Informationen zu 7x16" Felgen - Suche bereits bemüht

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Informationen zu 7x16" Felgen - Suche bereits bemüht

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

da das letztes Wochenende mit meinem Geburtstagsrocco leider nicht geklappt hat, werde ich nun meinem Rocco neue Felgen spendieren.

momentan sind das meine Favoriten: MSw MO3

nun fahren viele im Forum 7,5x16" bzw. auf der HA auch 9x16", weshalb ich wenig Erfahrungswerte rauslesen konnte. Aber eventuell meldet sich ja doch der ein oder andere zu Wort.

die MSW Felgen haben eine ET 37 - die kommt mir recht hoch vor.

Später sollen die Felgen mal angenehm im Radhaus stehen - wieviel mm müsste man da etwa in die Breite gehen, damit das stimmig aussieht? Vorallem vorne wird das sicherlich schwierig, da ich nich ziehen will. Die Radhausschale würde ich zur Not rausnehmen.
Hinten dürfte man sicherlich einiges verbreitern müssen, damit das gut im Radhaus steht. Eine 7" Felge mit ET um 0 sollte doch gut aussehen.

bei der Tieferlegung bin ich variabel, da ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe.

als Reifengröße dürften die 195/45R16 passen. Wie ich das durch die Suche mitbekommen habe, brauche ich dafür auch keine Tachoangleichung machen.

Wäre es evtl. ratsamer gleich in Richtung 7,5" zu gehen? wobei das ja dann auch nicht viel ausmachen würde - ein viertel Zoll in die richtige Richtung, wenn ich mich nicht irre... 9" sind mir zu breit, da ich zw. VA und HA wechseln können möchte. 9" an der VA mag ich dem JH-Rocco nich antun :hihi:

wäre schön, wenn mir jemand durch abraten bzw. zusprechen helfen könnte ;-)

MfG Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
53B
Erfahrener Nutzer
Re: Informationen zu 7x16" Felgen - Suche bereits bemüht

Beitrag von 53B »

Also grundsätzlich machen die Felgen weniger Probleme als die Reifen, sprich durch einen extremen Niederquerschnittsreifen ist das egal ob Du 185/60R14, 195/50R15 oder 195/45R16 fährst.
Da der Abrollumfang der gleiche bleibt streifen die Reifen genauso wenig in den Radkästen wie mit einer anderen Kombi.
Von der Grösse würde ich bei einem 195er eher 7,5" nehmen, sieht einfach ein bisschen besser aus.
Eine hohe ET macht niemals Probleme, man kann sie immer durch Distanzscheiben ins negative verschieben. So rum ist das wesentlich leichter als wenn man die Felgen abdreht. (Davon würde ich sowieso abraten)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Re: Informationen zu 7x16" Felgen - Suche bereits bem�ht

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

danke für deine Erläuterungen.
Welche Reifengröße sollte ich demnach denn fahren? ... das irritiert mich gerad leicht, dass die 195er so ungünstig zu seinen scheinen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Ich würde die empfehlen, sieht nicht so ballonmäßig aus:

195/45R16
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

hat doch niemand gesagt das der 195er ungünstig ist.
aber auf er 7,5er felge würde er noch besser aussehen.

Beitrag von Student »

195/40 Ganz klar, ist ein bisschen teurer, sieht aber viel besser aus! Und Tachoangleichung brauchst auch nicht.
Golf 1 1.9 16V
Thommy
Erfahrener Nutzer

Re: Informationen zu 7x16" Felgen - Suche bereits bem�ht

Beitrag von Thommy »

okay :-) ... ich werd mich wohl mal nach Bildern informieren ...

sonst noch jemand Erfahrungswerte? ... wieviel wird man die Spur ungefähr verbreitern müssen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Also, ich hatte vorne 7,5 x16 mit 205/45 R 16 drauf. Mit ner vernünftigen Tieferlegung sah es gut aus. Radhausschalen mussten raus und der Blechsteg , wenn man in den Radkasten Richtung Fahrgastzelle schaut, muss umgelegt werden. Hinten hatte ich 9x 16 mit 215/40 R 16 und 20er Distanzscheiben drauf. Achja, vorne ET 20 und hinten ET ET15
Gruss, Jörg :-)
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

Hallo,

ich fahre vorne 7,5x16 ET20 mit 205/45/16 und hinten 9x16 ET15 mit 225/40/16

Hier mal ein Bild, vielleicht hilft es ja.

Bild

Gruß Ulf
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hier mal mein Alltagsrocco mit 7x16 ET35 und 205/45 R 16 ...die 195er sehen darauf aus als wär bei den Reifen das Geld ausgegangen :hihi:

Bild

Bild

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten