Hintere Kopfstützen drin...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Hintere Kopfstützen drin...

Beitrag von Folterknecht »

ohme ich glaub dann würd ich mir lieber nen blech in die zerlegte rückbank schweissen .... irgendwo is doch das kantholz angeschraubt da muss man doch auch halter anschweissen können ... alles wieder zusammen schaubstoff usw und ab in die lehne damit .... kansnt ja welche vom anderen auto nehmen falls die vom rocci dann nimmer passen ....
...bin dann mal weg
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Gleich bei dem ersten Bild hab ich mir fast schon gedacht das Du da was schönes aus Holz gebastelt hast. :hihi:
Kannste ja echt alles damit bauen. :respekt:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Nicht böse sein....1. Optischer Eindruck von vorn...OK.
Genaueres Hinsehen von hinten...Pfusch.

Dann lieber ohne oder wie der Folti sagt so umschweißen (innen) daß es original aussieht.

Meine Meinung...
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wieso? Weil holz in einem Auto nichts zu suchen hat? Wenn er sagt das es bombenfest ist dann wird das schon stimmen. Das ganze soll einen Nutzen bringen und da ist nunmal die Optik nicht im Vordergrund.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

1. Ich weiß auch wie das Blechgestell der Rückbank innen aussieht. Das ist alles andere als stabil. Und Kantholz hat da nunmal nix zu suchen.

Stell Di rmal den Unfall vor, das Zeug splittert und Du hast dann Teile des Kantholzes im Hals hängen....na lecker.

Hifiausbauten sind zwar auch aus Holz....aber in den meisten Fällen (wenn´s richtig gemacht ist) aus MDF oder Multiplex....da splittert nix. Bei Kantholz sieht´s nunmal anders aus.

Und optisch ist es auch ganz und gar nicht schön wenn da an der Rückbank so ein "Auswuchs" kantiger Art hinten drüber raussteht.

Die Idee ist gut......nur die Ausführung finde ich nunmal persönlich nicht so schön.
Lieber ehrlich als.... "ganz, ganz toll!" Und dann aber ganz anders darüber denken.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Irgendwie hast Du das 2. vergessen. :hihi:
Von was für einem Unfall gehst Du den aus? Würde mir deswegen weniger sorgen machen, ein Heckausbau ist da schlimmer.
cxspark

Beitrag von cxspark »

@All eyez: Wie auf dem Bild zu sehen ist: Das Kantholz ist links und rechts ca. 20 cm von der Wageninnenseite entfernt. Wenn bei einem Unfall irgendwas soweit in den Innenraum vordringt, dann haben die Insassen sowieso keine Probleme mehr!

Und der Stabilität der Rückbank kann das nur dienen: Ich habe mir die Innereien angesehen: Leute, tut keine vollen Bierkisten in den Kofferraum rein! :erstaunt:

Was die Optik angeht: Schwarz Lackiert sieht das so IMHO richtig gut aus.
Ich sach' ja, Bild kommt noch. Wenn ich hier ein Bild eines rostig- angeschweissten Stahlprofils gezeigt hätte, wäre das Genöle wohl gleich gewesen.

@Folterknecht: Wie gesagt, IN die Bank geht meiner Meinung nach nicht, weil die Bank eh schon ziemlich dünn gepolstert ist (Platz). Wenn du dann ein Halteprofil einschweissen würdest, hättest du die Gefahr dass bei einem
Heckaufprall die Blechkante so richtig schön auf die Wirbelknochen durchschlägt. An einem "richtigen" Auto ist die Bank dicker und meist zweischalig aufgebaut, da ist das kein Problem. Da wiegt die Bank aber gut und gerne das dreifache. Deshalb muss es meiner Meinung nach eine Aussenkonstruktion sein. Und da wage ich mal die Behauptung, daß das in Stahl bescheidener aussehen würde.

@53B: :grins: Genau, es muss nicht immer Stahl sein :wink: Bei meinem nächsten Reinschneien bringe ich vielleicht 2 Aluprofilträger mit und ein paar von den berüchtigten Torx 130 mm Schrauben, damit da mal eine Ordnung reinkommt :-)

Gruss,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Re: Hintere Kopfstützen drin... EDIT: Nun lackiert

Beitrag von cxspark »

So, wie versprochen Bilder wie der Einbau aussieht nach
Lackierung in schwarz:

Bild

Ohne Kopfstützen (war zu faul, die Bohrungen auch zu lackieren):
Bild

Ich finde, es fällt gar nicht auf.

Gruss,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

äähhm wenn eine innen-blechkonsruktion nicht halten soll wie soll dann ein an die dürftige rückbankonstruktion angespaxtes stück holz besser sein ???

da is doch dann ruck zuck auch nach hitnen gebgen oder sosntwas ... udn der kantholzsplitterfaktor wie der alleyes schon sagte is auch net ohne ...stell dir mal vor einer heizt dir hinten rein der rückwärtig sitzende knallt duch den aufprall mitm kopp degen dei tolle kopfstütze. ..die stangen der kopfstützen brechen das kantholz in 2 hälften durch die hebelwirkung ... dein auto gerät ausser kontrolle und die kopfstützen mit samt dem gesplitterten kantholz fliegt im auto rum .... also ich würd auf sone loskonstruktion net vertrauen ... dann würd ich echteher umdenken innenrein ne halterung schweissen und als versärkung über die komplette rückfläche wo diese pappe ist nen großes profiblech machen. dann kann auch nix in deinen rücken bohren wenn was gegen die rückbank aiusm kofferraum knallt
...bin dann mal weg
DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Um das Thema Sicherheit zu klären, wäre ein Crashtest das Richtige :grins:

Ok :fressehalten:
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
Antworten