Mehr oder weniger Projekt

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SonexX
Benutzer
Mehr oder weniger Projekt

Beitrag von SonexX »

Soderle, nachdem ich hier so einiges gelesen habe (und von so manch einer Kenne doch beeindruckt bin) wollte ich hier mal anfragen, was ihr so für Maßnahmen kennt einen Scirocco vorerst kostengünstig bissl zu verschönern?

Dazugesagt sei mal: ich habe rel. wenig Ahnung von sowas (auch wenn ich schnell und gerne lerne^^), bin 18 Jahre alt und is mein erster Wagen, also bei Erklärungen nicht sauer über evtl blöde Fragen sein ;) Was ich mir als erstes vorstelle is die Front zu verändern, wobei ich auch noch nicht genau weiß wie. Hab hier schon einiges gesehen und gelesen (golf 2 grill, zusatzscheinwerfer raus etc.) und wäre für Vorschläge mit Foto echt dankbar =).

Dann kommt auch noch eine Frage dazu: Will mich arbeitsmäßig bisschen reinhängen um mir fürn Sommer Felgen+Reifen zu leisten (wünschenswert 205er Reifen) und wollte fragen wie weit des möglich und mit welchem Aufwand verbunden ist? (im Moment wird der Gute auf 185er WR auf Werksfelge bewegt).

Das war es vorerst mal ;)
Gruß
Danny
Sciro666
Erfahrener Nutzer
Re: Mehr oder weniger Projekt

Beitrag von Sciro666 »

Was hat denn dein Rocco bis jetzt zu bieten???? Schon tiefergelegt? Alus? Damit hab ich mit meinen Autos immer begonnen... Dann Front umbauen, wie Du schon sagst...... HAst mal Pics von deinem???

Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
SonexX
Benutzer

Beitrag von SonexX »

aaalso: du musst dir den im grunde unverbastelt vorstellen:

Scirocco GTII, Bj. 92

den normalen Spoilersatz rundum, nicht tiefergelegt, diese VW-Alus (waren auf Sommerreifen als ich ihn bekommen hab, wurden aber auf WR umgezogen, weil ich wie gesagt fürn Sommer neue Alus in breiten Reifen haben möchte) die von Anfang an dabei sind/waren (meistens denke ich) und sonst halt auch alles Standart ;)

Fotos werde ich die Tage machen (es scheitert an ner Digicam^^)
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

erstmal herzlich wilkommen hier im forum.
wegen dem frontumbau findest hier ein paar bilder

sonst klick dich mal etwas durchs forum und die suche, da findest viele bilder und vorschläge für diverse umbauten.

also viel spass weiterhin hier im forum :-)

gruß
Bernd
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Zuerst würde ich mal eine rund um pflege starten. Ein polierter Lack mach schon einiges aus. Frag da mal cxspark, der hat den Dreh wohl raus.
Das Standard Programm ist einfach, schöne Felgen (machen meiner Meinung nach am meisten aus) und Tieferlegung. Würde also mit schönen Felgen anfangen.
Hab vor kurzem versucht einen Passat 35i zu verkaufen, keine Chance, wollte keiner. Poliert, geile Felgen drauf und schon hatte ich zig Interessenten.

Wenn Du das hast ist der Rest geschmacks Sache, weisse oder schwarze Blinker, Grillleiste oder doch ein Böserblick, Einwarmwischer oder nicht. Cleane Heckscheibe statt Wischer. Zierleisten ab oder dran? Viele wollen die haben, bei mir wird als erstes das Zeug runter gerissen.

Vielleicht sagst Du einfach mal wie Du dir die Sache vorstellt, was Du ausgeben willst, ob es dezent oder prollig werden soll, leicht rückrüstbar oder total umbau.

Von mir noch ein Willkommen im Forum...
SonexX
Benutzer

Beitrag von SonexX »

wow, es kommt Resonanz^^
zu den Vorstellungen:

Es ist so, dass ich des mehr oder minder rustikale, ich sage gern eckige, des Sciroccos genial finde und des muss auch erhalten bleiben. Mir geht des mehr darum den ein bisschen zu individualisieren. Um des Aussehen hab ich mich schon gekümmert ;) Er ist gewaschen, poliert und gewachst und ne Lackpflege zieh ich drüber wenn der Winter (sollte er kommen) vorbei ist. Felgen müssten mal sauber gemacht werden, aber des steht auf der Liste (er sieht ja auch nicht schlecht aus, ich liebe des Gerät ;) ).

Kostenmäßig: Je nachdem wie lange ich ihn fahren werde. Ich hätte nichts dagegen den für 6 Jahre oder mehr zu fahren, die Frage ist nur: Schafft der des (hat 176tkm runter) und is des bezahlbar (Reparaturen und was weiß ich).

