Flugrost

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
typ53fan
Benutzer

Re: Flugrost

Beitrag von typ53fan »

Es gibt spezielle Flugrostentferner im Autozubehör. Da wir in Stadtallendorf eine Eisengießerei haben, wird das von manchen Mitarbeitern benutzt, die ihre Autos dort auf dem Firmenparkplatz stehen haben. Die anderen Autos werden einfach mit der Zeit braun.

Das Zeug ist aber extrem scharf, das darf nicht auf dem Lack antrocknen.

Den Flugrost den ich auf meinem weißen Zweier jedes Frühjahr hatte, habe ich immer mit normaler Politur wegpoliert bekommen. Man muss sich aber jedes Pünktchen einzeln vornehmen und evtl mit dem Fingernagel den Rostpunkt wegpitzen und den Rest wegpolieren.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bernd F911
Benutzer

Beitrag von Bernd F911 »

PS: Ich weiß jetzt warum der so viel Flugrost hat. Weil der von der Vorbesitzerin seit 1999 als reines Winterauto benutzt wurde.
Und mir hat der Herr Muntahder etwas anderes erzählt.
Das Ganze Gespräch schien mir nachher etwas sehr seltsam und widersprüchlich.
Auch ein Grund warum ich die ~400 KM nicht gefahren bin.

Mein Tip:
Such dir einen professionellen Lackaufbereiter.
Damit meine ich die Person bzw Firma an sich.
Die haben ganz andere Produkte und auch Maschinen.

Viele Grüße,
Bernd

Beitrag bearbeitet (16.09.06 19:07)
Phoenix
Benutzer

Beitrag von Phoenix »

Hallo Olli,

ich fahre mein Auto auch ganzjährig und nach dem letzten Winter hatte ich diese rostigen Punkte (oder Flugrost? *g*) auch überall, vor allen Dingen aber auf den Türen (ich hab übrigens auch in meiner Werkstatt nachgefragt, ob die in der Nähe von meinem Auto mal geflext haben...), ich habe einige Stunden mit SCHLEIFPASTE (auch von Sonax) an den Flecken mit einigem Durck gearbeitet und konnte damit alles entfernen....
Kostet einige Kraft, aber ist wirkungsvoll, danach die Stellen aber unbedingt wieder mit Politur konservieren!
Und Vorsicht, die Paste enthält Schleifpartikel mit denen man auch Schäden am Lack anrichten kann, also immer per Hand mit Gefühl arbeiten, nicht mit einer Maschine.

Gruß Petra
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

das wintersalz wird zu kristallen gezüchtet und dann zerhäckselt, bei den mengen die im allgäu usw verwendet werden kann ich mir nicht vorstellen das die maschinen in 100%igem zustand sind und 0,gar nix an spiel haben. die werden wohl so ausgegatscht sein das mit sicherheit einiges an metall im streusalz ist.
es reicht ja schon ein minimales körnchen um nen schönen großen hässlich braunen kranz an "flugrost" zu bekommen.

zum thema: hast dus mal mit rot/weis versucht? ist keine hochglanzpolitur sondern sehr grobe schleifpaste, da kriegste alles mit weg, also auch den lack, also ist vorsicht geboten ;) gruß christian
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

>>Plastik rostet nicht

wer erzählt denn sowas? klar rostet kunstoff, nur wird es hier einfach "korrosion" genannt, farbe weiß bis schwarz.

Die braune farbe kommt dann meist durch den lack, denn auch der enthält microfeine metall-staub-partikel.

Das was du haben könntest, wäre dann flugrost (wie dirk schon richtig sagte) der sich weg polieren läßt. Wir benutzen dafür z.b. G3, das ist echt top und poliert den lack auch wieder richtig auf.

Rost kann auch an einem auto entstehen, was jahrelang im verkaufsraum steht. Oder museum.

Es reicht ein kleiner fehler bei der lackierung im werk (sog. montagsautos ;-) ) oder ein minimaler steinschlag der auf dem transport zum ausstellungsraum passiert sein kann. Ein wenig luft-feuchte und es rostet. Und rost verbreitet sich dann wie ein virus, das ist ja bekannt.

Was meint ihr, wieviele neuwagen wir teilweisen haben, die 20 km aufm tacho haben und schon neue türen brauchen, weil die einfach zu dünnes blech/ fehlerhaften rostschutz haben.

Such dir mal die G3 oder fahr gleich zum richtigen lackierer und lass dir das vom profi weg machen.
Drauflassen würde ich das nicht, denn rost "pflanzt" sich fort und was du heute nicht siehst, siehst du in einem jahr.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Diesen Rost kenne ich auch, vom silbernen Scirocco und von anderen silbernen fast Neuwagen, polieren und weg ist es, bis zum nächsten mal.

Flexrückstände sind es in auf jeden Fall nicht!
Antworten