ZWISCHENWELLE vom 16V

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
blue-rocco-langenau
Benutzer
ZWISCHENWELLE vom 16V

Beitrag von blue-rocco-langenau »

Servus@all

habe ein kleines Problem...

Haben heut die Zwischenwelle (die Welle welche die Ölpumpe antreibt) ausgebaut, wir haben schon vermutet dass da was nicht stimmt, denn die welle war nicht "leichtgehend" :-/ d.h. die konnte man nur mit relativ hohen Kraftaufwand drehen. Nachdem die Flansch ab war kamen mir auch schon Metallbruchstücke entgegen. :erstaunt:
Die Welle hat auf zahnriemenseite direkt in der Flansch, also am "Rückhalt" (heißt das so??) :gruebel: einen vollen Ring aus Material drin gelassen - wurde quasi "entgratet". Die Schraube war aber auch extrem fest angezogen die die welle gehalten hatte, nehme an, deswegen ist die welle dann angegriffen worden. Außerdem finden sich teils deutliche Kratzspuren auf den Lagerschalen auf Zahnriemenseite. Die andere Seite hat an sich nichts abbekommen...

Zu meiner Frage...
Da ich nun überhaupt keine Lust habe diese Welle bei VW zu kaufen (zu teuer) :-( ( wollt ich mal wissen ob diese Zwischenwelle im 8V also im normalen JH z.b. die gleiche war/ist (glaube schon, da ja der gleiche Block) :gruebel: dann könnt ich die aufm Schrottplatz suchen gehen oder bei Trost/Stahlgruber etc... nachfragen. Vielleicht hat ja jemand die gleich Erfahrung gemacht. Danke schon mal im vorraus...

Achja... teilenummer hab ich nun vergessen - typisch Luke - mach isch mor... nachher.

Gruß
Luke

p.s.
hab heut auch die ventile ausgebaut! n 16V is doch nur :geil: heut gehts ans schleifen

Beitrag bearbeitet (23.07.06 01:18)

"Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken... Aber diese verdammten Bastarde können schwimmen!!!"

Erfahrener Nutzer
Re: ZWISCHENWELLE vom 16V

Beitrag von 53B »

Denke die ist anders wegen der Zündung. Andere können Dir das bestimmt mit mehr Sicherheit sagen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bestellnummern bei VW sind:
KR, PL: 027 115 017 ca.120€
alle anderen Motoren: 049 115 017B ca.182€

Da bei den 8V Einspritzern, also DX und JH auch die letztere Welle verbaut ist (mit dem Nocken für die Vergaserbenzinpumpe) scheint es wirklich so zu sein, das das Ritzel mit dem Ölpumpenantrieb bei den 16V anders ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
blue-rocco-langenau
Benutzer

Beitrag von blue-rocco-langenau »

Hi danke @StephanL und 53b

hab die teilenummer bereits weiter-gereicht :)
schaumo mal....

Ventile heut geschlicffen, mach demnächst fotos und den Zylinderkopf gesäubert (grob) - was ne sauerei ;) und Kurbelwelle ausgebaut... sooooo
demnächst teile kaufen....

Gruß
Luke

"Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken... Aber diese verdammten Bastarde können schwimmen!!!"