Was sein muss, muss sein...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53B
Erfahrener Nutzer
Re: Was sein muss, muss sein...

Beitrag von 53B »

Ich seh das weniger problematisch. Glaube auch nicht das der Geschirrspüler mehr anrichten kann als ein salziger Winter.
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@53B

IM Motor, besser gesagt, im Zylinderkopf? Und um ganz genau zu sein, an der Nockenwelle, in den Hydrostösseln, Wasser u. Ölkanälen? Äusserst Unwahrscheinlich!!!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

neben meinem scirocco schraube ich an sowas hier ... und für kleinteile is da die spülmaschine ideal !!! aber meinen halben motor da reinhauen... das muss ich nicht haben....
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also ich finde das ganze ist absolut unproblematisch, wenn das alles gleich trocknet macht das nichts. Nockenwelle und hydros hätte ich weg gelassen.
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

habe ich schon mehrmals gemacht.
Gegen das salz/kalk.-gemisch hilft reinigen mit essig. Nachem waschen(möglicht ohne lange zu warten) den kopf bzw alle alu-teile mit dem billig-essig (aldi) einsprühen und nach kurzer einwirkzeit abwaschen)schwam.

Kein weises zeuchs drauf, strahlend rein wunderbar. natürlich habe ich die teile VOR dem waschgang in der maschine schon möglichst sauebr gemacht(mit benzin abgespült usw...)
rennhenne
Benutzer

Beitrag von rennhenne »

Hi Leute

Ist doch voll in Ordnung und klappt Wunderbar, wird alles schön sauber.
Angegriffen wird da nix !

@cxspark:
Ich arbeite bei VW in der Aggregate Aufbereitung in Kassel, und gegen die Mittel die wir an der Arbeit benutzen um die Zylinderköpfe, Motorblöcke, die gesammten Innereien eines Motors und Getriebe ( Natron Lauge, Salzsäure, 500 Grad heiße Schwefelsäure ) sauber zu bekommen dagegen ist das Waschmittel in nem Geschirrspülerer reinste Schongang.

Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning

Gruß Schöni
Scirocco-Franze
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-Franze »

So dreckig war der Kopf doch auch nicht oder???? Bilder vom gewaschenen Kopf??? :lupe:
´91 Scirocco 2 16V grün, efh, ZV u. Sitzheizung
´91 Scirocco 2 16V schwarz, mit Gewinde usw. als Spaßmobil
´86 Scirocco 2 16V KR rot im Orginal Zustand
´84 Santana GX5 Automatic im Orginal Zustand´
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

@all:

Das Ganze ist recht unproblematisch, jedoch riecht die Maschine nachher etwas nach Öl, daher bleibt das eine einmalige Aktion, die vermutlich auch einen Tobsuchtanfall meiner Allerwertesten ausgelöst hätte. Sauber ist er, wenn man entfettet sauber nennt. Das braune Zeugs aber ist dran, das ging nur mit Aceton runter. Natürlich entsteht kein Schaden, das sind klimageprüfte Maschinenteile, die müssen sauere Lösungen ab und Salz sowieso.

@Franz:
Da war schon ganz schön Siff dran, das Öl rann aus allen Poren raus aber alles super verpackt :massa: und der Preis war absolute Spitze. Andere User wollten bis zu 120€ für einen gebrauchten JH Kopf was schon heftig überzogen ist.

Ich habe den Kopf heute zerlegt, die Ventile raus usw. Hier mal ein Blick auf das Lager am Nockenrad, es weist eine Art Lochfrass auf. Auch zwei andere Lager haben dicke Riefen in der Lauffläche, die Nockenwelle aber nicht. Ich werde die beiden Lager austauschen was natürlich auch nicht sonderlich gut ist, aber eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht, hoffen dass es gut geht und er nicht sofort frisst.

Ich werde den ganzen Kopf beim Motorenmacher hier vorbeibringen, der mir auch die Ventile nachschneidet, die sehen doch recht alt an den Sitzflächen aus. Vielleicht fällt dem auch was ein, was das Lager betrifft, die haben ja ihre Spezialkniffe in der Trickkiste.

Bild

Beitrag bearbeitet (06.01.07 22:13)
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Superhobel: Lass doch die Maschine 2-3x leer mit reichlich Reiniger und dem heissesten Programm durchlaufen. Sieb unten nach Rostbröckeln etc absuchen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Sieht jetzt so aus :-) )

Bild
Antworten