Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
am einfachsten wäre wohl nen DX einzubauen...geht am schnellsten und ist relativ einfach zu beschaffen.
den meisten Spass hast du mit nem KR allerdings ist der Umbau, wenn nicht gerade ein kompletter Spender vorhanden ist, relativ teuer, ebenso der PL.
Wenn schon Umbau auf 16V dann gleich nen 9A oder ABF ... 2 Liter Hubraum stemmen immer etwas mehr Drehmoment auf die Achse und die Umbaukosten werden auch nicht teurer als bei dem KR/PL Krempel.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
ich hatte auch nen ultralauten knall am freitag auf der heimfahrt von köln nach fulda. .... aber es war nciht der zahnriemen sodnern die lcihtmascheine hat sich aufgelöst ... anscheinend is das ne krankheit bei der liman das sich die 4 halteschrauben die das große wellenalger in der lima halten kaputtgehen. hab ich desöftreren gedeshen das alle 4 weg waren .. nunja dadurch ist wohl die welle ein stück in die lima gerutscht und das lüfterrad auf der welle hat sich schön beigeschliffen am limagehäuse und dann machte es krach udn es hats zerrissen !!!! diie brocken natürlich mit voller kraft im motorraum gegenb di ehaube gehauen !!! 2 riesen beulen nach aussen in der haube .... sonst is zum glück nix weiter passiert ... haube is eh schon im arsch daher ärgert mich das nicht ....
>>haube is eh schon im arsch daher ärgert mich das nicht <<
na das wär doch endlich die Gelegenheit für die RSS-Haube
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
das ist echt hart was du da erlebt hast, aber bei mir ist die Lichtmaschine ganz, das einzige was mich wundert ist das er dann noch mal gut 300 meter gefahren ist und erst dann den Geist aufgegeben hat .
Na ja werde mal morgen sehen.
@Mr. Burnout:
danke für die Info Stefan, heisst das aber dass der DX alles gleich hat wie der EG ausser dem Hubraum und den 2 PS mehr? Riecht es nur den Motorblock auszuwechseln?
Irgend wie hätte ich schon Lust auf einen 16 v, aber die GTI mit EG Motor ist mir eigentlich dafür viel zu schade weil der ja schon fast eine Rarität ist oder? Dann lieber einen JH für den Umbau verwenden oder einen RE motor.
Weisst du vielleicht was so ein EG oder DX motor kosten könnte? Denn ich hab jetzt in Erinnerung, das so ein Scirocco bei mir in der Nähe mit einem EG Motor herumsteht und da möchte ich gleich mal morgen anrufen, aber ich würde gerne wissen was man für so ein Motor denn bieten kann und woran kann man auf dem ersten Blick erkennen ob ein Motor noch etwas taugt oder nicht .
Ich sach auch mal, dass der Motor hinüber ist. Beim JH wäre es egal gewesen. Den juckt es recht wenig, wenn der Zahnriemen fliegen geht. Aber EG, DX, KR, PL und wie die ganzen hochverdichteten alle heissen, können das gar nicht ab.
Das Problem ist, dass es auch immer einen schönen Schlag auf das Lager geben kann, wenn die Ventile vom Kolben geschlossen werden. Selbst wenn augenscheinlich nur der Kopf gelitten hat, kann sich nach der Kopfreparatur kurze Zeit später ein Lagerschaden ankündigen.
Ich würde an Deiner Stelle nach nem EG oder DX Motor suchen. Die dürften nicht so teuer sein. Für 400 EUR hab ich z.B. nen kompletten 16V-Motor ergattert, inkl. Getriebe. Jedenfalls dürfte das günstiger kommen, als Deinen Motor jetzt general zu überholen. Leg Dir den auf die Seite. Kann man sich ja immer noch drum kümmern.
Wenn Du nen 16V einbaust, musst Du ja noch einiges mehr ändern. Bremsen, Hinterachse, Quelenker, Kabelbaum, Antriebswelle, Getriebe, Abgasanlage, Einspritze....bla bla bla. Da fließen auf jeden Fall ein paar Euronen, und es geht sicherlich auch einiges an Zeit ins Land. Das machst Du nicht mal eben zwischen Bratkartoffeln und Erbsensuppe.
('ich glaub, ich hab hunger...')
Auf DX aufzurüsten ist nicht so dramatisch. Und Du hast den Wagen schneller wieder auf der Straße. Der DX ist ja auch eine recht gute Basis für Motortuning, falls Du später weiter aufrüsten möchtest.
muss nicht unbedingt der DX sein... gibt vom 1,8er mit 112PS etliche MKB's.
nen guten EG wirst du so einfach nicht mehr bekommen...die sind rar geworden, Preise gehen von 50 bis ca.500€ genauso wie die 1,8er.
Gruß
Stefan
Hmmm wenn der Zahnriemen vor 1000km gewechselt wurde, dann hat da aber einer gehuddelt.... der sollte eigentlich seine 70000km halten. Es sei denn, er wurde nicht fachgerecht eingebaut.
>>> P.S. noch eine wichtige Sache! Als der Motor ausging habe ich noch während der Fahrt dummerweise den Gang eingelgt und er ging wieder aber nur ein paar Meter!
das ist auch komisch. WENN der Zahnriemen gerissen ist dann geht da GAR nix mehr....
Guck erst mal nach ob der wirklich gerissen ist oder noch drauf ist. Wenn der noch drauf ist dann guck ob die Zähne noch alle da sind.
Bei 4000 U/min sollten da schon mehr als nur ein Zahl fliegen gegangen sein.
Wenn du doch die Vermutung hast dass der Zahnriemen kaputt ist, warum versuchst du dann noch zu starten ? So gibst du ihm doch erst recht den Rest.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
das war eben dumm von mir aber wie gesagt mit dem Zahnriemen bin ich noch nicht sicher gerade weil er ja nach dem Knall noch weiter gefahren ist, aber morgen werde ich es prüfen und bin schon selber gespannt und jetzt gee ich ins Bett und versuche ein wenig schlaf zu ergattern obwohl ich nicht galube, dass ich so schnell einschlafen werde.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und euren Support, sobal ich morgen etwas wissen werde melde ich mich und gebe euch bescheid
Also wenn er nach dem Knall noch normal weiter lief, egal wie lange, dann kann es nicht der Zahnriemen gewesen sein. Ist der kaputt läuft da nichts mehr..... Höchstens ein bischen gepatsche....
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport