Übersteuern/Driften mit nem Jh?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
nomo
Erfahrener Nutzer
Re: Übersteuern/Driften mit nem Jh?

Beitrag von nomo »

hier ist der direktlink zu günnis video - für diejenigen die mit dem plugingedöns net parat kommen ;-) http://www.f911.de/downloads/guenniimbruennchen.wmv

das erste was ich im ersten monat scirocco fahren gemacht hab war den 72ps scala von meinem dad in einer scharfen kurve um 180° zu drehen. bin die serpentinen runter, hab die kurven vorher schon gemerkt dass irgendwie nicht mehr viel spielraum ist mit bodenhaftung und wollts dann einfach mal wissen. in der nächsten kurve bin ich dann nicht vom gas sondern hab geguckt was passiert. und zack hat mich mein hinterteil überholt! witzige sache.
Deeperstyles
Benutzer

Beitrag von Deeperstyles »

Vollbremsung und Gegenlenken ist fast das schlechteste was du in soner Situation machen kannst. Dann bist du zu 90 % weg.
Aber nen Rocco zum driften zu kriegen find ich persönlich gar nicht so schwer weil er so schön leicht hinten ist und meiner Meinung nach doch noch gut zu kontrollieren. Nicht mit handbremse sondern einfach mit schnellen lastwechseln und Gas... Fahr aufm Ring regelmässig im Drift mim Rocco.
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Zum Thema Drift auf der Nordschleife:

http://www.youtube.com/p.swf?video_id=OSjJtYMbtm0&eurl

Gruss Lars
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

kupplung solltest du vor allem deswegen treten, weil du dann die Räder ihrem freien Lauf überlässt und sie somit mehr zentripetalkraft übertragen können. wenn du bremst (reicht auch eingekuppelt zu sein) oder gas gibst müssen sie die jeweilig kraft auch noch übertragen.
zum zweiten solltest du versuch wieder leicht in die falsche richtung zu lenken, d.h. richtung abflug. dann hast du eine geringe chance wieder haftung zu bekommen und somit, mit größerem kurvenradius heil anzukommen.

und zu handbremse is peinlich: ja, es sei denn, man legt ihn in einer 180° kehre an den start....dann passts

und zu dem thema training: die bmw fahrer trainings am muc sind absolut empfehlendes wert....bekommste n 130i und darfst du komplett neue hintereifen total annen arsch fahren....

Beitrag bearbeitet (28.01.07 02:39)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Edit: hat sich erledigt.
Des eine Video is mal geil

Beitrag bearbeitet (28.01.07 04:19)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eben auch ein Rocco quer stehen. Das können unterschiedliche Fahrbahneigenschaften zwischen VA und HA sein oder eben auch sehr schnelle Lastwechsel. Im Winter geht das wunderbar mit unterschiedlichen Profiltiefen an VA und HA. Da reicht es dann aus in der Kurve vom Gas zu gehen und er bricht hinten aus.
Das Video vom Günni zeigt ja ganz schön, dass der Scirocco eigentlich ein Auto ist, bei dem das Heck leicht mitlenkt. Ein besseres Fahrverhalten ist schier nicht machbar.
Für mich persönlich ist es aber kein richtiger Drift bei einem Fronttriebler, eher ein Ausbrechen des Hecks. Unterschied für mich persönlich ist: beim Driften kontrolliert man das Auto ganz gewollt und kann es fast cm-genau steuern. Ein Fronttriebler bricht da ziemlich eigenwillig aus - siehe das Video mit dem Puma.
Mir ist mal was witziges mit meinem alten Winter-JH passiert. Die Dichtung von der Vorförderpumpe ist gerissen und so schwappte das Benzin Linkskurven raus, kam auf den Reifen und sorgte für Haftungsverlust. Der Karren stand sofort 90° quer. Hab dann Gegengelenkt und ihn abgefangen, dafür brach er sofort in die andere Richtung aus. War nicht so prickelnd das ganze aber typisch Frontantrieb.

So ein Fahrsicherheitstraining ist absolut empfehlenswert, meiner Meinung nach sollte es sogar für alle Pflicht sein so ein Training zu machen.
Man sollte eben auch mit einem Fronttriebler in der Lage sein das Heck abzufangen, wenn es tatsächlich kommt.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

gut gut. wenn wir grad bei der fragerunde sind: wie fährt mein ein auto mit defektem kupplungszug? da das beim scirocco ja öfters vorkommt sollte man das schon wissen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
ludi84
Benutzer

Beitrag von ludi84 »

@Angel
das schwerste ist das anfahren...
Also motor aus, 1. Gang rein und motor starten mit leichtem Gas geben.
Das hochschalten ist einfach:
hochdrehen lassen, gang rausmehmen auf den nächtst höheren Gang ansetzen (nicht reinwürgen) und sobald die Drehzahl stimmt flutscht der Gang rein.
Beim Runterschalten:
Gang raus ordentlich zwischengas geben (ca.1100 umin. höher) und den Gang wider ansetzen. Wenn die Drehzahl stimmt geht der Gang wider von alleine rein!
Anhalten: Gang raus abbremsen und motor abstellen.

Beitrag bearbeitet (28.01.07 11:50)
[SIGPIC][/SIGPIC]
--------- Scirocco 16V Power!!! --------

http://picasaweb.google.ch/roccoludi
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Gang raus geht ganz einfach wenn der Wagen nicht unter Last ist, das heißt der Motor weder schiebt noch drückt. Das kannst du relativ leicht in mittleren bis hohen Gängen ausprobieren, einfach solange vom Gas gehen bis der Wagen ganz leicht langsamer wird, dabei ganz leicht versuchen den Gang rauszunehmen, irgendwann flutscht der raus als wäre die Kupplung getreten.

Ist natürlich nicht wirklich gesund, testen kann mans aber mal um zu schauen wie es ist wenn der Ernstfall mal kommt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

da mein getriebe eh auf den schrott fliegt, sobald der neue motor reinkommt ist mir das ziemlich schnuppe. danke

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten