Rundererneuerte Winterreifen..

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Rundererneuerte Winterreifen..

Beitrag von Angel »

neue sommerreifen hab ich

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Ich hatte aufm 1,3er Golf meiner Frau runderneuerte Wintergummis... kaum wurde es etwas wärmer (März glaub ich wars) und schon haben sich die Dinger verabschiedet!

NIE WIEDER!!!! Ist rausgeschmissenens Geld
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ich fahre immer wieder runderneuerte und hatte noch nie problme damit.

Probleme gibts da immer bei billigen ost oder asien importen.
Oder wenn man meint das man H Reifen montiert obwohl der Hersteller V vorsschreibt usw. Wird Zeit das das endlich verboten wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Gute runderneuerte Reifen kann man genauso bedenkenlos fahren wie neue Reifen. Ich fahre auf meinem BMW im Winter runderneuerte Reifen und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher einige Neureifen und kann keinen Unterschied feststellen. Die Reifen haben die Lauffläche von Conti und sind damit genauso gut.
Bevor ich mir einen Noname-Billigreifen kaufe, kaufe ich mir lieber einen runderneuerten mit modernstem Laufflächenprofil.
Als ich im Winter noch Scirocco gefahren bin hatte ich auch für diesen runderneruerte Reifen und hatte damit nie Probleme.
Bevor man diese Reifen grundsätzlich ablehnt, sollte man sich mit dem Thema beschäftigen um zu wissen was man redet. Die Reifen werden genauso hergestellt wie neue Reifen. Da gibts eine Karkasse und da wird eine Lauffläche aufgelegt und dann verklebt. Die Karkasse stammt von einem gebrauchten Reifen, wird aber vor dem Einsatz mit Röntgen durchleuchtet. Sind da auch nur minimalste Haarrisse zu sehen, wird sie nicht weiter verwendet. Das ist das selbe wie bei einem Neureifen. Auch da wird die Karakasse mit dem selben Gerät durchleuchtet und nach den selben Schäden wird geschaut.
Aus dem technischen Blickwinkel gibt es keinerlei Bedenken solche Reifen zu verwenden, da sie im Grunde keinen Unterschied zum Neureifen aufweisen.
Leider gibt es da aber einige schwarze Schaafe. Man kann aber sichergehen indem man sich über den Hersteller Infos einholt.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moinse,
mal ganz davon abgesehen, das ich überhaupt nix davon halte, weil der Reifen der einzige was den Straßenkontakt herstellt, und damit das wichtigste.
Viele Versicherungen lehnen Runderneuerte ab, d.h. im Falle einse Unfalls sitzt man auf seinen Kosten. (AGB lesen)

Leider sind die wenigsten Betriebe keine schwarzen Schaafe. Die wenigsten Röntgen die Reifen. Runderneuerte haben nicht umsonst eine eingeschränkte Garantie (bzw keine). Wichtig ist auch, das nicht alle Betriebe für Deutschland zugelassene Reifen "Produzieren". Da muss ne bestimmte Nummer mit aufvulkanisiert werden, was aber wohl einige Betriebe nicht machen oder nicht machen dürfen. Dann erlischt von dem Auto die ABE, was das bedeutet ist ja wohl klar.

Ich hol mir lieber nen neuen, und Contis fürn Rocco fangen sind auch nicht sooo teuer, das ist mir meine Sicherheit wert. Muss aber jeder selber wissen.

Gruss Micha
Antworten