Rocco`s werden immer teurer

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Freakazoid
Erfahrener Nutzer
Re: Rocco`s werden immer teurer

Beitrag von Freakazoid »

Die FIN gehört zum Auto..neue Karosse..neue FIN...Rohkarossen haben immer Papiere und ne FIN....
Gruß Ives

87er GT 1.6RE...Neuaufbau mit 1.8T

http://www.LowForLife.de
Sven

Beitrag von Sven »

Echt?

Was passiert dann mit der FIN des verunfallten Autos?
Entsteht durch eine neue Rohkarosse ein völlig neues Auto?
War mir neu... :noidea:
Warum hat die Rocco-Karosse aus dem oberen ebay-Link dann keine FIN?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rohkarossen die die Qualitätsprüfung nicht schaffen den Weg aus dem Werk finden....

MfG, Sven. :wink:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Eine Rohkarosse hat bei der Herstellung keine FIN. Diese wird vom TÜV eingeschlagen und zwar bei der Abnahme. Soweit ist es auch gar kein Problem. Problematisch wird aber bei einem Scirocco die Tatsache, dass neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge derzeit die Euro4 Norm erfüllen müssen und diverse andere Richtlinien auch.
Baut man auf Basis dieser Karosse ein Auto auf, dann gilt es als Neuwagen - egal ob mit neuer oder gebrauchter Technik - und damit gelten alle möglichen und unmöglichen Vorschriften.
Diese Karosse ist also höchstens noch für den Motorsport zu gebrauchen oder man baut das Auto auf, lässt es in Russland oder irgendwo im Ausland zu (1 Tag reicht), wo diese Abgasvorschriften nicht gelten und bringt es dann wieder zurück nach Deutschland. Das würde gehen, ist aber viel zu umständlich.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Eugen!

Man kann die Karosse doch auch verwenden, um einen hoffnungslos vom Rost zerfressenen Rocco wieder neu aufzubauen.
Dann wird die FIN des alten Autos in die neue Karosse eingeschlagen (natürlich von einer authorisierten Stelle :hihi: ), oder nicht?!

MfG, Sven. :wink:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich kenne mich mit den FIN Nummern usw.überhaupt nicht aus. :freak:

Vom reinen Wert her wär mir die Karosse, angenommen sie ist 100%ig Rostfrei und fachgerecht gelagert gut 1500Euro wert.
Woher kriegt man eine solche Basis sonst noch? Und wenn man Zeit + Aufwand gegenrechnet die eigene Karosse in bestem Zustand zu entrosten.

Wenn ich die Karosse kaufen würde, würde die gleich ins Entlackungsbad gehen und danach vollverzinkt werden. Es gibt wohl nen Schweizer Unternehmen die das machen. Soll bei so ca. 12000 Euro liegen. :hihi:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten