nomo ist zufrieden mit seiner Innenbeleuchtung.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
nomo
Erfahrener Nutzer
nomo ist zufrieden mit seiner Innenbeleuchtung.

Beitrag von nomo »

hoi!

ratet mal wer seit grade eben seinen GTX wiederhat :-) )

naja und klar jetzt gehts basteln weiter. auf der liste habe ich unter anderem eine defekte innenbeleuchtung. beziehungsweise die lampe geht auf dauerstrom, aber der tür-offen-modus geht nicht! da brennt garnix. wonach könnte ich da mal gucken? ähnliche erfahrungen, gibts da nen üblichen fehlerteufel?

außerdem hab ich mit dem gtx meinen ersten rocco der ne lampe im handschuhfach hat! aber da kommt garkein strom an, alles schon gemessen. hab aber auch keine ahnung wie das geschaltet ist, geht da ein schalter wenn die klappe auf ist oder geht das nur über den schalter an der lampe?

vielen dank...

und ich freu mich auch dass das forum wieder geht :-)

Beitrag bearbeitet (27.03.07 17:17)
Tittenfan aus Leidenschaft

Re: nomo wünscht auskunft über innenbeleuchtung!

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

Entweder der Schalter in der A-Säule für den Tür-offen-Modus oder die Innenbeleuchtung selbst. Habe meine auch gerade am letzten WE getauscht. Mehr Sachen dürfte es dort nicht geben. Bei mir war der Kontaktschalter der Innenbelechtung verrottet...

Der Titten- und Sciroccoschrauber :wink:
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

hatte alle drei türen offen (bzw 2 und heckklappe), hat sich aber nix getan. kann doch schlecht sein dass alle schalter vergammelt sind? die lampe lampt ja mit dauerlicht... hmmm... werd das ganze mal im detail vermessen müssen. gut dass es nicht dringend ist.
Tittenfan aus Leidenschaft

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

Bei Heckklappe auf, geht die Innenbeleuchtung schon mal ab Karmann gar nicht. So wie Du es schilderst wird es die Innenbeleuchtung selbst sein. Da ist ein Kontaktschalter drin und der kackt manchmal ab. Auswechseln und gut is...

Der Titten- und Sciroccoschrauber :wink:
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

also wenn die Lampe auf Schalterstellung "AN" funktioniert, aber sich auf Schalterstellung "Türen" nix tut, dann sind entweder beide Türkontaktschalter korrodiert (kommt vor), oder jemand hat die beiden braun/weissen Strippen oben an der Lampe abgezogen, oder der Wahlschalter in der Lampe hat nen Knall.

Die Heckklappe hat mit den Türen nix zu run. Wenn Du die Heckklappe aufmachst, dann geht bestenfalls die Innenbeleuchtung im Kofferraum an.

Die Beleuchtung im Handschuhfach hat keinen Schalter. Solange Du Zündung an hast, brennt das Ding. Punkt. Is blöd, is aber so.

Viele Grüße,
Markus :wink:

Beitrag bearbeitet (27.03.07 16:02)
BildBild
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Hi nomo,

die Handschuhfachbeleuchtung geht nur, wenn das Licht am Auto an ist.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

danke für die tips soweit! hab zündung angemacht und handschuhfachlicht geht!

hab jetzt aber ein großes problem: hab die beiden taster in den türen rausgebaut und gemessen. an den schaltern selber ist nur ein kabel dran, und zwischen diesem kabel und dem loch wo die festgeschraubt sind ist 12v drauf. ist das so richtig? oder gibt es an diesen schaltern ein zweites kabel dass mir "ins loch" gefallen ist und jetzt einen kurzschluss an der karosserie verursacht???

hab keine lust dass mir jetzt die karre abfackelt!

Beitrag bearbeitet (27.03.07 16:18)
Arnold69
Benutzer
Re: nomo wünscht auskunft über innenbeleuchtung! dringende frage, bitte mal schnell antworten!

Beitrag von Arnold69 »

Hi,

an dem Schalter ist nur ein Kabel, die Innenbeleuchtung wird über Masse geschaltet. Wenn du das Kabel direkt an die Masse hälst, müßte die Innenbeleuchtung normalerweise angehen.
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
nomo
Erfahrener Nutzer
Re: nomo wünscht auskunft über innenbeleuchtung! dringende frage, bitte mal schnell antworten!

Beitrag von nomo »

dankööö... *stein fällt vom herzen*

hatte jetzt die ganze zeit die türen aufstehn und hab mich nich getraut da wieder was einzubauen weil ich angst hatte es macht knister knister bumm :-(
klama
Benutzer

Re: nomo wünscht auskunft über innenbeleuchtung! dringende frage, bitte mal schn

Beitrag von klama »

@nomo:

nee, nix knister, knister, bumm!
Aber wenn Du mit dem Voltmeter zwischen dem Türkontaktkabel und der Karosserie 12 Volt gemessen hast, dann weißt Du jetzt, daß das Kabel oben am Licht korrekt angeschlossen ist und der Schalter darin auch funktioniert. Du hast nämlich die 12 Volt, die vom Sicherungskasten zur Lampe laufen, dann durch den Glühdraht durch und weiter in das Kabel rein zum Türkontakt, gemessen!

Also halt das Kabel vom Türkontakt an die Karosserie und es muß leuchten. Und dann schmeiss die Türkontaktsschalter weg oder polier die Kontakte schön sauber. Und nicht vergessen, den Türkontaktschalter mit Batteriepolfett einzuschmieren, sonst putzt Du im Herbst wieder!

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Antworten