Wasserstoffmotoren
- DC Tuning
- Benutzer
Ich wollte euch mal fragen was ihr von Wasserstoffmotoren haltet???
mfg Daniel
mfg Daniel
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Re: Wasserstoffmotoren
Finds ne sehr interessante Sache!
Aber leider bisher keine Anternative, da man um den Wasserstoff herzustellen genauso viel Abgase produziert wie die Autos heute.
Find Wasserstoffmotoren aber irgendwie interessanter als ne Brennstoffzelle, da sich da noch richtig was bewegt und sie noch ne gewisse ähnlichkeit zu den heutigen Ottomotoren haben.
Aber wahrscheinlich setzt sich die Brennstoffzelle eher durch. Vermute mal, dass die nen höheren Wikungsgrad hat...
Aber leider bisher keine Anternative, da man um den Wasserstoff herzustellen genauso viel Abgase produziert wie die Autos heute.
Find Wasserstoffmotoren aber irgendwie interessanter als ne Brennstoffzelle, da sich da noch richtig was bewegt und sie noch ne gewisse ähnlichkeit zu den heutigen Ottomotoren haben.
Aber wahrscheinlich setzt sich die Brennstoffzelle eher durch. Vermute mal, dass die nen höheren Wikungsgrad hat...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- nomo
- Erfahrener Nutzer
die energie die zur wasserstoff produktion benötigt wird stammt wahrscheinlich wieder aus fossilen brennstoffen.
allerdings kann man in größerem maßstab auch solaranlagen benutzen. allein solarbetriebene autos sind nicht effizient aber als energiespeicher ist wasserstoff eine möglichkeit.
was mich interessiert ist die energiebilanz von wasserstoffautos im vergleich zu elektroautos.
also ob ich die energie in wasserstoff speichere oder in batterien.
man muss allerdings unterscheiden zwischen wasserstoffautos mit elektromotor (brennzelle) und welchen in denen der wasserstoff in einem verbrennungsmotor verwendet wird -> wikipedia
/edit zu lange getippt, war mal wieder zu langsam
dafür gibts nochn link: wikiartikel
Beitrag bearbeitet (16.04.07 23:03)
allerdings kann man in größerem maßstab auch solaranlagen benutzen. allein solarbetriebene autos sind nicht effizient aber als energiespeicher ist wasserstoff eine möglichkeit.
was mich interessiert ist die energiebilanz von wasserstoffautos im vergleich zu elektroautos.
also ob ich die energie in wasserstoff speichere oder in batterien.
man muss allerdings unterscheiden zwischen wasserstoffautos mit elektromotor (brennzelle) und welchen in denen der wasserstoff in einem verbrennungsmotor verwendet wird -> wikipedia
/edit zu lange getippt, war mal wieder zu langsam
dafür gibts nochn link: wikiartikel
Beitrag bearbeitet (16.04.07 23:03)
- Kuhni
- Benutzer
Wasserstoffmotoren sind meiner Meinung nach eine fehlgeleitete Entwicklung. Für die Wasserstoffherstellung braucht man Strom. Und woher, natürlich aus der Dose. Auf jeden Fall benötigt man 2,5 mal mehr Energie, als wenn man gleich mit Benzin fährt. Natürlich könnte man den Wasserstoff ja auch mit Solarenergie herstellen. Leider ist die Fläche von Deutschland dafür nicht groß genug. Und irgendwo braucht man ja auch ein bißchen Fläche für Straßen, Landwirtschaft und andere unwichtige Dinge. :-) )
- ricola72
- Benutzer
Tja Dirk, ich bin jetzt mal seeehrr gemein. Der Cousin meiner Frau hat ihn mitgebaut und das ist kein geschwätz, das ist wahr. Wir werden Anfang Juni zu ihm fliegen und ihn besuchen. Mal schaun, ob ein Besuch bei Tesla möglich ist.
Naja, am Anfang hab ich mir, als er mir zum erstenmal davon berichtet hat nicht so ganz geglaubt. Aber der Tesla geht von unten raus besser wie en Porsche. Das macht das ganze sehr Interessant.
Im nächsten Jahr kommt noch ne Modifikation.
GT
Naja, am Anfang hab ich mir, als er mir zum erstenmal davon berichtet hat nicht so ganz geglaubt. Aber der Tesla geht von unten raus besser wie en Porsche. Das macht das ganze sehr Interessant.
Im nächsten Jahr kommt noch ne Modifikation.
GT
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!
- nomo
- Erfahrener Nutzer
ich glaub die Schüssel von Teslamotors ist genau der richtige Ansatz!
Mit ner Ökobanane die von 0-50kmh 20sek braucht und Vmax 80 hat, kann man doch keinen davon überzeugen. Aber mit Autos die genauso oder besser wie aktuelle Spritautos sind trifft man den Bedarf doch auf den Punkt.
Ich hoffe echt dass sich sowas durchsetzt. Bin persönlich ein Fan von Elektro/Solarautos.
(gleich schrein wieder alle, öko öko)
Mit ner Ökobanane die von 0-50kmh 20sek braucht und Vmax 80 hat, kann man doch keinen davon überzeugen. Aber mit Autos die genauso oder besser wie aktuelle Spritautos sind trifft man den Bedarf doch auf den Punkt.
Ich hoffe echt dass sich sowas durchsetzt. Bin persönlich ein Fan von Elektro/Solarautos.
(gleich schrein wieder alle, öko öko)
- Mr.Burnout
Re: Wasserstoffmotoren
also ich kann dem ganzen Alternativantriebsgelumpe nix abgewinnen.
Elektroantrieb...geräuschloses Fahren
Wasserstoffantrieb...aufgrund der schwierigen Tanksituation auch nicht mein Ding, allerdings wäre hier der Einsatz im Verbrennungsmotor möglich.
Für mich sind gerade die Unzulänglichkeiten des Viertaktverbrennungsmotors die den Reiz ausmachen, gerade die Möglichkeiten mit einfachsten Mitteln hier etwas verbessern/verändern zu können.
Mit dem Verbrennungsmotor wird auch das Hobby des Autoschraubers sterben weil dann mit einfachen Mitteln nix mehr zu machen ist
da wird dann einfach die Faszination fehlen....und nix weiter übrigbleiben wie Lack und Interieur...
vielleicht noch etwas Kirmestuning
synthetischer Sprit schadstofffrei auf Wasserbasis wär für mich die beste Alternative.
Gruß
Stefan
Elektroantrieb...geräuschloses Fahren
Wasserstoffantrieb...aufgrund der schwierigen Tanksituation auch nicht mein Ding, allerdings wäre hier der Einsatz im Verbrennungsmotor möglich.
Für mich sind gerade die Unzulänglichkeiten des Viertaktverbrennungsmotors die den Reiz ausmachen, gerade die Möglichkeiten mit einfachsten Mitteln hier etwas verbessern/verändern zu können.
Mit dem Verbrennungsmotor wird auch das Hobby des Autoschraubers sterben weil dann mit einfachen Mitteln nix mehr zu machen ist
da wird dann einfach die Faszination fehlen....und nix weiter übrigbleiben wie Lack und Interieur...
vielleicht noch etwas Kirmestuning
synthetischer Sprit schadstofffrei auf Wasserbasis wär für mich die beste Alternative.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- nomo
- Erfahrener Nutzer
also da du wasser nich verbrennen kannst wirst du da wohl noch etwas warten müssen
)
aber interessantes stichwort. was ich sehr geil finde sind die neuen BTL/Zellulose-Ethanol Kraftstoffe wie Sunfuel usw Wikipedia die nicht aus fossilen quellen stammen sondern aus erneuerbarer Biomasse, sprich: Gras usw
zitat aus dem wiki artikel: "Aus 4 Kilogramm Holz kann 1 Liter Sunfuel® gewonnen werden. Theoretisch kann jeder Dieselmotor auch mit SunDiesel® betrieben werden. In der Praxis ergab sich ein verringerter Ausstoß von (unverbrannten) Kohlenwasserstoffen (um 40%), Kohlenmonoxid und Rußpartikeln. Allerdings musste auch ein leichter Leistungsverlust hingenommen werden.
Schätzungen zufolge soll sich auf einem Hektar Ackerland soviel Biomasse anbauen lassen, dass daraus jährlich ca. 4000 Liter BtL-Kraftstoff hergestellt werden können"
Beitrag bearbeitet (17.04.07 14:29)
aber interessantes stichwort. was ich sehr geil finde sind die neuen BTL/Zellulose-Ethanol Kraftstoffe wie Sunfuel usw Wikipedia die nicht aus fossilen quellen stammen sondern aus erneuerbarer Biomasse, sprich: Gras usw
zitat aus dem wiki artikel: "Aus 4 Kilogramm Holz kann 1 Liter Sunfuel® gewonnen werden. Theoretisch kann jeder Dieselmotor auch mit SunDiesel® betrieben werden. In der Praxis ergab sich ein verringerter Ausstoß von (unverbrannten) Kohlenwasserstoffen (um 40%), Kohlenmonoxid und Rußpartikeln. Allerdings musste auch ein leichter Leistungsverlust hingenommen werden.
Schätzungen zufolge soll sich auf einem Hektar Ackerland soviel Biomasse anbauen lassen, dass daraus jährlich ca. 4000 Liter BtL-Kraftstoff hergestellt werden können"
Beitrag bearbeitet (17.04.07 14:29)
- fox070
- Erfahrener Nutzer
naja....Wasser kann man zwar nicht im klassischen Sinne verbrennen, woran sich auch die Feuerwehr zuweilen erfreut, aber Wasser kann im Verbrennungsprozess schon für gewaltigen Schub sorgen.
Stichwort Wasserzusatzeinspritzung.
Bei der schlagartigen Erweiterung des Volumens, gibbet ordentlich Agga auf die Kolbenböden. Man müsste das nur besser kontrollieren können. Damit könnte man auch schon ne Menge Benzin sparen. Außerdem brauchste dann auch kein NOS mehr
, weil, das geht gut nach vorne.
Stichwort Wasserzusatzeinspritzung.
Bei der schlagartigen Erweiterung des Volumens, gibbet ordentlich Agga auf die Kolbenböden. Man müsste das nur besser kontrollieren können. Damit könnte man auch schon ne Menge Benzin sparen. Außerdem brauchste dann auch kein NOS mehr
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- ricola72
- Benutzer
HAb da noch was, wegen Ellektroauto und speziell wegen dem Tesla. Der amerikanische Blindenverband möchte Elektroautos verbieten, da sie diese Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen können. Wenn das durchgeht, brauchen wir uns keine Gedanken mehr über Elektrofahrzeuge machen. Voll des gschiss!!!
Auf jeden Fal werd ich aus USA ne Roadstory mitbringen und wenn mein "Schwiegercousin" es wahr macht, gibt es auch Fotos vom TESLA.
I try to do my best, my very best.
GT
Auf jeden Fal werd ich aus USA ne Roadstory mitbringen und wenn mein "Schwiegercousin" es wahr macht, gibt es auch Fotos vom TESLA.
I try to do my best, my very best.
GT
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!