Versprochen ist Versprochen (Generalüberholung abgeschlossen)
-
sciro0791
- Benutzer
Re: Versprochen ist Versprochen und wohl doch gebrochen
Hallo Leute,
ich habe das ganze mit verfolgt und kann Gas-Rocco und GTX nur zu-stimmen.
Sicher würde er kein Spass dran haben, selbst wenn er es durchzieht,
wenn sich dann nach einiger Zeit irgendwo sichtbar von aussen wieder
Rost zeigt, weil etwas übersehen wurde, oder der Tüv was findet und
er dann wieder von vorn anfängt. Die unendliche Geschichte ?
Da er auch absoluter Laie ist, was das Schweissen angeht, würde ich
an seiner Stelle das Projekt einstellen. Ich würde an seiner Stelle die
Zeit und das Geld lieber in den Besuch eines Schweißlehrgangs des DVS
investieren. Dann hat er jedenfalls mal dazu die Basis.
Also das mit den Benzinleitungen usw. würde mich schon abschrecken,
Gott sei Dank, das deswegen noch nichts passiert ist.
PS: Bin gelernter KFZ , habe als Schlosser im Metall- u. Stahlbau gearbeitet,
u. bin seit 16 Jahren Techniker. Habe auch schon einiges an KFZ restau-
riert.
Bin gespannt wie es weitergeht !
Gruß sciro0791
ich habe das ganze mit verfolgt und kann Gas-Rocco und GTX nur zu-stimmen.
Sicher würde er kein Spass dran haben, selbst wenn er es durchzieht,
wenn sich dann nach einiger Zeit irgendwo sichtbar von aussen wieder
Rost zeigt, weil etwas übersehen wurde, oder der Tüv was findet und
er dann wieder von vorn anfängt. Die unendliche Geschichte ?
Da er auch absoluter Laie ist, was das Schweissen angeht, würde ich
an seiner Stelle das Projekt einstellen. Ich würde an seiner Stelle die
Zeit und das Geld lieber in den Besuch eines Schweißlehrgangs des DVS
investieren. Dann hat er jedenfalls mal dazu die Basis.
Also das mit den Benzinleitungen usw. würde mich schon abschrecken,
Gott sei Dank, das deswegen noch nichts passiert ist.
PS: Bin gelernter KFZ , habe als Schlosser im Metall- u. Stahlbau gearbeitet,
u. bin seit 16 Jahren Techniker. Habe auch schon einiges an KFZ restau-
riert.
Bin gespannt wie es weitergeht !
Gruß sciro0791
- cxspark
Stichwort Basis:
Hier 350 Euro für einen 93er:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... zrrriwkdtd
Selbst falls der Anlasser getauscht werden muss, der ATM wird ja wohl nicht hin sein. Ringsum Blech top. Wenn Ratingen nicht so weit weg wäre...
Hier 350 Euro für einen 93er:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... zrrriwkdtd
Selbst falls der Anlasser getauscht werden muss, der ATM wird ja wohl nicht hin sein. Ringsum Blech top. Wenn Ratingen nicht so weit weg wäre...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich habe das nicht auf Oli bezogen mit dem nicht echten Sciroccoliebhaber. Das will ich hier mal festhalten. Daß Oli Sciroccos liebt ist uns allen bekannt.
Aber ich wage zu sagen, daß einige der Zweifler hier in ca. 5-10 Jahren sicher keinen Scirocco mehr fahren werden weil sie einfach zu bequem dafür sind oder keine Lust an der erhaltung dieses schönen Autos mehr haben wenn mal solche Probleme auftauchen. Denn früher oder später wird es bei jedem Einzelnen soweit sein.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...
Aber ich wage zu sagen, daß einige der Zweifler hier in ca. 5-10 Jahren sicher keinen Scirocco mehr fahren werden weil sie einfach zu bequem dafür sind oder keine Lust an der erhaltung dieses schönen Autos mehr haben wenn mal solche Probleme auftauchen. Denn früher oder später wird es bei jedem Einzelnen soweit sein.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
@GTX
"Wenn es hier nur um ein Versprechen geht das nicht gehalten werden kann, würde ich den Wagen zurückgeben."
Ich denke nicht, dass Sie den Scirocco wieder haben möchte. Schliesslich hat sie sich ja freiwillig davon getrennt. Er war einfach 13 oder 14 Jahre ihr treuer Begleiter.
Zudem ist er weder fahrbar, noch rollbar, zur Zeit.
Sie hat die Bilder auch gesehen und ehrlich gesagt, sieht man darauf zwar einiges, aber bei weitem nicht alles. Es gibt kein grösseres Blechteil an der Karosserie, das keinen Rost hat.
Sie war auch recht schockiert, über den schlechten Zustand... und froh, dass ich nicht noch viel dafür bezahlt habe.
@Eugen
Danke für den Link
@All
Geschlachtet habe ich noch nicht. Ist ja fast klar. Bin jeden abend mal kurz bei ihm und suche nach irgend etwas. Denn es ist klar, wenn der Schlächter beginnt, gibt es kein zurück mehr.
Demnächst gibt es wieder ein paar neue alte Bilder, die noch im Fotoapparat waren, vor der Zeit der ersten Schweissversuche.
Gruss
Oli
"Wenn es hier nur um ein Versprechen geht das nicht gehalten werden kann, würde ich den Wagen zurückgeben."
Ich denke nicht, dass Sie den Scirocco wieder haben möchte. Schliesslich hat sie sich ja freiwillig davon getrennt. Er war einfach 13 oder 14 Jahre ihr treuer Begleiter.
Zudem ist er weder fahrbar, noch rollbar, zur Zeit.
Sie hat die Bilder auch gesehen und ehrlich gesagt, sieht man darauf zwar einiges, aber bei weitem nicht alles. Es gibt kein grösseres Blechteil an der Karosserie, das keinen Rost hat.
Sie war auch recht schockiert, über den schlechten Zustand... und froh, dass ich nicht noch viel dafür bezahlt habe.
@Eugen
Danke für den Link
@All
Geschlachtet habe ich noch nicht. Ist ja fast klar. Bin jeden abend mal kurz bei ihm und suche nach irgend etwas. Denn es ist klar, wenn der Schlächter beginnt, gibt es kein zurück mehr.
Demnächst gibt es wieder ein paar neue alte Bilder, die noch im Fotoapparat waren, vor der Zeit der ersten Schweissversuche.
Gruss
Oli
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@Oli
Dann ist ja alles i.O.
Es gibt ja leider viele Leute die gerade nach einer so langen Zeit mit ihrem Auto die rosarote Brille nicht abnehmen können und die vielen Mängel übersehen und nicht wahrhaben wollen, dass ihr Wagen nurnoch vom Lack zusammen gehalten wird. (generelles Beispiel)
Wenn deswegen Probleme enstehen würden weil du den Wagen nicht aufbauen würdest wäre es empfehlenswert den Wagen zurückzugeben um Probleme zu verhindern, ich kenne die Person ja nicht, kenne eure Beziehung nicht zueinander nicht und nur du weißt was du da machen musst.
In dem Sinne, ich habe erst einmal bereut etwas zu schlachten, aber nur weil der Wagen besser geeignet gewesen wäre um für Rennstrecken aufgebaut zu werden. Der war verbastelt, nicht unfallfrei, schlecht lackiert, nicht mal 50% komplett aber eben ohne Kat-eintragung und vor Bj.88 wegen den 50cm Scheinwerferhöhe.
Dann ist ja alles i.O.
Es gibt ja leider viele Leute die gerade nach einer so langen Zeit mit ihrem Auto die rosarote Brille nicht abnehmen können und die vielen Mängel übersehen und nicht wahrhaben wollen, dass ihr Wagen nurnoch vom Lack zusammen gehalten wird. (generelles Beispiel)
Wenn deswegen Probleme enstehen würden weil du den Wagen nicht aufbauen würdest wäre es empfehlenswert den Wagen zurückzugeben um Probleme zu verhindern, ich kenne die Person ja nicht, kenne eure Beziehung nicht zueinander nicht und nur du weißt was du da machen musst.
In dem Sinne, ich habe erst einmal bereut etwas zu schlachten, aber nur weil der Wagen besser geeignet gewesen wäre um für Rennstrecken aufgebaut zu werden. Der war verbastelt, nicht unfallfrei, schlecht lackiert, nicht mal 50% komplett aber eben ohne Kat-eintragung und vor Bj.88 wegen den 50cm Scheinwerferhöhe.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
corrado79
- Benutzer
Hallo Oli!
Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen,der Scirocco ist echt in einem schlechten Zustand,leider!!! : (
Schade das die Vorbesitzerin den Rocco nicht mehr gepflegt hat???
Da Sie ja den Wagen so geliebt hat??Wurde denn nicht regelmässig mal ein Sevice gemacht?Die letzte MFK muss wohl auch schon eine gute weile her sein!?
Es ist doch leider so,solange man güntig bis fast Geschenkt einen besseren 2 er Rocco bekommt lohnt sich der Aufbau nicht!
Aber in ein paar Jahren werden gute 2 er Roccos richtig selten sein,auch bei uns in der Schweiz sind die Preise im Keller und es werden Sciroccos geschlachtet deren Zustand noch sehr gut ist!
Man kann nicht alle Retten-
Jeder sollte aus seinem Fuhrpark den Besten oder seltensten auswählen und den immer gut Pflegen, irgendwo trocken einstellen und 10 Jahre
(fast)vergessen!
Gruss Fabian
Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen,der Scirocco ist echt in einem schlechten Zustand,leider!!! : (
Schade das die Vorbesitzerin den Rocco nicht mehr gepflegt hat???
Da Sie ja den Wagen so geliebt hat??Wurde denn nicht regelmässig mal ein Sevice gemacht?Die letzte MFK muss wohl auch schon eine gute weile her sein!?
Es ist doch leider so,solange man güntig bis fast Geschenkt einen besseren 2 er Rocco bekommt lohnt sich der Aufbau nicht!
Aber in ein paar Jahren werden gute 2 er Roccos richtig selten sein,auch bei uns in der Schweiz sind die Preise im Keller und es werden Sciroccos geschlachtet deren Zustand noch sehr gut ist!
Man kann nicht alle Retten-
Jeder sollte aus seinem Fuhrpark den Besten oder seltensten auswählen und den immer gut Pflegen, irgendwo trocken einstellen und 10 Jahre
(fast)vergessen!
Gruss Fabian
[SIGPIC][/SIGPIC]Land:Schweiz
Autos: Scirocco 1 GLI 1979 Indianarot met., Scirocco 1 TS 1975 in Nepalorange.
Autos: Scirocco 1 GLI 1979 Indianarot met., Scirocco 1 TS 1975 in Nepalorange.
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
@Fabian
Dem Wagen wurde schon geschaut. Der Vater der Besitzerin war Automechaniker.
Die Pflege in Form von Reinigung ist jedoch schon vernachlässigt worden.
Die MFK war natürlich schon überfällig, als ich den Scirocco im 2005 übernommen habe.
Da bei der letzten Prüfung damals, nur der Motor runtergewaschen werden musste und sonst nichts, nahm die Frau auch an, dass er in Top Zustand sein muss, ausser den offensichtlichen Mängeln wie z.B. der Aufpuff oder die defekten Lampen (Scheinwerfer + Heckleuchte).
Ansonsten: Ganz Deiner Meinung. Fast alle 2er, die ich geschlachtet hatte, waren in besserem Zustand, als es dieser ist.
Gruss
Oli
Dem Wagen wurde schon geschaut. Der Vater der Besitzerin war Automechaniker.
Die Pflege in Form von Reinigung ist jedoch schon vernachlässigt worden.
Die MFK war natürlich schon überfällig, als ich den Scirocco im 2005 übernommen habe.
Da bei der letzten Prüfung damals, nur der Motor runtergewaschen werden musste und sonst nichts, nahm die Frau auch an, dass er in Top Zustand sein muss, ausser den offensichtlichen Mängeln wie z.B. der Aufpuff oder die defekten Lampen (Scheinwerfer + Heckleuchte).
Ansonsten: Ganz Deiner Meinung. Fast alle 2er, die ich geschlachtet hatte, waren in besserem Zustand, als es dieser ist.
Gruss
Oli
- odclaica
- Benutzer
Soooo, hier die neuen alten Bilder aus Woche 5

Am Katzenscirocco fand ich gut erhaltene Bremsleitungen

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Zierleisten bei Kälte eher besser lösen, als wenn es warm ist

Region Achsaufnahme an der Beifahrerseite in Behandlung

Hier der Ersatztank. Stammt aus einem geschlachteten 16V und wurde 2003 neu verbaut, trotzdem hat er schon einiges an Flugrost drauf

Manchmal arbeitet auch Arbi in der Werkstatt... dann ist es bestimmt nie still
Gruss
Oli

Am Katzenscirocco fand ich gut erhaltene Bremsleitungen

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Zierleisten bei Kälte eher besser lösen, als wenn es warm ist

Region Achsaufnahme an der Beifahrerseite in Behandlung

Hier der Ersatztank. Stammt aus einem geschlachteten 16V und wurde 2003 neu verbaut, trotzdem hat er schon einiges an Flugrost drauf

Manchmal arbeitet auch Arbi in der Werkstatt... dann ist es bestimmt nie still
Gruss
Oli
-
einser-gli
- Benutzer
Re: Versprochen ist Versprochen und wohl doch gebrochen (mit neuen alten Bildern
Oli,
wenn du beim schweißen nichts siehst,
musste mal das Athermalglas(schreibt man das so?, keine Ahnung)
tauschen.Die "schwarze Scheibe" in deinem Schweißschirm.
Manchen benutzen eine 11er für Schutzgas, ich find die kannste höchstens für WIG gebrauchen, weils bisschen heller ist.
Ich nehm immer ne 9er oder 10er für Schutzgas.
Den Unterschied merkste sofort.
Gruß
wenn du beim schweißen nichts siehst,
musste mal das Athermalglas(schreibt man das so?, keine Ahnung)
tauschen.Die "schwarze Scheibe" in deinem Schweißschirm.
Manchen benutzen eine 11er für Schutzgas, ich find die kannste höchstens für WIG gebrauchen, weils bisschen heller ist.
Ich nehm immer ne 9er oder 10er für Schutzgas.
Den Unterschied merkste sofort.
Gruß

- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Versprochen ist Versprochen und wohl doch gebrochen (mit neuen alten Bildern)
Ohne es lange spannend zu machen, hier gleich noch die letzten Bilder, diesmal Woche 6

Beim schleifen

Die kleine Säge im Einsatz

Detailansicht von den Anschlüssen des Druckspeichers. Rechts der Anschluss Benzinleitung an die Pumpe. Die Schraube liess sich nicht öffnen, stattdessen ist die Stahlleitung abgerissen

Benzinpumenanschlüsse

Die kleine Säge im Dauereinsatz

Ansicht von unten aus der Fahrerseite
Gruss
Oli

Beim schleifen

Die kleine Säge im Einsatz

Detailansicht von den Anschlüssen des Druckspeichers. Rechts der Anschluss Benzinleitung an die Pumpe. Die Schraube liess sich nicht öffnen, stattdessen ist die Stahlleitung abgerissen

Benzinpumenanschlüsse

Die kleine Säge im Dauereinsatz

Ansicht von unten aus der Fahrerseite
Gruss
Oli