Slalomerlebnis im Rocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Stephan

Re: Slalomerlebnis im Rocco

Beitrag von Stephan »

Ich denke mal, den 2,5er kann man auch noch um einiges drehfreudiger machen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

das gelbe simca coupe ist immer noch für einen gesamtsieg gut. der fährt öfters bei unseren veranstaltungen.

@eugen
und nochmal kann ich nur sagen: herzlichen glückwunsch. sieht doch gut aus und scheinbar sind fahrer und autos noch ausbaufähig. falls du (oder auch andere) noch fragen hast/haben, einfach flapo an mich. auch mit dem 318 is cup kenn ich mich gut aus, da die ja häufig da starten, wo wir auch fahren. am rande bemerkt, ein rennreifen in der se macht pro minute etwa 3 s zeitvorteil gegen ein strassenreifen aus. beim richtigen slick ist es dann noch etwas mehr.
powered by MH-Motorsport
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Hört sich guuuuuuuuut an, Klasse weiter so und alle Gute für die Slalom Saison 2006!

Auf welcher Seite kann man die Ergebnisse nachlesen?
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

Ist der Franz Engstler persönlich gefahren?Der hat deine Reifen ja quasi entwickelt;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Firenza:
Franz Engstler war zwar da, ist aber nicht gefahren. Das hat sein Junior Team übernommen. Allerdings eher weniger erfolgreich. In Isny drehte sich einer der beiden Alfas und knallte gegen den Bordstein. Danach war eine Felge kaputt und die Aufhängung krumm. Im Kempten hatte der zweite Alfa ein Motorproblem, evtl. sogar einen Motorschaden. Wenn sie aber gut durchgekommen sind, waren sie sauschnell.
Die Marangoni habe ich mir übrigens genau deswegen gekauft, weil sie der Engstler im Motorsport testet und auch maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Bisher ist das die beste Entscheidung im Reifenbereich, die ich jemals getroffen habe.

@sciroccokartei:
Die Ergebnisse sind noch nicht im Netz. Ich habe nur mein Ergebnis auf Papier da.

@hadef:
Du hast mir ja auch prima geholfen im Vorfeld. Wenn ich eine absolut saubere Runde hinbekommen hätte, dann wäre es sicherlich nochmal 1-2s schneller gegangen. Aber ich habe immer wieder das Auto zu hart rangenommen und musste dann vom Gas.
Ich schreib dir nachher noch ne FlaPo wegen dem BMW. Ich bin mir nicht so ganz sicher in welcher Klasse er am sinnvollsten eingesetzt werden soll.

@Dirk:
oh ja, das hat Spaß gemacht und wie. Vor allem in Kempten, wo ich 3 saubere Läufe, immer am Limit und ab und zu etwas darüber hinaus, hingelegt habe.
Aber wie zum Teufel konntest Du den Simca verkaufen? Die Dinger sind ja so der Hammer.

Übrigens möchte ich mit dem BMW nicht alleine fahren, sondern noch 1-2 weitere Fahrer ans Steuer lassen. Damit kann ich die Kosten einfach geringer halten. Wenn jemand von Euch Lust hat den BMW mit mir zusammen aufzubauen und im nächsten Jahr einzusetzen, dann sagt einfach Bescheid. Allerdings solltet ihr dann aus dem Süddeutschen Raum kommen. Ansonsten macht das relativ wenig Sinn.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (06.06.06 16:39)
[SIGPIC][/SIGPIC]
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Ich bin auch schon mal ein Slalomrennen mitgefahren, ist aber schon paar Jahre her. Hatte damals auch einen 2er Rocco mit einem 8v Weber Motor von Hartmann.
Trotz Strassenreifen als einziger und komplett fehlender Rennerfahrung bin ich damals 9ter in der Gesamtwertung geworden.
War da auch sehr zufrieden mit. Der Scirocco eignet sich da scheinbar wirklich gut dafür!

Leider wird seitdem dieses Renen bei uns nicht mehr veranstaltet, und es blieb bei dem einen Einsatz. Würd aber auch gern mal wieder fahren, hat super viel Spaß gemacht! Leider fehlt mir aber auch im Moment das richtige Auto dafür. Und das Geld sowieso :-(

Gruß Daniel

Beitrag bearbeitet (06.06.06 19:16)
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@Eugen: Das hört sich alles sehr interessant an was du da schreibst. Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen !

Ich hab noch ein paar fragen zu deinem Scirocco:

1. Was sind das für Felgen die du da fährst ? Sehen sehr chic aus, wie ich sehe bist du von 14 Zoll auf 15 Zoll umgestiegen, war das Slalomrennen mit ein Grund dafür ?

2. Welche Streben hast du außer der serienmäßigen Querlenkerstrebe noch verbaut ?

3. Verwendest du eine veränderte Auspuffanlage ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Eugen:

Super Sache :super:

Aber mein 16V wär mir dafür zu schade, das weiss ich :hihi:

Ich hab mir für den 16V, u.a. dank deiner positiven Aussagen über diesen Reifen, übrigens auch gestern den Marangoni Zeta Linea bestellt, bin ma gespannt :geil:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@DerBruzzler:
es finden viel mehr Slalomveranstaltungen statt als man denkt. Leider bekommt man das nicht mit, weil dafür keine Werbung gemacht wird und im Netz ist nur ganz selten was zu finden. Ich habe auch sehr lange gesucht um festzustellen, dass es haufenweise Slaloms gibt.

@GTII Marcus:
-das sind Keskin KT3 Felgen in 8x15. Ich bin schon letztes Jahr damit gefahren. Hauptsächlich aus technischen Gründen (Getriebe zu kurz, Drehzahlen zu hoch...). Für das Slalomrennen wären 14 Zöller besser gewesen, denn je kleiner die ungefederten Massen, umso besser ist das Auto in der Kurve
-ich habe noch eine Domstrebe vorne und eine Domstreb hinten verbaut. Beides sehr sinnvoll, aber Käfug wäre noch viel besser
-da ist eine Sebring ESD verbaut, ansonsten ist die Auspuffanlage original

@RCV:
so wansinnig hoch sind die Belastungen für das Auto gar nicht. Am meisten müssen die Reifen leiden. Das ist auch der Grund warum ich dieses Jahr kein Rennen mehr fahren will.
Marangoni ist eine gute Entscheidung, wirst schon sehen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten