Letzten Montag war es so weit, ich hab nach langem überlegen und einem sehr guten Angebot meinen Scirocco 16V verkauft. Der Wagen hat mich fast 8 Jahre begleitet. Ursprünglich war das ein Tornadoroter GTX 16V Bj.87.
Hier meine kleiner Scirocco-Lebenslauf:
Das Auto hab ich am 01.10.1998 für stolze 2000 DM als Total-Baustelle erworben (war damals Lehrling im 2. Elektriker-Lehrjahr ), und nach und nach angefangen meinen Traum zusammenzubauen. Es waren zwar fast alle Teile dabei, nur stand vor mir lediglich eine Karosse mit Motor und Achsen. Der Innenraum war völlig aufgefüllt mit Holzspänen, da der Bauer dem die Werkstatt gehörte fleißig Holz gearbeitet hat während der Scirocco daneben stand - das hat ihn gar nicht interessiert. Wie der Wagen damals aussah könnt ihr euch nicht vorstellen.
Nachdem beide Bremssättel dann noch überholt wurden hab ich meinen Stempel bekommen----Juhuuuu!
Im Winter 1999/2000 stand eine Umlackierung sowie ein 80er Sportfahrwerk von Weitec auf dem Plan. Damals wurde er von einem sog. Lackierer orange mit Goldschimmer lackiert. Nur was dieser Lackierer mit meinem Auto angestellt hat - grauenhaft. Überall Lackabplatzer und Blasen.
Was tun? Der Lackierer wollte nichts davon wissen, Pech gehabt. Darauf folgten noch 8 * 14 Borbet T mit 195/45/14 und die erste Saison konnte losgehen.
Der nächste Winter brachte dann aufgrund der schlechten Lackierung eine Neulackierung mit sich. Gottseidank fand ich einen Lackierer der sich den Scirocco annahm und in FORD-SILVER tauchte. Das war eine Heidenarbeit, anscheinen war der Orange Lack alt und somit vertrug sich der nicht mit dem neuen! Ergebnis: Der ganze alte Lack musste abgeschliffen werden bevor der neue drauf konnte. Aufgrund der Lackierung wurden die Dachleisten, 2tes Wischerloch, Heckwischwasserdüse und Antenneloch verschlossen. Die 2. Saison konnte mit weißen Blinkern und ner Hifi-Anlage losgehen.
Im Herbst 2001 bekam ich einige Angebote eines Kumpels dem eine Alte Frau in seinen Scirooco gefahren ist. Das Ergebnis: Kauf eines KW-Gewindefahrwerks, vordere gezogene Kotflügel, Alubügel poliert, Aludomstrebe poliert, El. Fensterheber und ein Haufen Kleinzeugs. Zudem hab ich im Netz einen Neuen Satz Mattig Felgen in 9 und 10 *14 günstig erstanden. Vorne alles kein Problem, nur als ich die 10er hinten montieren wollte standen die an der Hinterachse an----Schei..e da müssen Distanzen rein. Gut der Reifen stand "etwas" weit über als mussten die hinteren Radläufe auch gezogen werden. Ich glaube das waren so ca. 4 cm pro Seite.
Danach ab zum Lackierer dann zum Tüv, der im übrigen auch noch ein paar neue Teile eintrug.
So gings dann bis Sommer 2004. Im Sep. 04 musste ein neues Auto her, da ich aufgrund meiner Arbeit und vor allem auch meines Zeitraubenden "Hobby´s" (Muskier) ein Auto brauchte, das Platz hatte und günstiger im Unterhalt war. Dann wurde der Rocco in meiner Garage eingewintert.
2005 verging und im Frühjahr 2006 lief meine Stilllegungsfrist ab. Also was tun? Es waren einige Arbeiten nötig, aber was solls? Die hinteren inzwischen wieder fest gewordenen 36er Gierling wurden durch neue 38er ausm Corrado ersetzt. Neue Reifen hinten waren auch nötig und ab gings zum TÜV. Keine Mängel und ich entschied mich dazu, den Wagen als Zweitwagen zuzulassen. War das ein Gefühl wieder im Rocco zu sitzen! Ein 2 Liter TDI mit 140 PS und 320 Nm macht auch Spass aber gegen einen 16V-Nö keine Chance!
Ende Juni war es dann soweit: Auf einer Beachparty wurde ich von 2 Juns angsprochen wegen meinem Rocco, der eine Mechaniker, der andere Lackierer. Kurzum: der Mechaniker hat mir ein faires Angebot gemacht und somit sitzt der heut in meinem Rocco! Mir geht er wirklich ab der Rocco
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen hier im Forum bedanken, die mir oft weitergeholfen haben wenn ich Probleme mit meinem Rocco hatte. Vor allem bei Meiki, Sciroccofranze, Sven, MK Scirocco 16V, Macho, PHiL, RCV, Scirocco-Franze, Oli, Sciroccofreak Willi, Duc Andi usw..
Oft stand ich vor meinem Wagen und wusste nicht weiter. Aber in diesem Forum ist das echt Beispielhaft---"hier werden Sie geholfen".
So langsam werde ich übrigens auch anfangen mein Lager aufzulösen, nach 8 Jahren und 2 Schlachtroccos sammelt sich so einiges zusammen. Mehr dazu dann bald im Teilemarkt.
Werde bestimmt noch ab und zu hier reinschauen um zu schauen was sich am "Sciroccosektor" tut.
Mfg Matthias W.