Was für Sommerreifen???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Re: Was für Sommerreifen???

Beitrag von Mindhack »

Wie sieht das eigentlich aus, ich hab jetzt vorne 195/50 und hnten 205/50 drauf, und mein Reifenfritze meinte weniger geht nicht wegen dem Abrolumfang!

Kann das sein? Wird gerne 205/40 fahren!

Was kann ich da machen? Ich les hier ja öfters, das ihr 195/45,205/45 etc. fahrt, warum wird mir dann gesagt und vorgerechnet, das das nicht geht ?

Gruss Sören
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Mindhack schrieb:

> Wie sieht das eigentlich aus, ich hab jetzt vorne 195/50 und
> hnten 205/50 drauf, und mein Reifenfritze meinte weniger geht
> nicht wegen dem Abrolumfang!

Is hier egal da weder ABS noch ESP. Wichtig ist der vordere Reifenumfang für die Tachoanpassung, da stellt aber 195/50R15 kein Problem dar.

Gruß
Chris
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

Toyo, ich sach super Reifen!!!
Fahr sie selber und bin sehr zufrieden...

Guten Abend

:auto:

Jonas
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

hm... vielleicht hat dein Reifenfritze keine Ahnung?
hast du die Rechnung schon einmal selbst nachvollzogen/gerechnet?

ansonsten probier es doch mal bei einem anderen Reifendealer bzw. frag direkt beim TÜV an.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

@sublime

heißt das, ich darf bei einem Fahrzeug mit ABS / ESP nur Reifen gleicher Größe an beiden Achsen fahren?
kommen die Sensoren bzw. kommt die Elektronik sonst durcheinander?
büglen diese evtl. einen gewissen Unterschied aus?

find ich sehr interessant.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

Wie rechne ich mir das denn am besten aus?

Würde denn bei 15" Felgen 205/40 oder 205/45 passen für die Tachoanpassung ?
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ja genau. Mit gleicher Reifendimension auf gleicher Felgengröße gibt es grundsätzlich keine Probleme. Gewisse Größenkombinationen gehen allerdings auch wenn deren Abrollumfangsunterschied innerhalb einer Tolelranz bleiben. So kannst du auf der Hinterachse einen breiteren Reifen fahren als vorne, wenn die Prozentuale Höhe (zweite Zahl) kleiner ist als vorne so das der effektive Abrollumfang fast identisch ist.

Sinn dahinter ist die Funktionsweise von ABS und ESP. Diese Techniken sind darauf angewiesen blockierende oder nicht völlig haftende Reifen zu erkennen und entsprechend diese oder andere Räder abzubremsen damit der Wagen stabil in der Fahrtrichtung bleibt. Dafür misst das ABS/ESP permanent die Umdrehungsgeschwindigkeit aller Reifen, das geht über induktivsensoren und einer Art "lochkranz" der sich an der Radnabe mitdreht. Wenn ein Reifen schneller dreht als die anderen, dann wird er abgebremst um wieder von der Gleitreibung in die Haftreibung übergehen zu können - sprich, um wieder packen zu können. Wenn aber die Räder wegen ihrer Unterschiedlichen Abrollumfänge grundsätzlich schon auf normalen Untergrund "anscheinend" unterschiedlich schnell rortieren (obwohl nur die eine Achse wegen des kleinen Abrollumfanges für die gleiche Strecke schneller drehen muss als die andere Achse), dann setzt das ABS schon beim normalen Bremsen ein und das ESP sogar schon in normalen Fahrsituationen auch ohne Bremsen.

Die neueren Fahrzeuge erlauben es die unterschiedlichen Abrollumfänge einzuprogrammieren. Das ESP arbeitet dann mit entsprechenden Umrechnungsfaktoren bei seiner Vergleichsmessung.

Mindhack: am besten im Gutachten der Felgen schauen, da stehen die erlaubten Reifengrößen drin. Oder beim Reifenhersteller um eine Freigabe bitten für die gewünschte Größe, entweder bekommst du die dann oder es werden dir Alternativen genannt.

Gruß
Chris
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Toyo ist der letzte Drecksreifen, den es auf dieser Erde gibt. Das kann man nur so sagen. Wie kann man nur einen Reifen loben, der gerade mal 3000km hält?
Ok, vielleicht belasten Eure Autos den Reifen nicht so stark - ist ja fahrwerksabhängig - und vielleicht fahrt ihr damit nicht täglich auf Passstraßen, aber es geht um die Relation. Was soll am Toyo so gut sein? Der hät bei mir 3000km, mein jetziger Reifen hat jetzt schon 20000km drauf und hält sicher noch mindestens 5000km.
Mal was zum Thema Toyo und Grip. Sobald der Toyo heiß wird, verliert er an Grip. Meine Erfahrung ist, dass er ab einer gewissen Temeratur schmiert und kaum Bodenhaftung bietet. Zudem ist er lebensgefährlich bei Nässe.
Was zum Teufel ist an diesem Reifen gut? Nennt mir bitte vernünftige Gründe dafür. Miserables Abnutzungsverhalten, noch schlechtere Eigenschaften bei Nässe und wenig Bodenhaftung bei starker Beanspruchung bzw. heißen Temperaturen.

Was ist ein guter Reifen? Eine Frage die man so einfach nicht beantworten kann. Das hängt sehr stark vom Auto, Fahrwerk und Fahrweise ab. Grundsätzlich kann man mit Dunlop, Conti und Good Year nichts falsch machen. Wobei ich mit dem Conti Sport Contact 2 nicht so wahnsinnig zufrieden war. Auf dem Rocco hat er nicht so toll funktioniert, auf dem Leon meiner Freundin hält der Conti klasse.
Mein Geheimtipp ist der Marangoni Zeta Linea. Es ist ein sehr junger Reifen, dafür auf der Rennstrecke erprobt und mit Lebenslanger Garantie. Er ist zwar recht laut vom Abrollgeräusch her, aber interessiert das bei einem Scirocco? Das Gripniveau ist höher als bei Toyo und ungefähr gleich mit dem vom Conti, es nimmt mit zunehmender Temperatur auch merklich zu anstatt ab.
Ich hatte bisher Toyo, Fulda, Dunlop, Continental, Semperit und eben den Zeta Linea auf meinen Roccos gefahren. Der letzte ist bei mir - also mein 16V, mit dem Fahrwerk und meiner Fahrweise - auch der beste.

Im Grunde muss jeder für sich den richtigen Reifen finden, nur der Toyo ist es ganz sicher nicht. Doch, vielleicht für den Dirk, der mit seinem Cabrio nur bei schönem Wetter und nur wenig fährt.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich Pirelli P7, Michelin Pilot Exalto, Bridgestone RE 720 und Good Year Eagle F1 GS-D3 in Betracht ziehen.
Findet man bei einschlägigen Tests immer vorne mit dabei.

Wenn man dann noch ein paar inländische Industrie-Arbeitsplätze unterstützen möchte bleiben von diesen vier Michelin, Pirelli und Goodyear, denn diese fertigen u.a. hier ihre Reifen.

Natürlich bschwanken die Qualitäten von Jahr zu Jahr, mal ist der eine, mal der andere besser. Rein auf Marken bezogen ergibt sich bei mir folgendes Durchschnitts-Bild über 11 Jahre mit versch. Typen (Autos+Reifen):

Fulda (Sommer): 3 Autos; Bei Nässe nicht zu gebrauchen, egal auf welchem Auto.
Uniroyal (Sommer): 2 Autos;Gut, preiswert
GoodYear(Sommer):1 Auto;Gut
Continental(Sommer): 2 Autos; Gut
Michelin (Sommer):1 Auto;Sehr gut

Continental (Winter): 1 Auto; Sehr gut
Semperit (Winter): 2 Autos;Durchschnitt, preiswert
Pirelli(Winter) 2 Autos: Gut
Uniroyal (Winter): 1 Auto; Gut, preiswert
GoodYear (Winter): 1 Auto;Sehr Gut
Runderneuert (Winter): 2 Autos; siehe Hankook.
Hankook (Winter): 1 Auto; War ich froh, als der Winter rum war....

Zu meiner Entlastung muß ich sagen dass Hankook und Runderneuert nicht von mir beschafft wurden :hihi:

Edit 2: Ach Gott, der halbe Post am Thema vorbei :sorry:

Beitrag bearbeitet (02.11.06 23:23)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

zum Thema Abrollumfang. Beim Scirocco wird als Referenzreifen der 185/60-14 genommen. Weil das der serienmäßig größte Reifen ist. Alle anderen Reifen dürfen maximal -4% abweichen.
Hier nun die Daten:
185/60-14 : 1762mm
205/40-15 : 1662mm --> Abweichung ca. 5,7%
205/45-15 : 1725mm --> Abweichung ca. 2,1%
195/45-15 : 1697mm --> Abweichung ca. 3,7%
195/50-15 : 1757mm --> Abweichung ca. 0,3%
Soweit die Theorie und nun die Praxis. Will man vorne 205/40-15 fahren, so wird ein wissender Prüfer eine Tachoüberprüfung verlangen. Bei den anderen 3 Reifen benötigt es dieser nicht. Hinten gibt es da allerdings keine Probleme, wie ja schon gesagt wurde.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten