KR-Fahrer für D3 Musterumbau gesucht

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
KR-Fahrer für D3 Musterumbau gesucht

Beitrag von Eugen »

Ich habe hier eine gute Nachricht für die KR-Fahrer. Ich habe da was in die Wege geleitet, was Euch sicher gefallen wird. Es geht um KR und die D3 Abgasnorm. Dirk Schneider hat es ja bereits vorgemacht, nur leider hat er keine Abnahmeunterlagen mehr.
Also, es geht darum, dass jemand seinen KR auf PL-Einspritzanlage umbaut, den D3 Kat einbaut und diesen vom TÜV abnehmen lässt. Den Kat gibt es zum halben Preis - also für knapp 150€, wenn die Abnahmeunterlagen nachher mir und Kat-Versand zur Verfügung gestellt werden.
Bevor das jemand macht, sollte derjenige sich mit einem TÜV-Prüfer in Verbindung setzen, ihm erklären dass der KR mit dem PL baugleich ist (dass es nicht ganz stimmt weiß nichtmal VW) und der Unterschied lediglich in der Einspritzanlage und im Kat besteht. Dann schlägt man den o.g. Umbau auf PL-Einspritzung vor und eben den PL D3 Kat. Wenn der Prüfer diesem Vorhaben zustimmt, dann habt ihr es fast schon geschafft.
VW stellt übrigens eine Bescheinigung aus, die besagt, dass der KR und der PL baugleich sind. Das kann den Prüfer zusätzlich überzeugen.
Ziel der ganzen Aktion ist, eine Grundlage für andere KR-Fahrer zu schaffen oder sogar eine Gutachtenerweiterung zu erreichen.
Wer von Euch hat Lust sowas durchzuziehen?

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (08.02.07 13:44)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Re: KR-Fahrer für D3 Musterumbau gesucht

Beitrag von Rocco-GT2 »

Find das ne klasse Aktion! LEider hab ich keinen KR, sonst würd ich ihn dazu bereit stellen. Aber so wird der KR endlich realistischer zu verhalten...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

Hy Eugen... Klasse aktion....

Aber ich möcht meinen KR so fahren wie er ist..... auch wenn´s bisschen Steuern kostet...

Gruß und viel erfolg.... Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ich würds ja machen aber ich habe in den nächgsten monaten umzugs und "neuorientierugnsstress" wegen meinem neuen job ...
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jeder soll seinen KR fahren wie er will, das ist schon klar. Allerdings leuchten mir keine Gründe für einen KR ohne Kat ein. Wie der Dirk schon sagt, Leistung kostet der Spaß keine und das Geld kann man sehr sinnvoll anderweitig investieren.

Aber es lässt sich ja sicher jemand finden, der den Umbau machen wird.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Tja Dirk, wenn Du das Cabrio zum TÜV fährst und die Sache durch den TÜV bringst, dann bekommst Du die Hälfte der Katkosten zurück, das geht natürlich auch. Also wenn Du das machen willst, dann wäre das super. Aber war es bei dir nicht so, dass in den Fahrzeugpapieren die Daten des PL drin stehen? Was hat Dein Cabrio denn für Schlüsselnummern? Vorher solltest Du halt einen Prüfer finden, der das abnimmt. Dann kann er das Ding auch nicht mehr austragen.
Es geht halt darum, dass wir die Abnahmeunterlagen bekommen. Also die Eintragung in der drin steht "D3 Kat nachgerüstet am xx und die Fahrzeugdaten eines KR aufweisen und dann sollte halt da stehen dass die PL Einspritzanlage nachgerüstet wurde". Das ist halt wichtig.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

da muss man ja auch kompeltt den motorkabelbaum gegen PL technik austauschen ink mengenteiler und und und .... is auchn bsichen arbeit und man muss den PL kram auch erstmal beischaffen ... ?!
...bin dann mal weg
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

:super:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Sven

Beitrag von Sven »

@exSciroccoFahrer:

Beim 16V sitzt die Lambdasonde doch sowieso direkt am Kat.
Am Krümmer selbst hat der KR statt des CO-Entnahmerohrs eine Blindverschraubung.
Die könnte man aber ohne Probleme durch das Rohr ersetzen, wenn das ein Prüfer fordern würde....

MfG, Sven. :wink:
robo
Benutzer

Beitrag von robo »

Hi Dirk,

was hast du den alles bei dir ausgetauscht?

robo
Antworten