Guckt euch das mal an, grad bei eBay entdeckt !!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Guckt euch das mal an, grad bei eBay entdeckt !!

Beitrag von Eugen »

Also wenn jemand sich die ganze Sache nachbauen will, dann ist es eigentlich kein so wirklich großes Problem. Eine Eintragung geht per Einzelabnahme, wenn ein Materialgutachten vorliegt. Man muss also für die Glasfasermatten in Verbindung mit dem Harz ein Gutachten vorweisen. Das ist aber mittlerweile gar kein Thema, weil jeder gute GFK-Händler solche Gutachten hat.
Bei der Eintragung könnte ein Fahrversuch anstehen, um die Auswirkungen auf die Aerodynamik zu beurteilen, aber das liegt dann im Ermessen des Prüfers.
Ein weiterer Pluspunkt ist hierbei, dass es diesen Bausatz tatsächlich mal gegeben hat (wenn es tatsächlich ein RSS ist - wobei ich an Eurer Kompetenz in dieser Sache nicht zweifle) - er also sogar in dieser Form geprüft und zugelassen wurde.

Wenn jamand sowas bauen will oder sogar eine Kleinserie damit realisieren will, dann ist das hier definitiv eine sehr gute Möglichkeit dafür.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirrado
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirrado »

robby:

das sollte ja wohl klar sein, wenn ich aus diesen formen einen bausatz bastel das der dann durch die TÜV mühlen gehen muß, zu mal es für diese bausätze nie ein gutachten gab sondern nur eine material bescheinigung, eintragung ging damals nur bei rss. wurde aber eh nur jeweils einmal verbaut.

gruß

jörg
[SIGPIC][/SIGPIC]

GOD forgives....OUTLAW´S DON`T
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wär das nicht was für dich jörg? wenn er komplett ist und bei dem preis bleibt, kannst zu deinem 2er bausatz auch gleich einen für den einser anbieten.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Scirrado
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirrado »

angel:

wer kauft denn noch ein einser bausatz? die zeiten sind vorbei.

gruß

jörg
[SIGPIC][/SIGPIC]

GOD forgives....OUTLAW´S DON`T
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Aber ist schon wieder das Problem...nur anhand eines Materialgutachtens heutzutage noch eine Eintragung und dann och für einen kompletten Bodykit zu bekommen ist zwar nicht unmöglich aber unheimlich schwer.

Klar wäre das ne gute Möglichkeit die Teile nachfertigen zu können und auch zu vertreiben. Fände ich auch sehr gut, aber ich stelle es mir eben sehr problematisch vor wenn man solche Nachbauten eben abnehmen lassen will. Materialgutachten bekomme ich an jeder Ecke irgendwelche...und das weiß auch der TÜV.

Wenn es solch einen RSS Bausatz für den 2er gäbe wäre ich sicher einer der ersten die sich dafür interessieren...ganz klar. Aber dann müßte er auch problemlos eintragbar sein ohne daß man durch halb Deutschland fahren muß nur um ihn auch eingetragen zu bekommen.

Sonst könnte ich mir ja auch gleich als Privatmann selbst GFK Formen herstellen, Spoiler bauen und einfach eintragen lassen. Aber der Kostenaufwand ist dann einfach zu hoch um dies zu legalisieren.
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Joo, der Markt für solche Bausätze auf dem Einser ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Vor einiger Zeit habe ich die Formen für den Stephan-Bausatz für gnadenlose 10,- gekauft.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Echt? Ist ja krass...kannst Du mal Bilder posten? Was machst Du damit?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo das dachte ich mir auch schon.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Der Bausatz ist eingelagert für schlechte Zeiten. :-) )
Jäger und Sammler-Prinzip halt. Solange man noch Platz hat, wird gesammelt.
Antworten