Höchstgeschwindigkeit - wie schnell ist euer Rocco???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Re: Höchstgeschwindigkeit - wie schnell ist euer Rocco???

Beitrag von Rocco-GT2 »

>> je schneller man fährt, desto überproportional mehr Leistung braucht man dafür, da der Luftwiderstand quadratisch anwächst

genau so siehts aus, der Luftwiderstand steigt quadratisch an, dadurch verringert sich die Beschleunigung, bis der Luftwiderstand und die Beschleunigung gleich hoch sind.

Deshalb ist bei gleicher Beschleunigung (Leistung) irgendwann keine höhere Geschwindigkeit mehr möglich.

Man braucht wieder eine höhere Beschleunigung (Leistung) um den Luftwiderstand zu überwinden.

Und da die Beschleunigung auch eine quadratische Größe ist, braucht man dann wie Dirk sagt überproportional (sogar im quadrat? :gruebel: )mehr Leistung um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.

Wow, hätt nicht gedacht, dass man Physik auch im wirklichen Leben verwenden kann... :hihi:

Beitrag bearbeitet (23.11.06 22:08)
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Würde mich ja mal reizen was meiner nach GPS fährt, glaube mein Schein stimmt da nicht so ganz. :hihi:
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Rocco GT2:
Du hast sicher meinen Folgebeitrag nach den 500km/h im freien Fall mit dem Raketenantrieb überlesen, sonst wäre die Frage nach dem reinen freien Fall nicht aufgekommen, schließlich habe ich da noch was von Raketenantrieb geschrieben, weil mir dann die Düse geht...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was ist eigentlich an den X1 Schürzen drin? Im "Wie mache ich ihn schneller" Buch soll drin stehen das die 10km/h bringen.
Macho

Beitrag von Macho »

Wenn Wir schon beim schneller machen sind...

Ich hatte beim KR festgestellt daß, als die Kopfdichtung hinüber ging und Er Kühlwasser verbrannte, Er wesentlich besser ging !!

Von Wassereinspritzung hab ich schon gehört aber...lag das nun daran, daß Er nur Wasser "mitverbrannt" hat oder hat das Glykol in der Kühlflüssigkeit dabei auch eine Rolle gespielt ?

P.S.: Der KR ging auf der Autobahn sprichwörtlich wie die Sau, und das über 100km lang. Am Tag drauf auf dem Parkplatz nach der Arbeit war der Motor sprichwörtlich ersoffen, soviel Wasser war da im Brennraum.

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was ich weiss ist das ein Motor kurz vor dem Ableben schneller wird. Dadurch das die Kolbenringe und alles verschlissen ist läuft er leichter und schneller.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

>>würdest Du bitte Widerstand ohne "ie" schreiben, oder stattdessen ein anderes Wort verwenden
- denn ich muß das sonst immer verbessern... Danke !

:verlegen: Danke fürs erinnern. Ich weis, den Fehler mach ich Grundsätzlich, ist irgendwie eingebrannt. Werd drauf achten...

>>Du hast sicher meinen Folgebeitrag nach den 500km/h im freien Fall mit dem Raketenantrieb überlesen, sonst wäre die Frage nach dem reinen freien Fall nicht aufgekommen, schließlich habe ich da noch was von Raketenantrieb geschrieben, weil mir dann die Düse geht...

Sorry Stefan, hab ich echt überlesen, aber so hab ich wenigstens etwas Klugscheißen können :-) ) Mit Raketenantrieb gehts natürlich :hihi:

Hab heute auf der Heimfahrt vom Bodensee nochmal nen Topspeed aufgestellt. Klar, dass es nicht genau wegen der Tachoabweichung ist, aber hat trotzdem spass gemacht. :grins:

Hab mitm Audi auf der Geraden knappe 225 km/h drauf bekommen später, als es bergab ging sogar knappe 240! Hab es dann aber schnell wieder gelassen, da meine Winterpneus nur für 190 zugelassen sind... :hihi:

Bild

@Dirk: wieviel hast du schon mitm NG drauf bekommen? Wieviel wars dannn reell laut GPS?

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Das mit dem Leistungszuwachs durch Wassereinspritzung haben schon einige andere (Luftfahrt) erfolgreich ausprobiert, geht aber auf die lebensdauer des Motors.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Muss meinen auch mal mit GPS testen, muss aber mal schauen, dass ich irgendwo ne GPS Maus her bekomm... :grins: :zwinker:

Auf deinen neuen Motor bin ich auch mal sehr gespannt! Mir gefällts 5-Ender fahren zur Zeit auch immer besser!

Hatte erst ein kleines Auspuffproblem, aber irgendwie gefiels mir dabei auch dass der sound noch lauter wurde. :-) ) Musste dabei die ganze Zeit dran denken, wie wohl dein gemachter laufen wird...

Beitrag bearbeitet (24.11.06 20:44)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Macho

Beitrag von Macho »

@Jürgen:

Lebensdauer ist relativ egal, da der jetzige Motor nach einem halben Jahr eh auf den Schrott wandert !

@Dirk:
>bin mal gespannt, wie der neue Motor dann vorwärts geht

Ja da bin ich mal gespannt, wie sich der Neue in Deinem WINTERauto schlägt ! :hihi: ;-)

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Antworten