Welches Fahrwerk im Rocco 2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
chaolli
Benutzer
Re: Welches Fahrwerk im Rocco 2

Beitrag von chaolli »

Hab auch gelbe Konis mit 40mm Low-tec Federn. Fähr sich echt geil.Gute Kurvenlage und sehr guter Komfort.Ich finde aber,dass die Tieferlegung von Rocco zu Rocco anders wirkt. Hatte meinen neben einem mit 80/60 Fahrwerk,aber der war genauso hoch wie meiner
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aktuell:Golf V Individual (Bj.08), Scirocco 2 GT2 (Bj.88), Scirocco GTX (Bj. 87)

exploding-stylez.jimdo.com
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Sehr gut, da ist ja einiges dabei, denke werde dann mal auf Koni`s umrüsten. Stimmt es das die lebenslange Garantie auf ihre Dämpfer geben (wie bei Tupper)?

MfG
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

ja, das stimmt mit der garantie. hab übrigens auch koni (mit wunschel-federn). vorher hatte ich koni mit kaw-federn.
powered by MH-Motorsport
Roccofahrer aus Leidenschaft!
Benutzer

Beitrag von Roccofahrer aus Leidenschaft! »

Du musst dann unbedingt den Bong und diesen Aufkleber aufheben und die Konis dürfen dann nicht in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden!Ohne die sachen verfällt die Garantie.
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!

Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Besten Dank für die guten Tipp`s

MfG
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
HaRCoN
Benutzer

Beitrag von HaRCoN »

Wenn du das Powertechfahrwerk ausbaust, in Ordnung ist und los werden willst, dann sag bescheid. Ich würd es nehmen, hatte in meinem ersten Rocco auch eins von Powertech. Ich finde die zu geil ;)
90er Golf GTI
89er Golf Cabrio
Opel Omega MV6 Kombi

Bild
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Wenn ich das man wüste. Habe den Rocco vor ein paar Wochen mit dem Fahrwerk so gekauft. Da ich nicht so auf die Harte Tour -du weist schon- stehe muss es raus.
Also ich muss in so gut wie keiner Kurve Gas wegnehmen, das Auto neigt sich kaum zur Seite und alle Verfolger "g" bleiben weit zurück. Aber wehe die Strasse wird schlecht, dann kracht es im Gebälk, nicht das die Stossdämpfer durchschlagen, er nimmt nur jede Bodenwelle exstrem mit. Meine Frau und meine Tochter sagen " Fährt wie ein Go-Kart". Na Klasse.
Wenn du es haben möchtest, werden wir uns bestimmt einig.
Gruß Michael

hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

WEITEC ....
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ein knallhartes Fahrwerk und schnell Fahren ist ein Widerspruch in sich. Was passiert, wenn in der Kurve eine Bodenwelle oder Schlaglöcher drin sind? Da rumpelts im Karton und das Auto springt quasi aus der Kurve raus. Hat das etwas mit schnell sein zu tun?
Am besten ist immer ein komplett abgestimmtes Fahrwerk. Also Dämpfer und Federn. Wenn man Dämpfer kauft und dann irgendwelche Federn dazu, dann läuft man Gefahr einiges kaputt zu machen.
Im Grunde kann man mit Konidämpfern nichts falschmachen, wenn man sie nicht bis zum Anschlag zuknallt. Dann hoppelt man auch mehr als dass man fährt.
Wie schon erwähnt wurde, haben Konis lebenslange Garantie, aber die gilt nur, wenn die sich immer noch in dem Auto befinden wo sie zuerst eingebaut wurden und der Einbau muss von einer Fachwerkstatt vorgenomen werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Am besten wäre natürlich ein Gewindefahrwerk. Die kosten allerdings auch etwas. Außer Supersport, aber das ist auch kein Fahrwerk, sondern eine Schande für die ganze Gattung Fahrwerksgattung.
Naja, aber beim Fahrwerk zu sparen ist eh der falsche Weg. Das Fahrwerk ist neben den Reifen fast das wichtigste Bauteil eines Autos.
Übrigens kann man auch mit weicheren Fahrwerken sowas wie eine Rollneigung nahezu komplett ausschalten. Dafür muss es nicht knüppelhart sein. Das hat dann was mit der Kombination verschiedener Federarten- und Kennlinien zu tun, also das was Gewindefahrwerke besitzen.
Beim Gewindefahrwerk kann ich das FK Königssport wärmstens empfehlen. Es hat Koni Dämpfer verbaut, ist härteverstellbar (von sportlich weich, bis rennsporttauglich) und schon in der Grundabstimmung perfekt abgestimmt. Da neigt sich nix, aber es scheppert auch nichts. Ansonsten sind auch hier die üblichen Verdächtigen zu nennen. H&R, KW etc.

Gruß,
Eugen

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Besten Dank für die Ausführungen Eugen.
Das Powertech Teil ist auch ein Komplettfahrwerk aber wohl eher von der günstigen Sorte, steckt sicher nicht so viel Entwicklungsarbeit drin. In meinem Alter ist das nichts mehr, brauche da die sanft Ausführung.
Gruß Michael

Antworten