Da ich den Rocco nicht mehr habe, kann ich zu den 5mm nichts sagen.
Mußt dich also an Thomas halten.
Nur soviel:
Die Felgen standen mit der ET20 schon gut und manchmal können 5mm zuviel sein.
Ich habe die Felgen damals ohne Angleichung gefahren.
Im Gutachten war dies aber gefordert. Eine Überprüfung macht z.B. der ADAC.
Eine Angleichung konnte in meiner Ecke von einem Boschdienst gemacht werden. Auch dieser verfügte über einen Tachoprüfstand.
Preis kann ich nicht sagen, da s.o.
Mal abwarten was Thomas dazu schreibt.
Evo Felgen aufm Rocco! Passt das so?
- Bernd F911
- Benutzer
- Sehr erfahrener Nutzer
Tach,
also: Hinten 9x14 ET 15 is kein Problem, ich hatte wiegesagt 9x14 ET 10, da schliff (mit bördeln) auch nix am Radlauf. Als mein Rocco hinten noch 2 cm höher war, als aufm Bild da, brauchte ich da sogar nicht mal bördeln!
Vom optischen Gefühl her hätte ich auch 9x14 ET 0 fahren können und da hätte nix geschliffen.
Kommt natürlich auch immer auf die Härte des Fahrwerks an. Ich habn KW 1 Gewinde drin, das is schon gut hart, dementsprechend wenig federt es ein.
Bei 8x14 ET 15 schleift vorne nix an der Bremse. Ich hatte vorne sogar ET 20 (also noch 5 mm weiter innen) und da schliff nix!
Tachoangleichung musst du bei dieser Rädergrösse offiziell haben, ja! So verlangt es das TÜV-Gutachten.
Ich hab´s damals net machen lassen, hab das auch ohne die Angleichung eingetragen bekommen
Dafür wurde halt die Serienbereifung ausn Papieren gestrichen, gut, aber is mir egal, weil mit Winterreifen fahr ich den Rocco eh net.
Beitrag bearbeitet (04.04.07 22:54)
also: Hinten 9x14 ET 15 is kein Problem, ich hatte wiegesagt 9x14 ET 10, da schliff (mit bördeln) auch nix am Radlauf. Als mein Rocco hinten noch 2 cm höher war, als aufm Bild da, brauchte ich da sogar nicht mal bördeln!
Kommt natürlich auch immer auf die Härte des Fahrwerks an. Ich habn KW 1 Gewinde drin, das is schon gut hart, dementsprechend wenig federt es ein.
Bei 8x14 ET 15 schleift vorne nix an der Bremse. Ich hatte vorne sogar ET 20 (also noch 5 mm weiter innen) und da schliff nix!
Tachoangleichung musst du bei dieser Rädergrösse offiziell haben, ja! So verlangt es das TÜV-Gutachten.
Ich hab´s damals net machen lassen, hab das auch ohne die Angleichung eingetragen bekommen
Dafür wurde halt die Serienbereifung ausn Papieren gestrichen, gut, aber is mir egal, weil mit Winterreifen fahr ich den Rocco eh net.
Beitrag bearbeitet (04.04.07 22:54)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- rasender Rocco
- Benutzer
Das hört sich ja soweit auch ganz gut an!
Hat denn zufällig einer von euch mal ne überprüfung rechnerisch gemacht, wie hoch die Abweichung ist?
Denn ne Angleichung muß ja mit sonem Getriebe in der Tachowelle gemacht werden, und das ist ja auchnicht gerade billig!
Problem ist eben daß der TÜV das hier bei uns sehr genau nimmt, deshalb suche ich ja gearde neue Felgen, denn die alten wollt er nicht eintragen, es sei denn ich würde die Radkästen mehrere cm verbreitern, weil die die Räder abgedeckt sein sollen!
Hat denn zufällig einer von euch mal ne überprüfung rechnerisch gemacht, wie hoch die Abweichung ist?
Denn ne Angleichung muß ja mit sonem Getriebe in der Tachowelle gemacht werden, und das ist ja auchnicht gerade billig!
Problem ist eben daß der TÜV das hier bei uns sehr genau nimmt, deshalb suche ich ja gearde neue Felgen, denn die alten wollt er nicht eintragen, es sei denn ich würde die Radkästen mehrere cm verbreitern, weil die die Räder abgedeckt sein sollen!
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken
http://www.vw-team-rendsburg.de
- ludi84
- Benutzer
Ich hab auch die gleiche Kombination allerdings mit Et 0 hinten und Et 10 vorne! Naja, bei uns richt da bördeln nicht!
Greez Ludi
Greez Ludi
- rasender Rocco
- Benutzer
Naj, aber das sind dann ja auch 15mm mehr hinten als bei den Felgen die ich bekommen könnte!
Ist ja nun auch wieder son Grenzfall!
Also sollteich wohl lieber nach Felgen mit ner höheren ET ausschau halten was?
Ist ja nun auch wieder son Grenzfall!
Also sollteich wohl lieber nach Felgen mit ner höheren ET ausschau halten was?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken