...noch 'ne "Ü-100"-Story:
Im April 1974 war ich gerade 16 und mein Vater und ich kannten den NEUEN Scirocco schon aus allen möglichen Zeitschriften hin- und auswendig...wir konnten die Präsentation beim VAG-Händler schon gar nicht mehr abwarten, als uns in einer kleinen Berliner Seitenstrasse ein quitschegelbes flaches Teil entgegenkam: DER NEUE "Scicco", wie wir ihn damals schon liebevoll nannten...
Mein Vater, damals noch mit einem 1500'er Käfer in "Clementine"-Orange, machte, von mir angefeuert (VATI..VATI...LOS, HINTERHER...) an der nächsten Kreuzung unter Einsatz der Handbremse eine Schleuderkehre und wir düsten dem SCICCO durch die halbe Stadt hinterher, bis er in Neukölln anhielt....wir warteten noch etwas mit Abstand, bis der Fahrer verschwunden war und stürzten dann zum Wagen...das werde ich nie vergessen...Das Teil war im Original noch viel geiler, als auf allen Fotos...
Mein Vater kaufte sich ein Jahr später den ersten "TS" in silber als Jahreswagen und ich mir ein weiteres Jahr später einen der ersten "TS" in Palmametallic....
Hier wäre zur Gloryfizierung des neuen IROC noch anzumerken, dass dieses geile Viperngrünmetallic das ursprüngliche dunkle Palmametallic erst im Modelljahr 1976 mit dem überarbeiteten "GT" ablöste...nur so etwas pingelig am Rande bemerkt...muß ja auch mal gesagt werden...nämlich...oder?