Fahrverbote in der City

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Josef
Benutzer

Fahrverbote in der City

Beitrag von Josef »

Liebe freunde,

also grade habe ich die ADAC-Zeitung gelesen und bin anschließend auf die betreffende IT-Seite gegangen, nämlich hierhin

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt ... eID=170286

Also wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, dann droht unseren Sciroccos auch mit MKB JH und Katalysatoren demnächst ein City- Fahrverbot. Der Grund dafür ist nicht der zu hohe Schadstoffausstoss, sondern irgendeine Prüfungsformalie. Der Amtsschimmel wiehert, aber das hilft uns wenigstens auch nicht weiter. Stellt sich nur noch die Frage, ob der Hersteller sich vielleicht zu einer Umschlüsselung durchringen kann. Ich bitte höflich um qualifizierte Stellungnahmen derer, die mehr davon verstehen als ich.

Mit freundlicher :auto: Josef
Scirocco GT2, Bj. 91, ca. 90.000, Perleffektschwarz,
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Fahrverbote in der City

Beitrag von Folterknecht »

muahah das wird ja imemr doller was sich di eherren politiker da ausdenken .... millionen von fahrteugen werdne jetz shcona usgesperrt also warum nicht id ezahl der betroffenen NOCHMALS erhöhen .... KOTZT mich an der ganze POLITIKERDRECK !
...bin dann mal weg
Krilewski
Benutzer

Beitrag von Krilewski »

@Folterknecht: Betrunken? :hihi: :prost:

Zu dem Thema gibt es auch schon einen Thread: http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=14 ... ply_144533

Ich würde - obwohl ich keine Ahnung habe - aber sagen, dass eine Umschlüsselung wohl kaum vom Hersteller - sprich VW - durchgeführt wird.
Gruß, Chris.

[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Dann bau da einen D3 Kat drunter - schon hast Du Schlüsselnummer 30 und bekommst die grüne Plakette ohne Probleme. Außerdem sparst Du dann noch 150€ Steuern jedes Jahr. Ansonsten einfach den schon bestehenden Thread lesen, da haben wir genug diskutiert.
Nicht wundern, der Folti führt sich immer so auf und seine Rechtschreibung wird auch nicht besser.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Mein Gehirn ist schon automatisch im debug Modus wenn ein Folti Beitrag gesichtet wird. Irgendwie fallen mir Rechtschreibfehler nämlich garnicht mehr auf.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Eugen die schlüsselnummer wird aber leider nciht verändert beim nachrüstkat .... ich weiss ncith wie deas beim JH ist aber bei mir wurde NICHTS verändert auf ne andere Schlüsselummer mit meinem Euro1 kat im KR ....

und versuch mal zum tüv zu gehen und sag ihm bitte tragen sie mir hier folgende schlüsselnumemr ein damit ich meine plakette bekomme,,ich glaub der fickt dich gehörig in den allerwertesten.

Beitrag bearbeitet (14.01.07 11:32)
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

du hast ja da den neuen EU schein ..ok ... im alten is bei mir jedenfalls nix umgeschlüsselt da steht nur E2 nachgerüstet drin ... sonst keine umgeänderte zahl .....

nungut .... ist aber wohl nicht unbedingt üblich dsa diese zahl umgeschlüsselt ist so wie das da in dem ADAC artikel steht ...
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Danke Dirk. Die Schlüsselnummer wird bei allen D3 Nachrüstungen geändert. Auch bei allen anderen Aufrüstungen.....

Folti, ich habe diesen Satz zu dir schon mal gesagt und ich wiederhole ihn gern: hier in Bayern würde man sagen "mei, bist Du a Depp". Bevor Du hier irgendwas über ficken in den allerwertesten schreibst, solltest Du dich informieren wer die Schlüsselnummern überhaupt ändert. Ich weiß, dass es in Dein Spatzenhirn (tut mir echt leid für solche Ausdrücke, aber wie man das anders bezeichnen kann weiß ich nicht) nicht reingeht, aber die Abgasschlüsselnummer wird nicht vom TÜV, sondern von der Zulassungsstelle geändert. Die Änderung ist zwingend notwendig, denn nur anhand dieser Nummer wird die Steuer errechnet. Auch wird die Nummer geändert, wenn man in ein katloses Fahrzeug einen G-Kat einbaut. Oder wie soll das Finanzamt wissen zu welcher Abgasklasse das Auto gehört? Meinst Du die haben Zeit sich die Fahrzeugpapiere durchzulesen? Das hat nichts, aber auch gar nichts mit neuen oder alten Papieren zu tun.

Ich denke das bedarf hier keiner weiteren Diskussion. im anderen Thread haben wir alles gründlich ausdiskutiert.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (14.01.07 12:41)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

mmhh komisch .... nunja .. ich hab da bei der zu1. 010277 stehen .... auf der tollen tabelle 77 = keine lakette ... hab doch aber euro1 ! .... und nun ?
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

77 heißt: Vor dem 1.10.95 zugelassen und nach dem 1.01.96 auf Euro 1
nachgerüstet. Das beweist wiederrum, dass die Schlüsselnummer geändert wurde. Mein Stand der Dinge ist, dass es die Plakette erst ab Euro 2/manchmal sogar D3 gibt. Da ist es logisch, dass Du keine bekommst. Eben weil Du Euro 1 hast.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (14.01.07 15:12)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten