Hallo Ute,
nur zur Information.
Saisonkennzeichen und HU-Termin
Für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen gelten besondere Bestimmungen bei der Hauptuntersuchung. Darauf weist die TÜV Nord Strassenverkehr GmbH hin. Die vor 3 Jahren eingeführten Saisonkennzeichen erfreuen sich bei Besitzern von Motorrädern, Campingmobilen, Oldtimern oder Cabrios grosser Beliebtheit. Sie ermöglichen die Zulassung von Fahrzeugen für mindestens 2 und maximal 11 Monate im Jahr. Der Zulassungszeitraum ergibt sich aus den auf dem Kennzeichen abgebildeten Monatsangaben. Die Zahl über dem Strich gibt dabei den Beginn, die Zahl unter dem Strich das Ende des Zulassungszeitraums an. Zugelassen ist ein Fahrzeug jeweils ab dem ersten bzw. bis zum letzten Tag der auf dem Kennzeichen vermerkten Monatsangaben. Liegen fällige HU- oder AU-Termine ausserhalb des auf dem Kennzeichen vermerkten Zulassungszeitraums, muss der Halter die Prüfungen im ersten Monat der regulären Saisonzulassung nachholen. Wer sein Fahrzeug ausserhalb des auf dem Kennzeichen vermerkten Zeitraums im Strassenverkehr bewegt, ist ohne Versicherungsschutz unterwegs. Ihm drohen 50 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg.
Quelle: Autoservice Praxis 09/2002
Siehste, wir machen nichts verbotenes.
Herbert
Schneewittchen hat TÜV
-
Grauer Bär
- Benutzer
- Arnold69
- Benutzer
Hi Herbert,
fahren mit Saisonkennzeichen auserhalb des Zeitraums gilt al sfahren ohne Versicherungsschutz, gibt 6 Punkte plus Strafanzeige.
fahren mit Saisonkennzeichen auserhalb des Zeitraums gilt al sfahren ohne Versicherungsschutz, gibt 6 Punkte plus Strafanzeige.

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX
Ich bin Franke, danke
- 53FR1
Re: Schneewittchen hat TÜV
Also, für das Rumpuhlen mit dem Schraubendreher hätte ich dem Tüvprüfer eher was an die Ohren gehauen! Ansonsten, herzlichen Glückwunsch und viel spass mit Deinem schätzchen.
Gruss, Jörg
Gruss, Jörg
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Wunderbar! 
Ich freue mich immer wieder, wenn ich höre/lese, dass Ihr mit dem Scala glücklich seid!
Habt Ihr noch irgendwas reparieren müssen, bevor Ihr zur Hauptuntersuchung gefahren seid?
Aber mit dem Schraubendreher daran rumstochern...
Ich glaube, ich wäre ausgeflippt.....
Und zum Lack: Naja, nach mittlerweile 5 oder 6 (?) Polierungen, muss er ja glänzen!
Ich freue mich immer wieder, wenn ich höre/lese, dass Ihr mit dem Scala glücklich seid!
Habt Ihr noch irgendwas reparieren müssen, bevor Ihr zur Hauptuntersuchung gefahren seid?
Aber mit dem Schraubendreher daran rumstochern...
Ich glaube, ich wäre ausgeflippt.....
Und zum Lack: Naja, nach mittlerweile 5 oder 6 (?) Polierungen, muss er ja glänzen!
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- kleiner Sonnenschein
- Benutzer
Hi Ralle,
nein, wir sind so wie er ist zum TÜV.
Der Prüfer sollte mir ja nur eine Mängelliste machen, die hätten wir dann
abgearbeitet.
Ich war ja mucksmäuschenstill als er rumgestochert hat, nur breit grinsen
und meinen ganzen Stolz rauslassen.
Vielleicht ist das die Lösung beim TÜV, Ihr schickt Eure Mütter (die aber überzeugt vom Rocco sein müssen) zum TÜV.
Zum Lack...hab nicht mehr mitgezählt wie oft Herbert ihn poliert hat,
jedenfalls immer mit sehr viel Liebe.
Gisela
nein, wir sind so wie er ist zum TÜV.
Der Prüfer sollte mir ja nur eine Mängelliste machen, die hätten wir dann
abgearbeitet.
Ich war ja mucksmäuschenstill als er rumgestochert hat, nur breit grinsen
und meinen ganzen Stolz rauslassen.
Vielleicht ist das die Lösung beim TÜV, Ihr schickt Eure Mütter (die aber überzeugt vom Rocco sein müssen) zum TÜV.
Zum Lack...hab nicht mehr mitgezählt wie oft Herbert ihn poliert hat,
jedenfalls immer mit sehr viel Liebe.
Gisela
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Was hätte er auch bemängeln sollen......ausser "Motor und Getriebe leicht verölt" und eventuell "Bremsschläuche korrodiert" fällt mir jetzt auch nichts ein.
Fast alles Andere ist ja neu.
Fast alles Andere ist ja neu.
Gruß von Ralf