RSL Cult 15 Zoll Jubiläumsversion am 2er

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sanni
Erfahrener Nutzer

RSL Cult 15 Zoll Jubiläumsversion am 2er

Beitrag von sanni »

Hat jemand schon Erfahrungen mit den RSL Cult Felgen in 15" aufm Scirocco 2?
Ich seh immer nur 14 Zoll.
Laut der RSL Homepage gibt es sogar eine Freigabe für den Rocco.
http://www.rsl-motorsport.de/Inhalt/CUL ... 5zoll.html
Interessant wäre natürlich Erfahrungen mit der Felgenbreite, Einpresstiefe und Fahrwerkstieferlegung bei 15".
Und natürlich wie sie wirken im Vergleich zu 14".
Die RSL-GmbH aus Reutlingen feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Genug Anlass, um den selbstdesignten Exklusivrädern „Cult-Wheels" einen neuen Look zu spendieren.

„Starsilver" heißt das neue, attraktive Finish der RSL-„Cult Wheels". Diese Räder verfügen über ein extremes, diamantgedrehtes und poliertes Flachtiefbett und bestechen durch ihren Mehrteiler-Racinglook. Die Oberfläche versiegelt RSL mit einer 2-fachen Schicht Klarlack. Ein weiteres tolles, optional erhältliches Feature: die vergoldeten Spezialzierschrauben, mit der die Variante „Gold Edition" brilliert.

Lieferbar sind die RSL „Cult Wheels" mit dem neuen „Starsilver"-Finish in den Größen 13"-15" mit Lochkreis 4/100. Damit passen sie auf alle gängigen VW- und Opel-Modelle. Die Preise reichen von 150.- bis 250.- Euro.

RSL liefert die Räder selbstverständlic
Quelle: http://www.automobilsport.com 14.02.2007
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Re: RSL Cult 15 Zoll Jubiläumsversion am 2er

Beitrag von Scirocco Dreams »

Sorry ich kann dir nur sagen das die 14 Zoller in 8x14 ET5 prima im Radhaus stehen. ET 15 ist auch noch ok und die bekommste sogar so drunter ohne weiters. Meine jetzt vorne hinten kannste alles drunter bauen ohne was zu machen es sei denn du machst den "Kippeltief" dann müssteste evtl bördeln oder ziehen aber sonst sind die so abgedeckt. Naja die 8x14 ET5 sind dann vielleicht schwieriger Einzutragen ohne zu ziehen da das hart an der Grenze ist vorn und macher die so nicht einträgt.

Also ich habe 2 Sätze 14 Zoll mit 195/45 R14 vorn und 225/40 R14 hinten

einmal die Power Tech Typ D (BCW 5 Stern) Felgen in 8x14 ET 15 und 9x14 ET 15. Die passen so drunter.

und einen Satz RH Cup (AD Cup Rad) in 8x14 ET 35 und 9x14 ET35 aber die müssen mit den speziellen Spurverbreiterungen gefahren werden so das man vorn und hinten auf ET15 kommt. Also 20mm Platten pro Seite!

Bei 14 Zoll ist meiner Meinung nach nur ein 80er Fahrwerk oder noch viel besser ein Gewindefahrwerk angesagt. Alles andere sieht ein bischen nach Skateboard aus. Da die Felgen hinten sowieso schon zu viel Platz im Radkasten an den Seiten haben. Vorn ist das alles ok wenn er richtig runter kommt. Deshalb suche ich auch noch ein 2tes Gewindefahrwerk da mir das mit einem 80er Koni gelb Fahrwerk alles noch viel zu hoch ist.

Deshalb will ich auch wohl mein 80er Koni verkaufen. Ist ein nagelneuer Federsatz montiert und die Dämpfer sind gekürtzt SPD 50 vorn und hinten sogar mit Höhenverstellung über 5-6 Nuten!

Naja Kippeltief mags nicht jeder ist ja auch noch Sache wo man wohnt bzw was man so für Strassen hat in seiner Umgebung.

Die 15 Zoll von RSL hab ich bis lang noch nie gesehen nur 13 und 14 Zoll.

Der Bernd (Moderator) hat auf seinem 16V auch 8x15 ET glaub ich 15 die kannste auf jedenfall gut mit nem 60er Fahrwerk fahren und alles sieht top aus. Meine Meinung ist sowieso für jemanden der es nicht Kippeltief will das er sich irgendwas schönes in 15 Zoll sucht da da die Reifen auch nicht so teuer sind es sei denn man fährt die 195/45 R15 aber ich finde die mit dem 50er Querschnitt sind völlig ok und die sind auch billig!

16 Zoll auf einem 2er Scirocco sieht aus wie wie Arsch auf Eimer :-) sorry die Dinger sind einfach so groß für nen Rocco. Zumal die meisten dann nur 7,5J vorn und 9x16 hinten fahren. Wenn dann gleich 9x16 rundrum. Das geht habs selber schon gesehen. Das kommt dann auch gut und fett rüber. Naja ist halt alles Geschmackssache.

Früher in jungen Jahren als das ganze mit dem Rocco anfingt stand ich mit meinen Kumpels nur auf 13 Zoll mit 175/50 R13. Sau tief aber Luft ohne ende im Radhaus. Das bringt es nicht. Geht zwar gut ran für Beschleunigungsrennen (illigal Street Racing :-) ) aber das wars auch schon. Bekommt man eh nicht mehr eingetragen da die 175er nicht mehr auf 7 und 8x13 eingetragen werden da diese bei Kurvenfahren laut Aussage vieler Tüvprüfer wohl öfters mal von den Felgen gesprungen sein sollen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Marko
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

Ich hab ja bekanntlich auch 8x14 und 9x14" drauf, mir fehlt nur noch das gewinde FW zur vollkommenen Zufriedenheit :D
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

So siehts aus das Gewinde gehört bei 14 Zoll dazu. Aber sonst gefällt mir dein Rocco echt ganz gut :-) . Schöne Felgen und geile Farbe.
Schöne grüsse an dich Sören :-) .

Gruß Marko
Antworten