Flugrost

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Flugrost

Beitrag von 76er GTI »

Stimmt, Plastik rostet nicht, aber kleine Metallteile, die sich darauf gesetzt haben können.

Hast Du noch nie geflext und dann irgendwas draussen stehen gelassen und am nächsten Tag (falls es in der nacht "feucht" war) hast Du Flugrost von den Metallteilchen gehabt? Ich schon.

Gruss
Oli
Günni

Beitrag von Günni »

Du kannst bleiben wo du willst, hast halt keine Ahnung, oder noch nie so geflext, das der Lack oder die Scheiben was abbekommen haben.

Aber egal, einige hier wissen sowieso alles besser.

Und die alten Säcke die schon seit 25 J. an Autos rum basteln haben sowieso keine Ahnung.... :applause:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Solange bei mir kein Plastik rostet :aetsch:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Flugrost kommt auf Kunststoffteilen und allen anderen Teilen durch das Salz welches im Winter auf der Straße gestreut wird. Das Zeug kommt sogar bei Neuwagen vor, die nie eine Flex gesehen haben. Speziell im Allgäu ist das Problem recht stark vertreten, weil hier einfach extrem viel gestreut wird. Ich muss nach jedem Winter jedes unserer Autos kräftig polieren.
Außerdem ist Flugrost kein richtiger Rost, sondern nur auf eine Verfärbung der Salzkristalle, die sich auf der Oberfläche festgesetzt haben - so ähnlich wie Bremsstaub. Der Rost geht nicht aufs Metall durch, sondern ist auf dem Lack drauf, genauso auf dem Plastik.
Und jeder der es nicht glaubt, der soll mal für einen Winter in den Allgäu kommen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das kann ich mir schon eher vorstellen. Hab zwar solche Probleme nicht gehabt aber das wird wohl an den häufigen Wäschen gelegen haben.
Mein Einser
Benutzer

Beitrag von Mein Einser »

:arschabfrier: nee nee lass ma Eugen ,dann doch abmelden und ab in die Garage mit ihn. :hihi: Beides wohl möglich ,nur fängt metall nicht nach 6 monaten anzurosten ,und denkbar das er den wagen seitem Frühling mehrmals gewaschen hat :gruebel: Da immer noch salz :gruebel:
:massa::massa: [SIGPIC]Bild[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DM

Hohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Danke für eure hilfreichen Antworten. Aber Tatsache ist dass der Rocco Flugrost hat, wie der dahingekommen ist ja auch egal. Der muss halt runter.

PS: Hab den rocco gestern gekauft. Hat 88.000 km und ist erste Hand.

Beitrag bearbeitet (06.08.06 18:51)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wenns nur drauf sitzt kriegt mans ja runter oder kann warten bis es komplett verrostet ist, müsste ja mit der Zeit dann wieder besser werden. :hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@rocco-olli:
erstmal Glückwunsch zum Kauf. Was ist denn das für ein Rocco? Welcher Motor, Bj. etc?
Wie schon erwähnt wurde geht Flugrost mit Lackreiniger raus. Ist halt viel Arbeit. Wenn man eine flexible Flex hat bei der auch die Drehzahlen einstellbar sind, dann gehts auch maschinell.

Ich melde meinen Rocco ja auch immer ab, aber nicht wegen dem Flugrost, der schadet ja im Grunde nicht. Trotzdem sind mir die allgäuer Winter viel zu hart für den Scirocco. Vor allem wenn einem mal der Winterdienst entgegenkommt (und das passiert sehr oft), dann schlägt das Streusalz einem ständig Macken in den Lack.
Deswegen fahre ich ja auch einen BMW im Winter, bei dem mir der Lack vollkommen egal ist.
Flugrost haben wir aber auf allen Autos. Sogar mein nagelneuer Vito, den ich als Zivi gefahren bin, hatte Flugrost.
Übrigens bekommt man Flugrost auch weg, wenn man mit dem Fingernagel etwas kratzt. Allein schon daran sieht man, dass es kein richtiger Rost sein kann.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (06.08.06 19:09)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Flugrost auf Autos und auch den Kunststoffteilen entsteht auch wenn das Auto in der Nähe von Oberleitungen für Bahn/Strassenbahn geparkt wird.
Da entsteht immer Abrieb der sich genau wie Flexspäne überall absetzt.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten