Hallo Leute,
also, nach dem Bremsenumbau vor einem Monat hab ich mich nun an den KR gemacht, übrigens Nr. 2303 soweit ich noch weis. Alle Anbauteile bereits entfernt, Zylinderkopf und auch die Kolben schon raus, Ölwann etc.... also eigentlich total frei das ganze. Der Block ist, da der Motor schätzungsweise sieben Jahre lang trocken (und dicht verschlossen) stand innen sehr gut erhalten (voller Öl, Kein Rost, kein Kondenswasser oder Feuchtigekeit) - sehr schön (Da hat sich einer ausgekannt, Öl aufgefüllt, alle Löcher zugestopft - perfekt). Aber aüßerlich siehts etwas mau aus. Gußteile werde ich Glasperl-strahlen lassen usw. Der Block soll aber gründlichst gereinigt werden (und zwar von mir), allerdings ist da noch die Kurbelwelle drin. ich würd das ganze ja mit wasser (Hochdruck) behandeln, kann ich die Kurbelwelle drin lassen? hmmm... ich mein den normalen Block ohne nichts könnt ich ja dann wieder trocken legen.. und wie geh ich am besten weiter vor? welche mittel... Nitroverdünner oder Diesel als Lösemittel... wär über n paar tips dankbar...Mir gehts eigentlich darum wie ich den groben Rost vom Block bekomme. (Wird hinterher mit Lack oder Kunstharz beschichtet, weiß noch nicht genau)
Könnt auch ein paar Fotos reinstellen wenn ihr wollt
danke@all
Luke
Motor richtig saubermachen (alles offen)
- blue-rocco-langenau
- Benutzer
16V-scirocco im Aufbau :) (boah... teuer das ganze...aber wird scho)
"Ich hab so hunger, dass ich vor lauter durst, gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!! XD"
"Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken... Aber diese verdammten Bastarde können schwimmen!!!"
Re: Motor richtig saubermachen (alles offen)
Wenn du den Block schon so weit zerlegt hast, dann bau doch die KW auch noch raus, ist doch nicht der Akt und ausserdem lohnt es sich die KW-lagerschalen und die Simerringe ebenfalls zu wechseln. 
Sauber bekommen
da gibts doch auch was von Mutti?
Backofenreiniger!
Einsprayen, einwirken lassen und abschrubben -> sauber!
Sauber bekommen
Backofenreiniger!
Einsprayen, einwirken lassen und abschrubben -> sauber!
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Mr.Burnout
Jo, meine Meinung...wenn du schon alles soweit zerlegt hast dann sollte die KW auch noch raus, gerade deren Simmerringe sind oft für Ölverlust verantwortlich.
Mit nem Hockdruckreiniger kannst du das auch nicht bearbeiten solange die Welle noch drin ist...Wasser, womöglich mit Reiniger, ist der schnelle Lagertod.
Gruß
Stefan
Mit nem Hockdruckreiniger kannst du das auch nicht bearbeiten solange die Welle noch drin ist...Wasser, womöglich mit Reiniger, ist der schnelle Lagertod.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- blue-rocco-langenau
- Benutzer
hej danke leute,
werde dann doch die Kurbelwelle ausbauen... Also Backofenreiniger hmm.. wieso nicht. N Kumpel hat mir auch etwas von einem Kaltreiniger oder so erzählt. Nun ja... is der erste schritt, soll ja auch was feines werden mein scirocco. Dank meinem Motorenfreak wird das auch schon wieder werden :grins: . Heute haben wir nen Abgaskrümmer vom 20V drangehalten und es passt :grins: wie geil! Muss nur ein Rohr ab dann is gut, allerdings wirds mit dem Platz für die 16V Ansaugbrücke bischen zu knapp, d.h. entweder kürzen oder mein Kumpel meinte eine kleinere nehmen von einem S4 glaub ich (weiß nicht mehr genau... ich bleib dran.
Achja und die Ventile polieren muss ich ja auch noch nächste woche ohjeohje...
