@16Vrocco:
Was bringt der Kompressor an Leistung und welche Motorsteuerung hast Du drin ?
Kompressor sagt mir mittlerweilen mehr zu als der Turbo. Hab in meinem Schwarzen den PG mit einem HGP Turbo-Satz und der macht im Sommer im Innenraum ganz schön heiß, Turboloch würde es mit dem Kompressor auch keines geben.
Den Petschl hab ich meinen Rocco vorher ansehen lassen, ob es irgendwas gibt, das geändert werden müsste. Er meinte Hinten bißchen hoch und okay. Am Tüv-Tag hab ich dann trotz Termin über 2h gewartet. Dann kam der Prüfer, hebt kurz seinen Meter an die Scheinwerfer und meint "Das wird nichts !". Zum Glück hatte ich kein Messer einstecken...
Mir wurde dann der Vorschlag gemacht, alles Andere für läppische 850 Euro eintragen zu lassen und dann wegen den Scheinwerfern nochmal zu kommen. Ich hab denen dann gesagt "ganz oder garnicht !" und bin gegangen.
Ich war mit dem 16V wie man sieht beim KÜS/Haag in Ansbach, dieser hat die Gr.A etwas kritisch begutachtet aber mir ansonsten anstandslos die Bestätigung gegeben. Die ansbacher Dekra macht lt. telefonischer Nachfrage die Gutachten erst ab dem 1.3. für die 30jährigen.
Wegen der Kompressor-Turbo-Kombination hat doch momentan VW selbst einen solchen Motor, den TSI mit 1,4L:
@Robert:
Jo, ich hab auch noch mehr "Blechideen" !
...genau genommen viel mehr Ideen als ich jemals Zeit haben werde !
Danke nochmal für Dein Angebot !
Gruß Macho