Was beachten, wenn ein Scirocco 5 Jahre gestanden hat und schonmal gebrannt hat?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Was beachten, wenn ein Scirocco 5 Jahre gestanden hat und schonmal gebrannt hat?

Beitrag von Sciroccofan »

Ich habe heute - nachdem ich den 2er Scirocco CL mit dem seltenen 1.3 Liter Motor und 60 PS schon 5 Jahre hier stehen habe, ohne das ich Zeit usw. für die Reparatur hatte mal mit dem Wechsel der defekten Teile gestartet.

Also erstmal Kabelbaumreste raus - dann Scheibenwischergestänge, Steuergerät, Zündspule etc.

Habe zwar leider nicht genau einen solchen Kabelbaum noch gehabt, aber die einzelnen Kabel haben schon gepasst. Zündspule etc. hab ich auch gewechselt.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich alles vor dem ersten Start kontrollieren bzw. wechseln sollte. Öl ist klar, Zahnriemen sieht noch gut aus - zumindest für nen Probelauf allemal.

Desweiteren hab ich etwas bedenken, da er schonmal gebrannt hat ... weiss nicht wodurch er gebrannt hat, war beim Vorbesitzer.

Suche mal Bilder raus, wie der Motor aussah und dann hat ja vielleicht jemand Ideen ;-)
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Re: Was beachten, wenn ein Scirocco 5 Jahre gestanden hat und schonmal gebrannt

So, hier die Bilder.
Gruß Patrick

Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Sieht so aus, als wären die Kabel an dem Loch ur Spritzwand blank gescheuert gewesen und deswegen hats gefunkt oder so. Mehr könnte vielleicht auf besseren Fotos sagen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Der Vorbesitzer meinte damals, dass eine Sylvester-Rakete auf die Haube geknallt sei und sich dann dort entzündet hat. Ich bezweifle das aber ... kommt mir etwas seltsam vor ...

Mit dem blanken Kabel das hört sich einleuchtend ein.
Fotos kann ich nur noch mit neuem Kabelbaum machen, der alte bzw. die Reste davon sind entfernt und der neue schon drin.

Der Motor hat heute wieder schön gedreht, aber angesprungen ist er leider nicht. Es hat aber nirgendwo gefunkt und ich bin schonmal froh, dass er wenigstens dreht.

Werde nächste Woche mal schauen, warum er nicht anspringt - Sprit wird aber schonmal gefördert.

Ich hoffe, ich bekomme ihn zum Laufen und kann ihn dann bald aus eigener Kraft zur Halle fahren ...
Gruß Patrick

Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Vielleicht ist in der Zentralelektrik noch was durchgebrannt wegen dem Kabelbrand und Kurzschluss. Ebenso die Sicherungen checken und die Zündspule
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten