Fahrwerk eintragen - Einzelabnahme?! *nu isses drin* und ich fast pleite :-(
- Scirrado
- Erfahrener Nutzer
Re: Fahrwerk eintragen - Einzelabnahme?! *nu isses drin* und ich fast pleite :-(
Hi!
Muss den Thread jetzt nochmal aufwärmen.
Da die Eintragung meines Gewindefahrwerks ja auch noch bevorsteht, habe ich im Netz mal nach den derzeitigen Gebührentabellen geschaut.
Hab zwar leider nur eine aktuelle Tabelle vom TÜV Nord gefunden, aber die Unterschiede werden schon nicht so groß ausfallen.
@Thommy:
180 EUR find ich schon heftig!
Wie lange warst Du denn da beim TÜV???
Bin mal gespannt, was mich der Spaß kostet.
Wird es extra berechnet, wenn bereits eingetragene Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk nochmal geprüft werden?
Wie sieht es mit einem bereits eingetragenen Lenkrad aus?
Fragen über Fragen...

Bin mal gespannt...
MfG, Sven.
Muss den Thread jetzt nochmal aufwärmen.
Da die Eintragung meines Gewindefahrwerks ja auch noch bevorsteht, habe ich im Netz mal nach den derzeitigen Gebührentabellen geschaut.
Hab zwar leider nur eine aktuelle Tabelle vom TÜV Nord gefunden, aber die Unterschiede werden schon nicht so groß ausfallen.
@Thommy:
180 EUR find ich schon heftig!
Wie lange warst Du denn da beim TÜV???
Bin mal gespannt, was mich der Spaß kostet.
Wird es extra berechnet, wenn bereits eingetragene Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk nochmal geprüft werden?
Wie sieht es mit einem bereits eingetragenen Lenkrad aus?
Fragen über Fragen...
Bin mal gespannt...
MfG, Sven.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Re: Fahrwerk eintragen - Einzelabnahme?! *nu isses drin* und ich fast pleite :-(
Also der Preis gestaltet sich einfach nach dem Aufwand. Ist ja auch logisch. Ich habe bei meinem Rennauto letzte Woche eine Eigenbau-Überrollvorrichtung, Vollschalensitze, H-Gurte und ein Lenkrad eintragen lassen, dazu kam das Verändern der Sitzzahl auf 2. Der ganze Spaß hat mich am Ende 150€ gekostet. Die Prozedur dauerte fast 2 Stunden und die ganze Prüfstelle war mit dem Auto beschäftigt. Der Preis war also mehr als günstig in dem Fall. Offiziell wurde dabei einfach 4 Mal Abnahme nach §21 klein berechnet. Top Sache.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
Kannst Du mir auch etwas zu meinem Fall sagen, Eugen?
Wie wird das üblicherweise gehandhabt?
MfG, Sven.
Wie wird das üblicherweise gehandhabt?
MfG, Sven.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Jo, in Deinem Fall werden auf jeden Fall die Räder nochmal geprüft, aber nur auf Freigängigkeit und das Lenkrad schaut sich der Prüfer dann auch kurz an. Im Normalfall wird es aber nicht nochmal extra berechnet - wenn alles passt. Der Grund dafür liegt im Fahrwerk begründet, denn für die Prüfung des Fahrwerks muss man ein Auto verschränken. Das ist die gleiche Prüfung wie bei der Rädereintragung. Das ist ja Blödsinn das doppelt zu verrechnen. Die Eintragug des Fahrwerks kostet ca. 35-50€, wenn kein eindeutiges Gutachten vorliegt, dann kann es viel teurer werden.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
Aha.
O.K. Danke!
MfG, Sven.
O.K. Danke!
MfG, Sven.
-
Superhobel
Über die gepfefferten Preise habe ich mich auch schon geärgert 
Da wird genauso gerechnet wie in der Industrie, die Ingenieursstunde zu 95€ an der Prüfbahn und im Hause zu 130€. Tip: Es muss nicht immer TÜV sein, es gibt auch genug andere: DEKRA, KÜS, TÜV Süd, TÜV Nord.
Da wird genauso gerechnet wie in der Industrie, die Ingenieursstunde zu 95€ an der Prüfbahn und im Hause zu 130€. Tip: Es muss nicht immer TÜV sein, es gibt auch genug andere: DEKRA, KÜS, TÜV Süd, TÜV Nord.
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
das mir die Ehre gebührt und mal ein alter Thread rausgekramt wird

irgendwie will ich über die Sache nicht mehr nachdenken, war mir einfach zu teuer. Werde demnächst woanders hingehen...
ich glaube der Prüfer war damals ca. 1,5h beschäftigt - KW Gewinde mit OZ in 14" und 10mm Spurplatten (die zwischenzeitlich erst angebaut, abgebaut usw.) ...
leider steht mir die ganze Sache zu Ostern wieder an
*schnief*
aber: 16" find ich toll
)
irgendwie will ich über die Sache nicht mehr nachdenken, war mir einfach zu teuer. Werde demnächst woanders hingehen...
ich glaube der Prüfer war damals ca. 1,5h beschäftigt - KW Gewinde mit OZ in 14" und 10mm Spurplatten (die zwischenzeitlich erst angebaut, abgebaut usw.) ...
leider steht mir die ganze Sache zu Ostern wieder an
aber: 16" find ich toll
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"