Gruß
Luke
werde dann doch die Kurbelwelle ausbauen... Also Backofenreiniger hmm.. wieso nicht. N Kumpel hat mir auch etwas von einem Kaltreiniger oder so erzählt. Nun ja... is der erste schritt, soll ja auch was feines werden mein scirocco. Dank meinem Motorenfreak wird das auch schon wieder werden :grins: . Heute haben wir nen Abgaskrümmer vom 20V drangehalten und es passt :grins: wie geil! Muss nur ein Rohr ab dann is gut, allerdings wirds mit dem Platz für die 16V Ansaugbrücke bischen zu knapp, d.h. entweder kürzen oder mein Kumpel meinte eine kleinere nehmen von einem S4 glaub ich (weiß nicht mehr genau... ich bleib dran.
Achja und die Ventile polieren muss ich ja auch noch nächste woche ohjeohje...
Gruß
Luke
"Ich hab so hunger, dass ich vor lauter durst, gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!! XD"
"Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken... Aber diese verdammten Bastarde können schwimmen!!!"
jo,kaltreiniger ist echt gut.das zeug zieht dir die haut runter ;)
alternativ kannste auch bremsenreiniger nehmen,ist beides sehr effektiv.vorteil vom bremsenreiniger ist der,dass es meist in spraydosen erhältlich ist,während kaltreiniger eher wei ein shampoo gehandelt wird
alternativ kannste auch bremsenreiniger nehmen,ist beides sehr effektiv.vorteil vom bremsenreiniger ist der,dass es meist in spraydosen erhältlich ist,während kaltreiniger eher wei ein shampoo gehandelt wird
-
hagbird
- Benutzer
Ich hatte mein G60 Block auf komplett zerlegt war nur noch Die KW drinnen sonst nix mehr. Hab ihn mit 2 Liter kaltreiniger in abständen von 10 - 15 Minuten eingesprüht und hab ihn dann mit meim Dampfstrahler abgedampft (mit circa 85°C warmen wasser :D und ihn dann den innenraum vom block KW lager usw. mim kompressor rausgeblasen und den rest mit der heißluftpistole gereinigt (lager usw.)
ist wieder saubere wie die Teller im schrank geworden :D hab ihn danach mit der stahlbrüste (mim kompressor) abgeschruppt den rost usw. hat zwar 4 oder 5 stunden gedauert aber hatte sich gelohnt dann noch mal gereinigt, trocknen lassen und dann mit hitzebeständigen lack im abstand von 1 Stunde circa 5 - 7 Schichten lack aufgetragen. Sieht wieder aus wie neu :)
gruß
Beitrag bearbeitet (22.07.06 10:20)
ist wieder saubere wie die Teller im schrank geworden :D hab ihn danach mit der stahlbrüste (mim kompressor) abgeschruppt den rost usw. hat zwar 4 oder 5 stunden gedauert aber hatte sich gelohnt dann noch mal gereinigt, trocknen lassen und dann mit hitzebeständigen lack im abstand von 1 Stunde circa 5 - 7 Schichten lack aufgetragen. Sieht wieder aus wie neu :)
gruß
Beitrag bearbeitet (22.07.06 10:20)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

- blue-rocco-langenau
- Benutzer
Boah nit schlecht! richtig arbeit gemacht... Aber wenn er schon draußen is dann macht man das richtig!! genau... 
also die KW kommt bei mir Morg... ähh.. heute noch raus und dann gehts ab zu saubermachen. Werd das so wie du machen mit dem Kaltreiniger.... und von außen hab ich allerdings n aufsatz (relativ fein) für die Bohrmschine :hihi: ... geht schneller... geht besser . Und den Kopf vom 16V der nun auch total leer ist (Ventile und das ganze drumherum entfernt) kommt auch zu putzen
danke
cu
also die KW kommt bei mir Morg... ähh.. heute noch raus und dann gehts ab zu saubermachen. Werd das so wie du machen mit dem Kaltreiniger.... und von außen hab ich allerdings n aufsatz (relativ fein) für die Bohrmschine :hihi: ... geht schneller... geht besser . Und den Kopf vom 16V der nun auch total leer ist (Ventile und das ganze drumherum entfernt) kommt auch zu putzen
danke
cu