Schie**e , schei**e, schei**e !!:(((

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroriderPL
Benutzer

Schie**e , schei**e, schei**e !!:(((

Beitrag von sciroriderPL »

Hallo Leute,

heute bin ich glaub ich der traurigste Mensch auf Erden, na ja vielleicht der traurigste scirocco Fahrer. Ich bin heute Abend vor ca. einer Stunde mit meinem geliebten Scirocco (siehe signatur) gefahren. Auf einmal habe ich Lust bekommen etwas schneller zu fahren und habe ihn auf ca. 4000 Umdrehungen gebracht ! Auf einmal gabs einen grossen lauten knall und der Motor ist aus und will auch nicht mehr angehen !

Kann mir jemand von euch was das ist ? Irgend wie glaube ich das der Keilriemen gerissen ist, aber das bedeudt dann neuer MOTOR!!! :((

Bitte gibt mir Hoffnung und sagt dass das nicht wahr ist ! Ich habe den Keilriemen letztes Jahr im September gewechselt und bin seit dem ca. 1000 km damit gefahren. Der Scirocco haten den GTI 1, Liter EG Motor drin.

Bei wiederholtem anmachen dreht der Motor ganz normal geht aber nicht an und man hört ein lautes knallen aus dem Auspuff!

Vielen Dank für eure Hilfe !

Christoph

P.S. noch eine wichtige Sache! Als der Motor ausging habe ich noch während der Fahrt dummerweise den Gang eingelgt und er ging wieder aber nur ein paar Meter! Kann es vielleicht sein , dass die Benzinpumpe hin ist und er einfach noch den Sprit aus den Leitungen verwendet hat ?

Bild
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio

[SIGPIC] [/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Schie**e , schei**e, schei**e !!:(((

Beitrag von All Eyez on me »

Wenn es ein 8V ist wie Du schreibst und der Zahnriemen abgerissen ist (was ich eher denke) und nicht der Keilriemen (da passiert nämlich so gut wie garnichts) dann hast Du gute Chancen, daß die Ventile es überlebt haben.

Schau nach und mach nen neuen Riemen und Spannrolle drauf, stell OT wieder richtig ein und versuch zu starten. Wenn er dann läuft----------> Glück gehabt.

Wenn nicht...Motor auseinandernehmen und reparieren! :zwinker:
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

mach doch einfach die motorhaube auf und die zahnriehmen-abdeckung (links am motor) ab und guck ob du noch nen zahnriehmen hast.
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Oder ob die Zähne evtl. abgerissen sind. Passiert dann gern mal daß der dann drüberspringt....dann stimmen die Steuerzeiten auch nichtcmehr und nix geht mehr und es patscht wie Sau.
sciroriderPL
Benutzer

Siehste jetzt habe ich in der ganzen Trauer noch die Riemen verwechselt !! Natürlich meine ich den Zahnriemen.

Denn ich denke dass der gerissen ist, aber is es nicht so, dass wenn der bei dem EG Motor reisst, der Motor totalschaden ist weil die Ventile und Zylinder in die Hose gehen ??
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF

[SIGPIC] [/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Erst testen...dann weitersehen! Zu verlieren hast Du dabei doch nix wenn Du erstmal einen Riemen neu draufhängst zum Testen. wenn erläuft sind auch die Ventile heile. :zwinker:

Versuch´s einfach mal!
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hätt jetzt auch spontan eher an den Zahnriemen gedacht. Zum Glück sitzen die 8V Motoren nicht auf, da kann man sie wieder gut retten...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
sciroriderPL
Benutzer

Klar hast recht wenn der MOtor im Arsch sein soll, dann ist es doch egal und versuchen lohnt sich. Jetzt interessiert mich aber noch wieso mein Auspuff knallt wenn ich versuche den zu sterten ?
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF

[SIGPIC] [/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

EG=Heronkopf....für den wars das normalerweise nach Zahnriemenriss.

einfachste Methode zum Testen....Zahnriemen neu drauf und Kompression messen, wenn nicht in Ordnung, Kopf runter und gucken was alles kaputt ist und ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
sciroriderPL
Benutzer

Sowas habe ich auch vermutet und irgend wie habe ich das blöde gefühl, dass der Motor im Eimer ist, jetzt mal gleich noch ne Frage an euch Profis :)

Würdet ihr raten einen neuen EG motor einzubauen oder vielleicht einen DX, PL oder KR ? Was kostet eigentlich einMotor im guten Zustand und was für kommen auf wenn man auf 16v umrüsten möchte ?

Morgen werde ich mal die Sache prüfen wenn ich genug Zeit habe...
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF

[SIGPIC] [/SIGPIC]
Antworten