Hallo Leute,
mich hat die Email von Robert erreicht mit folgender Anfrage, wer kann hier weiterhelfen?
Habe einen Scirocco II BJ 82 - 16 V mit einem Kompressor vom SLK, für den Tüv habe ich eine Bremsanlage vom G 60 nachgerüstet und brauche jetzt einen Nachweis bis zu welcher Leistung die Bremsanlage freigegeben ist. Beim VW Händler bin ich auf Ratlosigkeit gestoßen. Vielleicht kannst Du mir helfen. Vielen Dank im Vorraus Robert Karg
Freigabe für G60-Bremsanlage im 16V-Kompressor?
- Gustl
- Benutzer
Freigabe für G60-Bremsanlage im 16V-Kompressor?
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
-
hagbird
- Benutzer
Re: Freigabe für G60-Bremsanlage im 16V-Kompressor?
Als ich das letzte mal mit einem bekannten beim Tüv war hat er nicht nach so einer Freigabe gefragt da originales VW teil, hat lediglich das teil aufn bremsenprüfstand gefahren, hat sie so auf der straße ausgetest, bremsscheiben druchmesser gemessen, sowie stärke der bremsscheiben. Aber nach einem Nachweis hat er nicht gefragt wo sollte man die auch herbekommen wenn es diese bei VW nicht gibt ;)
War allerdings VR6 bremse aber ist ja eigendlich die gleiche ;)
War allerdings VR6 bremse aber ist ja eigendlich die gleiche ;)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

- Gustl
- Benutzer
Ja, VR6 ist die selbe Bremse nur mit 5-Loch.
Auch meiner Meinung nach interessiert doch die PS-Leistung des Motors nicht bei der Bremsenfestlegung, da ist doch das Fahrzeuggewicht "gewichtiger".
Hm, aber wie sagt man es dem Tüvprüfer?
Auch meiner Meinung nach interessiert doch die PS-Leistung des Motors nicht bei der Bremsenfestlegung, da ist doch das Fahrzeuggewicht "gewichtiger".
Hm, aber wie sagt man es dem Tüvprüfer?
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
jetzt wieder aus WN
Gustl
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Bremsen dämpfen nicht die Leisutng des Fahrzeuges sondern die Energie des Fahrzeugs.
Energie = 1/2 masse * geschwindigkeit^2
Dasher sind bremsen bis zu einer bestimmten Energie zugelassen! und NICHT bis zu xx PS.
Sicher, Geschwindigkeit wird vom Faktor PS beeinflusst, aber auch nich von anderen Sachen wie Getriebeübersetzung und Luftwiderstand.
Also, auch wenn ich mir einnen 1000 PS Biturbo V12 in den rocco b
baue, aber ein Getriebe drin habe dessen übersetzung so gering ist das ich nur 30km/h shcnell fahren kann reicht die kleinste rocco-bremse der welt aus.
Energie = 1/2 masse * geschwindigkeit^2
Dasher sind bremsen bis zu einer bestimmten Energie zugelassen! und NICHT bis zu xx PS.
Sicher, Geschwindigkeit wird vom Faktor PS beeinflusst, aber auch nich von anderen Sachen wie Getriebeübersetzung und Luftwiderstand.
Also, auch wenn ich mir einnen 1000 PS Biturbo V12 in den rocco b
baue, aber ein Getriebe drin habe dessen übersetzung so gering ist das ich nur 30km/h shcnell fahren kann reicht die kleinste rocco-bremse der welt aus.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Ich würde bei Rüddel Motorsport anrufen die haben da Erfahrungswerte...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de