht.
Trösten musst Du mich nicht unbedingt - gegen die Abgabe der "nichtpassenden" würde ich einige freiwillige "Tröster" finden.
Der Franze? Ich dachte der schlachtet nur 16V und verkauft die Teile.
Aber der ist sowieso leider zu weit weg.
Bis später und vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Einsteinscher Physik,
David Russell
- crazy_frog
- Benutzer
@alle Tröster:
Pech gehabt! Sie sind drin
)
Waren ganz schön fest verschraubt, aber am Ende hat das Material nachgegeben und die Neuen haben schön gepasst.
Zur Abwechslung hat mal was geklappt.

LG
Elisabeth
Pech gehabt! Sie sind drin
Waren ganz schön fest verschraubt, aber am Ende hat das Material nachgegeben und die Neuen haben schön gepasst.
Zur Abwechslung hat mal was geklappt.
LG
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Einsteinscher Physik,
David Russell
- dr.scirado
@esa: hätte ich das vorher gelesen, hätt ich dich schon beruhigen können
) die dämpfereinsätze sind bei allen sciroccos (inkl 16v) gleich. die 20 mm tieferlegung bei den 16v's rührt von den federn her!
grüße
grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- crazy_frog
- Benutzer
@harry:
aber ich wußte nicht, für welches auto die einsätze waren. und da danke ich dem chris. ich hatte nur hersteller und nummer.
heute sind noch lecker teile gekommen mit der post und am mittwoch hole ich den rest beim händler und dann steppt hier der bär.
)
grüße
elisabeth
aber ich wußte nicht, für welches auto die einsätze waren. und da danke ich dem chris. ich hatte nur hersteller und nummer.
heute sind noch lecker teile gekommen mit der post und am mittwoch hole ich den rest beim händler und dann steppt hier der bär.
grüße
elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Einsteinscher Physik,
David Russell