Tag zusammen,
da ich nun schon zum zweiten Mal nach etwas längerer Standzeitbei bei z.T. niedrigen, feuchten Temperaturen die Batterie den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir nun ein Solarladegerät ins Auto legen, der die Batterie über den Zigarettenanzünder lädt.
Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. besteht die Chance dass die Batterie durch "Überladung" Schaden nimmt?
Ich meine sowas in dieser Art...
Solar-Batterielader
-
FlixXxer
- Benutzer

Scirocco GT II...im Moment regiert das Chaos
- djacme
- Erfahrener Nutzer
ICh meine das der Superholbel sowas hat oder zumindest mal hatte.. Er wird sich sicherlichnoch dazu melden.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- monstervw
- Benutzer
Re: Solar-Batterielader
sers...
also bei mir in os hatten se son solar ding dran weil se meine batterie leergemacht ham *grummel* allerdings ned über den ziggi anzünder sondern direckt an der batt...fand das damals garned lustig....
zumals ne gelbatt war un die eigentlich mit som ding ned geladen werden sollte...
nuja lange rede kurzer sinn....gebracht hats nix...hab starthilfe gebraucht
hatte danach das selbe prob wie du...immer bei feuchtigkeit / regen / nebel (au wen das auto nur über nacht stand) is der karren nimmer angesprungen...das beste war mal als mim dampfstrahler gereinigt hab aber nur ausen die karosse....un er danach nimmer an ging....
keiner kont mir sagen was da los is...hab ewig rumgemacht bis mir nen kumpel mal die batt gemessen hat als das prob wieder aufgetretten is....ergebnis: batt futsch...hat wohl irgendwie bei feuchtigkeit nen kurzen gemacht oder so was in der art (bin nich so die helding was elektrik angeht)...
hab mir dann ne neue batt gekauft....seitdem ist ruhe...das auto kann ne woche stehn beim miesesten wetter und geht trotzdem wieder ohne probs an...
mönsi
also bei mir in os hatten se son solar ding dran weil se meine batterie leergemacht ham *grummel* allerdings ned über den ziggi anzünder sondern direckt an der batt...fand das damals garned lustig....
nuja lange rede kurzer sinn....gebracht hats nix...hab starthilfe gebraucht
hatte danach das selbe prob wie du...immer bei feuchtigkeit / regen / nebel (au wen das auto nur über nacht stand) is der karren nimmer angesprungen...das beste war mal als mim dampfstrahler gereinigt hab aber nur ausen die karosse....un er danach nimmer an ging....
keiner kont mir sagen was da los is...hab ewig rumgemacht bis mir nen kumpel mal die batt gemessen hat als das prob wieder aufgetretten is....ergebnis: batt futsch...hat wohl irgendwie bei feuchtigkeit nen kurzen gemacht oder so was in der art (bin nich so die helding was elektrik angeht)...
hab mir dann ne neue batt gekauft....seitdem ist ruhe...das auto kann ne woche stehn beim miesesten wetter und geht trotzdem wieder ohne probs an...
[SIGPIC][/SIGPIC]
82er GT - 16V KR - WS-Umbauprojekt
87er GTX - 1,8l 16V PL - Schlachtopfer
88er GT II - 1,8l JH - Alpin-weiß - Rieger GTB R.I.P. 13.11.2010
88er GT II - 1,8l JH - Hornstein Cabrio
92er GT II - 1,8l 16V PL bearbeitet - Silbergrau met. - Schönwetterliebling
07er Pathfinder - 2,5dCi - Alltags-Arbeitstier
[CENTER]Manche leute treten auf deinen Fuß und entschuldigen sich,[/CENTER]
[CENTER]andere Leute treten dir ins Herz und merken es nicht einmal![/CENTER]
82er GT - 16V KR - WS-Umbauprojekt
87er GTX - 1,8l 16V PL - Schlachtopfer
88er GT II - 1,8l JH - Alpin-weiß - Rieger GTB R.I.P. 13.11.2010
88er GT II - 1,8l JH - Hornstein Cabrio
92er GT II - 1,8l 16V PL bearbeitet - Silbergrau met. - Schönwetterliebling
07er Pathfinder - 2,5dCi - Alltags-Arbeitstier
[CENTER]Manche leute treten auf deinen Fuß und entschuldigen sich,[/CENTER]
[CENTER]andere Leute treten dir ins Herz und merken es nicht einmal![/CENTER]
-
Superhobel
Re: Solar-Batterielader
Hi,
ich würde nicht ein Problem mit einem Pflaster zukleben, mein Wagen startet auch nach 4 Wochen Standzeit noch einwandfrei. Der Ruhestrom darf maximal 20mA betragen und kommt von der Uhr des MFA.
Bei feuchtem Wetter sind oft Kriechströme die Ursache für Batterieentladung, wenn Nässe mit Schmutz zu einer leitenden Verbindung an Steckern wird. Der Batterie ist Feuchtigkeit egal. Das Reinigen aller Kontaktverbindungen und Einsprühen mit Kontaktreiniger kann daher Wunder wirken. Der Anlasser zB ist dauerhaft an Spannung.
Ladeströme bis ca 500mA steckt ein Akku locker weg, egal ob Säure oder Gel, minimale Überladung erzeugt ein paar Gasblasen, mehr nicht. Da der Ziggianzünder aber eine Fehlkonstruktion ist und durch häufige Kontaktprobleme auffällt ist er wenig ideal, man weiss ja nicht ob Ladestrom fliesst oder nicht.
Hier eine Lösung, die direkt an die Polklemmen geht und ca 80mA bringt.

Beitrag bearbeitet (12.01.07 05:47)
ich würde nicht ein Problem mit einem Pflaster zukleben, mein Wagen startet auch nach 4 Wochen Standzeit noch einwandfrei. Der Ruhestrom darf maximal 20mA betragen und kommt von der Uhr des MFA.
Bei feuchtem Wetter sind oft Kriechströme die Ursache für Batterieentladung, wenn Nässe mit Schmutz zu einer leitenden Verbindung an Steckern wird. Der Batterie ist Feuchtigkeit egal. Das Reinigen aller Kontaktverbindungen und Einsprühen mit Kontaktreiniger kann daher Wunder wirken. Der Anlasser zB ist dauerhaft an Spannung.
Ladeströme bis ca 500mA steckt ein Akku locker weg, egal ob Säure oder Gel, minimale Überladung erzeugt ein paar Gasblasen, mehr nicht. Da der Ziggianzünder aber eine Fehlkonstruktion ist und durch häufige Kontaktprobleme auffällt ist er wenig ideal, man weiss ja nicht ob Ladestrom fliesst oder nicht.
Hier eine Lösung, die direkt an die Polklemmen geht und ca 80mA bringt.

Beitrag bearbeitet (12.01.07 05:47)