Frage zu Bremssattelwechsel

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Beitrag von 76er GTI »

Gemäss JHIMS braucht man 2 Liter frische Bremsflüssigkeit, damit gewährleistet ist, dass danach alle neu ist. An jedem Ventil sollen 500 ml druchgepumpt werden.

Für den Bremssattelwechsel kannst Du evt. auch die Lüftungsöffnung am Vorratsbehälter verschliessen, dann läuft wahrscheinlich noch weniger raus.

Wichtig: Danach die "Verstopfung" unbedingt wieder entfernen.

Gruss
Oli
Tempest

Beitrag von Tempest »

Den Unterschied zwischen sauberer und alter Bremsflüssigkeit sieht man auf alle Fälle.

Ich habe bei meinen 3 ebenfalls die Flüssigkeit komplett getauscht und in der Reihenfolge, wie der Olli das oben beschrieben hat, entlüftet.

Die hinteren Sättel beim Corri habe ich ebenfalls schon getauscht, dabei habe ich nichts weiter gemacht als mit einigen Lappen die Flüssigkeit aufgefangen, als ich die Bremsleitung am Sattel gelöst hatte, da kam auch soviel nicht rausgelaufen. Danach habe ich nur die beiden hinteren Sättel und Leitungen entlüftet.

Kauf lieber eine Dose Bremsflüssigkeit zuviel als zu wenig, denn wenn während des Entlüftens der HBZ leer geraten soll, darf man komplett wieder von vorne anfangen. Den HBZ muss man schön voll lassen beim Entlüften.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

den ausgleichsbehälter meinst du? jo des wusst ich. naja gut dann kauf ich mir mal 2 liter von der suppe, kost ja nicht die welt. wenn ich die sache überlebe werde ich mich wieder melden :zahnlos: :crazy:

danke schön!

gruß christian
Antworten