entweder-oder

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: entweder-oder

Beitrag von sublime »

Vom Austauschfilter hörst du wenn überhaupt nur Nuancen und das nur bei offenem Fenster.

Hat der JH nicht auch ne Ansaugluft-Vorwärmung? Nen Schlauch von hinter dem Motor am Krümmerblech zum Luftfilterkasten? Wenn ja, den kannste mal abmachen und das riesen Loch freilegen. Wirste zwar 2, 3 PS verlieren, aber Klangtechnisch bringts einiges. Kannste auch jederzeit zurück bauen.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hört sich dann beim 16V so an (Handysound).

http://rapidshare.de/files/32999191/video-0012.wav.html
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hab auch nen Pipercross und nen Sebring. Nur zu empfehlen! :geil:

Hab vieles versucht umSound zu bekommen, Loch im Luftfilterkasten usw. Aber richtig klang bringt nur der Pipercross...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

>>>Mein Messergebnis mit beiden Teilen 94,5 db/A ist alles noch im grünen bereich.<<<

Das ist doch knapp über Serie. Da müßte es doch eine Sonderregelung geben. Bei mir ist ein KN Plattenfilter und ein NAP drunter. Im JH ohne Mittelpott. Der hat mit dem alten E1 Kat 110 db geschafft. Mit dem neuen Kat habe ich bisher noch nicht gemessen, rein vom Gefühl her ist es aber lauter geworden.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Tempest

Beitrag von Tempest »

Alles Humbug, wieder ein Grund noch ein Weilchen hier auf der Insel zu bleiben, wo man sich (noch) nicht so dumm anstellt. Bald werdet Ihr in D kein Auto mehr fahren dürfen, denn ohne Sound ist das für mich kein Autofahren mehr :erschrecken:

Diejenigen, die schon mal in den Genuss der sich an meinem 2er Storm befindlichen Powerflow Auspuffanlage mit Supersprintkrümmer sowie Pipercorss Plattenfilter gekommen sind (nein, es gibt da ausser den ESD absolut nichts mehr, was den freien Luftstrom behindern könnte :grins: ) werden wissen, wovon ich rede, der Sound ist einfach nur :geil: Das soll auch so bleiben, man wird ja mit steigendem Alter auch tauber :zwinker:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Nabend

Ansaugluftvorwärmung hat der JH nich, kenn des nur vonnen Vergasern (und heut gesehn: von nem Audi 80)

Aber riesen Loch freilegen geht auch so:
Der Schlauch der vom Lufikasten untern Kühler läuft... den frei hängen lassen oder wenn Schaumstoffummantelt mal nen Marder dran spielen lassen :zwinker:

@Dirk
dat is ja ma ne nette Ansage :-)
gibbet da eventuell auch mal die Gelegenheit mitzufahn? :verlegen:

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Peter: wie werden diese Schallpegel ermittelt?

@Sublime: wieso soll der Ansaugvorwärmeschlauch leisten kosten, wenn man den abnimmt?

In der Schweiz darf man ja bekanntlich gar nichts, das pure Gegenteil zu England. Aber es ist Land auf Land ab üblich, dass vor der Fahrzeugprüfung ein zwei Tage geschraubt wird um die Herren vergnüglich zu stimmen ;-)

Beitrag bearbeitet (14.09.06 09:15)
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
scirocco_tim
Benutzer

Beitrag von scirocco_tim »

zählt der K&n luftfilter als "sportluftfilter"?

ich meine, den plattenfilter für den kasten...
[SIGPIC][/SIGPIC]
....rennt wie sau....
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

> @Sublime: wieso soll der Ansaugvorwärmeschlauch leisten kosten,
> wenn man den abnimmt?

Schon Ok Philipp, ich hab das falsch in Erinnerung gehabt. Beim 16V gehts ja über das Schaltstück am Frontblech. Ich hab die ganze Zeit den Aufbau vom 2E Motor ausm Cordoba von damals im Kopf gehabt. Da ging der Schlauch als 2. Anschluß in den Luftfilterkasten. Entfernte man ihn, so wurde die Luftstörmung weniger ideal da die Berühigung durch den bis dato einzigen Eingang von vorne fehlte. Ausserdem wurde dann IMMER warme Luft angezogen, nömlich die ausm Motorraum. Warme Luft strömte bei dem Motor nämlich dort eh nur rein, wenn die Klappe im Kasten öffnete. Das ist beim 16V zwar das gleiche wie mit der Klappe im Kasten am Frontblech, aber die Strömung ändert sich dort wahrscheinlich nur unwesentlich weils eh von unten kommt.

Bei meinem Soundfile fehlt der komplette Ansaugweg ab Kasten, Loch ist somit völlig offen. Warme Motorluft ja, aber is egal bei dem Sound ;-)
Peter
Benutzer

Beitrag von Peter »

@ Philipp

Ganz einfach auf einer Großen freien Fläche beim Tüv.
mit einem hand db/a Messgerät.

Waren 3 Messungen. Im Stand gas geben bis ca. ¾ der Nenn Drehzahl,
kurz halten und dann loslassen.

War auch nur weil mich die Herren in Grün mit meinem NAP angehalten haben und ich das Glück hatte das sie ein Messgerät bei sich hatten Ergebnis 103 db/a ,3 punkte und 75euro wegen „ Falscher ABE von NAP „ .
Bei 99 db/a hätte sie es noch als Toleranz angenommen
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Antworten