JH D3 kat - kriegt man den auch wieder ausgetragen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
tregobl
Benutzer

JH D3 kat - kriegt man den auch wieder ausgetragen?

Beitrag von tregobl »

hallo,
ich habe zwei JHs, einer ist abgemeldet und der andere ist mein alltags-auto und hat auch schon den D3 kat drin. ich sollte ihn also endlich mal eintragen lassen um ordentlich steuern zu sparen.

problem ist: ich bin günstig an nen 16v 9A motor gekommen also steht demnächst ein umbau an. bin mir aber noch nicht sicher in welchen rocco er rein soll.

der 9A wird ja wahrscheinlich die selbe abgasnorm wie ein PL haben, also ne stufe unter D3.

nun ist es aber ja so, dass man ein auto nicht in der abgasnorm runterstufen darf also man kann ja keinen KR in ne JH karosse bauen.

meine frage nun: wenn ich die abgasnorm selbst erhöht hab durch eintragung eines D3 kats, kann ich die dann auch nachträglich wieder auf die original-norm runterstufen lassen oder ist das genauso wenig zulässig?

wäre ja kacke wenn ich jetzt den D3 in dem einen rocco eintragen lasse und dann den 9A dort einbaue und den motor nicht eingetragen krieg weil die karosserie bis auf alle ewigkeit mit D3 verheiratet ist.

[türlich könnte ich auch nen D3 kat an den 9A basteln aber das wird dann ja noch unnötig komplizierter weil der D3 ja explizit für den PL gedacht ist und der gedanke dass ich mir ne karosse mit dem D3 "kaputt mache" gefällt mir irgendwie nicht]

grüße, leo

[wer hat sich diesen unfug überhaupt ausgedacht, wer ein auto ohne katalysator fahren will der macht das sowieso >:( ]

Beitrag bearbeitet (03.10.06 19:38)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Martin E.
Erfahrener Nutzer
Re: JH D3 kat - kriegt man den auch wieder ausgetragen?

Beitrag von Martin E. »

Kann mich Sascha nur anschließen. Maßgebend ist was der Wagen bei Erstzulassung hatte.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
tregobl
Benutzer

Re: JH D3 kat - kriegt man den auch wieder ausgetragen?

Beitrag von tregobl »

ok das ist ja erfreulich dann werd ich das ding mal schleunigst eintragen lassen.
danke!
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Antworten