rocco windanfällig??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
W. Hass
Benutzer
Re: rocco windanfällig??

Beitrag von W. Hass »

Hallo Leutz,

ich bin gestern bei diesem "lauen Lüftchen" ;-) 10-12bf mit meinem Rocco und auch mit dem WmF (Wagen meiner Frau), einen tiefergelegten Seat Toledo Typ 1L, gefahren und da beide in der gleichen Gewichtskklasse sind ist das vergleichbar. Der Toledo ist vergleichbar ein Spielball für den Wind. Also ich finde unsere Roccos liegen SEHR GUT auch bei starkem Wind, mit gewissen windbedingten Richtungsänderungen muss man rechnen und leben. Andere haben da mehr zu kämpfen, moderne Limusinen haben da, bitte berichtige mich Jemand wenn ich daneben liege, sicherlich technische Helferlein, die sie in der Spur halten helfen.

Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also ich würde zuerst auf alte Stossdämpfer und breite Reifen tippen.
Denn mit breiten Reifen wird der Wagen doch anfälliger auf alle Unebenheiten und Störeinflüsse.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
SonexX
Benutzer

Beitrag von SonexX »

Nene, des ist verkehrt. Reifen sind ja die Kontaktpunkte zum Boden, sprich wenn die Reifen größer sind steht der ganze Wagen "fester" auf der Straße. Was meinst du warum man mit breiten Reifen besser um Kurven ballern kann und wieso Sportwagen immer mit 245 bis 275ern rumheizen?
TCS
Benutzer

Beitrag von TCS »

moinsen,

also mein rocco ist tiefer, sportfahrwer, und habe 195er reifen drauf. ich bekomme vom wind nicht wirklich viel mit. bin vorgestern nen golf 2 vom kumpel gefahren, da steigt der adrenalien pegel doch schon um einiges höher^^
ich bleibe scheion bei meinem rocco^^ der liegt gut^^
gruß maik
***Tuning Crew Stade***
mickgtII
Benutzer

Beitrag von mickgtII »

habn weitec gewinde, ca 2 jahre alt, ne querlenkerstrebe und 185/60 im moment..... kaputt is bei mir nix. mir gings nur ums allgemeine windverhalten beim rocco...... ok luftdruck müsst ich ma wieda guggen aber der passt eh meistns....
gruß mick

91\'er GT II Bastard
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Sonex: Ich sage nicht, daß du damit nicht mehr Bodenhaftung hast. Was ich schrieb ist daß der Wagen anfälliger für Störeinflüsse wird, z.B. Fahrbahnunebenheiten.
Die Sportwagen mit breiter Serienbereifung haben auch eine andere Fahrwerksgeometrie die darauf ausgelegt ist auch dann noch für ein ruhiges Fahren sorgt

Das Auto hat ja ein Fahrwerk das sich selbst zurückstellt. Je breiter der Reifen, desto grösser ist der Hebelarm, den ein Rad, daß z.B: durch Spurrillen nur aussen aufliegt, auf das Lenkrad hat. Effekt ist daß das Auto diesen Spurrillen hinterherläuft. Wenn die Spur sich verstellt hat, sind auch diese Effekte stärker zu spüren.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
GT2black
Benutzer

Beitrag von GT2black »

Wenn das Gewicht massgebend wäre warum ist dann der LKW am Donnerstag umgekippt? ;-)
M.E. ist eben die Auftrittsfläche entscheidend und da schneiden Sportwagen am besten ab.

gruß
Michael

Beitrag bearbeitet (14.01.07 20:09)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wenn der Rocco deutlich windanfällig ist kommt noch in Betracht, dass die Stoßdämpfer hinüber sind. Bei mir ist es so, dass der Rocco bei starkem Wind schon mal leicht seitlich versetzt wenn ich schnell fahre. Allerdings ist eine wirkliche Windanfälligkeit, wie Aufschaukeln oder ähnliches nicht feststellbar.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das Verhältnis aus Gewicht, Seitenfläche und vor allem Schwerpunkt ist entscheident.

Beitrag bearbeitet (14.01.07 21:23)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

jo und das verhältnis aus 200€ fahrwerk oder serie :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Antworten