Rieger mistet aus
- djacme
- Erfahrener Nutzer
PKW-Neuzlassung nur noch bei Vorliegen der Euro 4-Abgasnorm. Neuwagen, die ab dem 01.01.2006 gekauft werden, bekommen die Zulassung nur noch, wenn sie die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Alte Fahrzeuge (Euro 3-Norm), die ab dem 01.01.2006 gekauft werden, werden nur noch dann zugelassen, wenn eine Sondergenehmigung des Herstellers vorliegt.
[url=http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze ... _2006.html[/url]
Vieliecht könnte Rieger selbst den wagen zulassen, zitat:...die ab dem 01.01.2006 gekauft werden... - Rieger hat den ja schon gekauft
und danach wieder abmelden. Somit würde der wagen von Rieger nicht als Neuwagen sondern als Fahrzeug mit Tageszulassung verkauft werden...
@53B
Der Tüv hat mit der Neuzulassung eigentlich garnichts zu tun ausser vieleicht ein gutachten nach $19 Abs.3 StVo zu erstellen (das was landläufig als Tüvplakette verzeichnet wird) Alles was mit der Zulassung zu tun hat entscheidet das Straßenverkehrsamt bzw die Zulassungsstelle diese einrichtung die auch an die Vorschiften der Europäischen union gebunden ist(die EU hat sich diesen euro4 müll ausgedacht)
Ich hatte mal ein Wagen ohne Brief, anhand der Fahrgestellnummer musste ich bei der Polizei eine Bescheinigung besorgen das gegen die Fahrgestellnummer nichts ermittlungstechnisches vorliegt, das ganze mit ner Eidestatt.(Ich habe den Wagen nicht geklaut und legal erworben..blabla) zur Zulassungsstelle, die stellen eine Anfrage an das KBA, das KBA teil dem Straßenverkehrsamt mit wo der wagen zuletz zugelassen wurde.
Jetzt setzte sich das Straßenverkehrsamt mit der letzten Zulassungsstelle des Wagens zusammen und hat evntl die möglichkeit an die gespeicherten Fahrzeugdaten zu kommen. Ob der letzte Halter des Wagens dabei auch benachrichtigt wurde weiss ich nicht, das Datum der Erstzulassung wurde allerdings gespeichert!
[url=http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze ... _2006.html[/url]
Vieliecht könnte Rieger selbst den wagen zulassen, zitat:...die ab dem 01.01.2006 gekauft werden... - Rieger hat den ja schon gekauft
und danach wieder abmelden. Somit würde der wagen von Rieger nicht als Neuwagen sondern als Fahrzeug mit Tageszulassung verkauft werden...
@53B
Der Tüv hat mit der Neuzulassung eigentlich garnichts zu tun ausser vieleicht ein gutachten nach $19 Abs.3 StVo zu erstellen (das was landläufig als Tüvplakette verzeichnet wird) Alles was mit der Zulassung zu tun hat entscheidet das Straßenverkehrsamt bzw die Zulassungsstelle diese einrichtung die auch an die Vorschiften der Europäischen union gebunden ist(die EU hat sich diesen euro4 müll ausgedacht)
Ich hatte mal ein Wagen ohne Brief, anhand der Fahrgestellnummer musste ich bei der Polizei eine Bescheinigung besorgen das gegen die Fahrgestellnummer nichts ermittlungstechnisches vorliegt, das ganze mit ner Eidestatt.(Ich habe den Wagen nicht geklaut und legal erworben..blabla) zur Zulassungsstelle, die stellen eine Anfrage an das KBA, das KBA teil dem Straßenverkehrsamt mit wo der wagen zuletz zugelassen wurde.
Jetzt setzte sich das Straßenverkehrsamt mit der letzten Zulassungsstelle des Wagens zusammen und hat evntl die möglichkeit an die gespeicherten Fahrzeugdaten zu kommen. Ob der letzte Halter des Wagens dabei auch benachrichtigt wurde weiss ich nicht, das Datum der Erstzulassung wurde allerdings gespeichert!
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Der Wagen wird nach 18 Monaten aus der Datenbank gelöscht, sollte dann kein Brief mehr vorhanden sein wird bei einer §21 Abnahme die Ez geschätzt. Somit wird vom TÜV zum Beispiel das Fahrzeug auf 1.1.86 geschätzt, dieses Datum wird dann als Ez von der Zulassungsstelle anerkannt.
Das ist meine Information dazu, aber wie schon gesagt, hab aus anderen Gründen beim TÜV angefragt wie die Vorgehensweise ist wenn kein Brief mehr vorhanden wäre und die Ez nicht bekannt ist....
Das ist meine Information dazu, aber wie schon gesagt, hab aus anderen Gründen beim TÜV angefragt wie die Vorgehensweise ist wenn kein Brief mehr vorhanden wäre und die Ez nicht bekannt ist....
- thorti2005
- Benutzer
da muss ich djacme vollkommen recht geben
und das mit §21 ist blödsinn
erstens wenn du deinen tüv bericht verlierst auch nach über 18 monaten sind diese beim tüv gespeichert
zweitens sind auch alte daten oder alte briefe bei der zulassungstelle gespeichert (bekannte arbeitet dort)
drittens wenn deine aussage so währe du deinen brief angeblich verloren hättest und das auto über 18 monate abgemeldet ist (was es jetzt sowieso nicht mehr gibt (($21))
musst du erstmal beweisen das das auto auch dir gehört
die komische erklärung die was es da gibt
noch dazu hat der tüv gar nichts aber auch rein gar nichts mit der anmeldung eines fahrzeuges zu tun
wenn d4 verlangt wird von der zulassungstelle wird sie verlangt
und das mit §21 ist blödsinn
erstens wenn du deinen tüv bericht verlierst auch nach über 18 monaten sind diese beim tüv gespeichert
zweitens sind auch alte daten oder alte briefe bei der zulassungstelle gespeichert (bekannte arbeitet dort)
drittens wenn deine aussage so währe du deinen brief angeblich verloren hättest und das auto über 18 monate abgemeldet ist (was es jetzt sowieso nicht mehr gibt (($21))
musst du erstmal beweisen das das auto auch dir gehört
die komische erklärung die was es da gibt
noch dazu hat der tüv gar nichts aber auch rein gar nichts mit der anmeldung eines fahrzeuges zu tun
wenn d4 verlangt wird von der zulassungstelle wird sie verlangt
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ruft einfach beim TÜV Süd an, Aussenstelle Tübingen und fragt nach wie die EZ ermittelt wird wenn kein Brief vorhanden ist....
- thorti2005
- Benutzer
und nochmal zum mitschreiben
da braucht man nicht beim tüv anrufen sondern bei der zulangsungstelle
weil da ein auto angemeldet wird und nicht beim tüv
da braucht man nicht beim tüv anrufen sondern bei der zulangsungstelle
weil da ein auto angemeldet wird und nicht beim tüv
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Und nochmal für Dich, wenn keine Daten vom Fahrzeug mehr vorhanden sind ist es die Aufgabe des TÜV das Jahr der Erstzulassung zu ermitteln, nicht das von der Zulassungstelle, die tragen lediglich die Daten in einem neu ausgestellten Stückpapier ein? Ist jetzt alles klar?
- thorti2005
- Benutzer
ja ist jetzt klar
glauben versetzt berge
edit:
schon mal was vom kraftfahrt bundesamt gehört und einer fahrgestellnummer im auto
Beitrag bearbeitet (05.09.06 19:07)
glauben versetzt berge
edit:
schon mal was vom kraftfahrt bundesamt gehört und einer fahrgestellnummer im auto
Beitrag bearbeitet (05.09.06 19:07)
- DrScouts
- Erfahrener Nutzer
Wenn ihr mich fragt, würde ich das Ding nicht mal geschenkt bekommen wollen.
Ich find den hässlich. Hab ihn auch schon in echt gesehen.
Originoool is optimoool
mfg
Ich find den hässlich. Hab ihn auch schon in echt gesehen.
Originoool is optimoool
mfg
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
´09 520D Kombi
-
vw91mario
- Benutzer
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Re: Rieger mistet aus
Wär net ganz mein Ding. Ich würd nie n aufgemotztes Auto kaufen. Lieber selber machen
.
Obwohls mich ma reizen würde damit zu fahren. Und der Innerraum is lecker.
Obwohls mich ma reizen würde damit zu fahren. Und der Innerraum is lecker.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]