Wie gesagt, hübsche Felgen und breite Reifen steht auf dem Programm, ist wohl die erste richtig teure Anschaffung. Deswegen wollte ich als erstes Front in Angriff nehmen, weil so wie ich des gelesen habe is des in Eigenarbeit (bis auf die Blinker) für lowbudget zu verkraften.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also ich gehe mal davon aus das Du einen JH mit 95 PS hast. Den fahren wohl 90% der Rocco fahrer. Das ist ein Motor der sehr genügsam ist, wenn er immer Öl und Wasser hat, dementsprechend gepflegt und behandelt wird fährst Du den nochmal soviele km drauf. Das schöne an einem Rocco ist auch das alles sehr einfach zu beheben ist, viel lernt man schnell selber. Vorallem ist die Rocco Gemeinschaft sehr hilfsbereit und die stehst nie alleine mit einem Problem da.

Falls Interesse an meinen Felgen besteht (siehe Sig) dann schreib mir eine Flapo.
SonexX
Benutzer

Beitrag von SonexX »

Jep, Motor stimmt soweit. Mit dem selber beheben is so eine Sache, will mich da reinhängen, brauch aber immer wen der (wenn auch hierrüber Tipps und Anregungen geben kann).

Wie ist des mit tieferlegen, was kostet des insgesamt? Sprich des nach unten legen an sich, Spurkorrigierung, TÜV und was noch so anfallen kann und würde?
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Halbwegs ordentliches Sport-Fahrwerk 320-400 (+Einbau, oder der Nachbar macht's),
Spur vermessen und einstellen zwischen 40 und 70
Eintragung weiss ich gerade nicht (50?).
In Sachen Fahrwerk kannst Du den Jörg vom http://www.tuning-point-lev.de/ mal fragen. Da gibt's auch Forums-Rabatt.

Wenn Du ihn länger fahren willst, schau, dass der Unterbodenschutz immer heil ist und Du entstehende Korrosion am Auto nicht zu lange vor sich hin blühen lässt. Eine Nachkonservierung der Hohlräume könnte man auch machen.

Generell schau erstmal, dass die Technik in Ordnung ist (und bleibt), da geht meist schon genug Geld drauf, denn es läppert sich (je nachdem wie wieviele Mängel er hat und wie sehr sie einen selbst stören).

Beitrag bearbeitet (09.01.07 00:53)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich schließe mich da den anderen an. Felgen und Fahrwerk sind das 1x1 jeder Schönheitskur. Die Auswahl an Felgen ist schier grenzenlos. Erstmal sollte man sich Gedanken machen welche Felgengröße man fahren will. Da schrumpft die Auswahl meistens schon gewaltig. Dann überlegt man sich noch welche Reifengröße es werden soll und da schrumpft das Angebot nochmals.
Reifen würde ich 195/45 empfehlen und Felgen in 7x15 oder 8x15. Für die Serienalus würde ich 195/50-15 nehmen.
Bei der Front sind weiße oder schwarze Blinker Pflicht, die gibts hier beim Dirk Schneider für 79€. Dann kann man sich überlegen ob man die kleinen GT-Scheinwerfer (siehe meine Sig) einbaut oder die großen lässt oder die Fernscheinwerfer ausbaut. Bleiben die großen oder die GT-Scheinwerfer drin, dann kann man sich einen Kamei Grill zulegen, oder einen aus dem T3 zurechtbasteln. Dann noch eine Kameileiste oder V8 Maske von JE-Design. Wenn etwas Geld übrig ist, dann evtl. noch eine JE-Frontlippe. Musst halt selber wissen was dir gefällt. Schau dir die Autos hier im Forum an und stell dir Deinen Scirocco zusammen. Man kann einen Frontgrill auch selber bauen und ihn ganz anders gestalten als die Dinger aus dem Zubehör. Das hatte ich bei meinem orangen Rocco so gemacht.
Beim Fahrwerk bitte keine faulen Kompromisse eingehen und keine 199€ Drecksfahrwerke andrehen lassen. Die machen nur unglücklich. Ein gescheites Konifahrwerk gibts gebraucht auch mal für 100€. Eine Tieferlegung von 60/40 könnte da erstmal angestrebt werden. Ist etwas mehr Geld da, dann greift man zu einem Gewinde - wenn dann aber auch was gescheites.
Um etwas Geld zu sparen kauft man sich noch einen D3 Kat bei mir. Damit muss man 150€/Jahr weniger Steuern zahlen.
Der Scirocco ist recht reparaturfreundlich. Es gibt eigentlich nichts was man nicht selbst erledigen kann. Frag hier einfach und dir wird geholfen. Wir alle haben mal klein angefangen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten