Slalomerlebnis im Rocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Slalomerlebnis im Rocco

Beitrag von Eugen »

Ich möchte Euch mit diesem Thread an meinen Erlebnissen aus den letzten 2 Wochenenden teilhaben lassen.
Nun, um es kurz zu sagen. Ich bin letztes Wochenende zum erstem Mal im Motorsport mit dem Scirocco aktiv geworden. Und zwar im Slalomsport. Ich war zwar schon bei vielen Rennen, aber es ist doch noch ganz schön anders wenn man da aktiv teilnimmt. So nahm ich also Kontakt mit dem Marco (hadef) auf und er hat mir die ersten Schritte in aller Ruher erklärt.
Nachdem der Papierkram dann endlich begriffen und abgearbeitet war, ging es am 28.05 an den Start auf einer Slalomstrecke zwischen Isny und Leutkirch. Die Konkurrenz in meiner Klasse rückte komplett mit Sportreifen an. Das war schon mal so eine Art Schock für mich. Doch pünktlich zum Start setzte heftiger Regen ein und die ganzen Autos mussten auf Regenreifen umrüsten. Somit hatte ich mit meinen Marangoni Zeta Linea doch wieder bessere Chancen.
Die Strecke war sehr anspruchsvoll und mit 140km/h Topspeed im Rocco auch ziemlich schnell. Die Wende war ebenfalls ziemlich heftig. Man kam mit ca. 120km/h an und musste dann voll in die Eisen steigen um nach links abzubiegen. Dabei musste man auf einen Bordstein rauffahren (natürlich mit Brettern ausgelegt), dann einmal rum durch 4 Tore durch und wieder runter von dem Bordstein. Beim rauffahren rumpelte es gewaltig und beim runterfahren flog man erst eine Weile.
Es galt einen Trainingslauf und 3 Wertungsläufe zu absolvieren. Es lief gut für mich, ich wurde zweiter in meiner Klasse und konnte teilweise Zeiten von den schlechteren Gr.H Autos fahren. Leider habe ich insgesammt 4 Pylonen umgemäht und bekam dafür 12s Zeitstrafe. Damit habe ich die Führung um 0,9s verpasst. Der Führende, in einem BMW 318is, hatte nur 6 Strafsekunden. Das Rennen war aus meiner Sicht also sehr erfolgreich gelaufen. Das Auto war noch ganz, die Speed stimmte, nur die Ruhe fehlte noch etwas.
Heute stand dann schon das nächste Rennen an. Dieses Mal in Kempten. Es sollte auch trocken bleiben, zumindest bei meinen Läufen. Die Konkurrenz setzte sich aus zwei BMW 318is auf Sportreifen, Opel KadettC mit knapp 200PS auf Straßenreifen und einem Lotus Elise zusammen. Harte Konkurrenz. Aber egal. Rein ins Auto und Vollgas. Dann Lenken, Bremsen, Beschleunigen, Querstehen und wieder Vollgas, alles im Sekundentakt. Um sich kurz zu fassen - ein riesengroßer Spaß. Heute war ich auch ruhig genug um mir keine Strafsekunden einzuhandeln. Auch die Zeiten waren sehr gut, so dass ich wieder zweiter wurde. Ein BMW 318is war insgesammt 1s schneller als ich. Das allerdings auf Sportreifen. Das sind im Grunde Slicks mit einigen wenigen Rillen. Ein weiterer 318is mit Sportreifen liegt auf dem 3. Platz hinter mir und hat 2,2s Rückstand auf mich. Der Typ mit der Elise kam überhaupt nicht klar und so habe ich 1,13min Vorsprung auf ihn.
Mit dem heutigen Rennen bin ich überaus zufrieden.
Dieses Jahr werde ich auf Grund von Geldmangel keine Rennen mehr Fahren, aber für das nächste Jahr plane ich den Einsatz eines BMW 325i.

Und nun noch etwas allgemeines zum Rocco, Fahrwerk und Reifen. Wie schon erwähnt fahre ich auf meinem Rocco Marangoni Zeta Linea in 195/45-15. Ein sauguter Reifen, wie sich wieder Mal rausgestellt hat. Trotz der extremen Belastung hat auch das Profil kaum gelitten. Die exzellente Performance der Reifen stellten weiterhin zwei Alfa Cup 147JTD dar, die im Regen auf den selben Marangoni Reifen die Tagesbestzeit erzielt hatten, wie ich sie am Rocco verwende.
Das in meinem Rocco verbaute Fahrwerk ist ein FK Königssport. Ein härteverstellbares Gewindefahrwerk. Es ist relativ weich abgestimmt, weil ich viel über miese Straßen fahren muss und auch da Grip brauche. An dieser Einstellung wollte ich nun auch nichts ändern. Auch das hat sich bezahlt gemacht. Durch Bodenwellen, aber auch extreme Kurvendurchfahrten hüpften viele Autos. Mein Auto blieb immer stabil. Etwas härter hätte es schon sein dürfen. Aber egal, auch so war es wirklich top im Regen wie auf trockener Strecke.
Mit dem Scirocco als Rennfahrzeug bin ich auch sehr zufrieden. Zwar hat er einen Nachteil als Fronttriebler, aber trotzdem lassen sich damit ganz vernünftige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Auch bleiben alle Räder auf dem Boden, was bei vielen Autos nicht der Fall ist. Es kommt öfters vor, dass sie die kurveninneren Räder in die Luft heben und das kostet natürlich Zeit. Auch bei extremen Reißen am Lenkrad uns extrem späten Bremspunkten blieb der Wagen schön stabil. Er war natürlich immer in Bewegung, aber stets gut kontrollierbar. Aber es hat trotzdem zu einigen Querstehern gereicht, wenn man es übertrieben hat. Das kostet zwar Zeit, aber ließ sich gut beherrschen. Im Gegensatz zu machem Konkurrenten, der einen Dreher hinlegte.

Insgesammt bin ich wirklich begeistert und hoch zufrieden mit mir und auch mit dem Auto. Ich kann auch jedem empfehlen da mal aktiv zu werden. Es macht einfach so viel Spaß ein Auto am Limit zu bewegen und dies in einem legalen Wettbewerb zu tun.
Fotos folgen noch....

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (06.06.06 23:31)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Slalomerlebnis im Rocco

Beitrag von Eugen »

hier die Fotos aus Isny, bei strömenden Regen...

Beitrag bearbeitet (06.06.06 23:11)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und die Fotos aus Kempten...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und einige Konkurrenten in Kempten...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und hier noch einige wahnsinnig gut gehende Simcas...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bernd F911
Benutzer

Beitrag von Bernd F911 »

Ist das nicht was für unseren Exhaust-Sound :hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und hier nochmal der BMW 325i, der mir künftig im Slalom und evtl. auch am Berg Spaß machen soll
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Hast du den 325i schon gekauft?
Weiss nämlich nicht, ob du gerade im Slalom sehr viel Spass mit ihm haben wirst. Ich hab schon einige E30 unterm Hintern gehabt und muss dir sagen, dass der 2.5er (die 6Ender allgemein) eher etwas behäbig im unteren Drehzahlbereich ist.

Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, aber der Kick kommt beim 2.5er erst ab 4000 Touren bis 6000. Da hat er hammermäßig Dampf aber untenrum ist er recht träge. Und ich kann mir vorstellen, dass gerade im Slalom eher im Mittlerem Drehzahlbereich gefahren wird, oder? Da währe meine erste wahl entweder der 318is oder besser noch der (italienische M3) 320is. Das sind beides 4Zylinder 16V-Motoren und der 320is hat den S14 Motor auf 2 Liter gedrosselt drin, also ein echter Rennmotor, der richtig satt Potential hat.
4Zylinder sind doch untenrum etwas spritziger und werden erst im Sprint oben raus vom 2.5er geschlagen.

Wenn wir mit unserm BMW-Club in die Alpen fahren und Pässe jagen, dann merkt man schon, dass man mit dem 2.5er sehr im oberen Drehzahl bereich fahren muss um einigermaßen voran zu kommen. Aber das kostet Sprit und Verschleiss und macht nicht wirklich spass, denn dann ist es nicht mehr weit zum Grenzbereich. Man merkt halt doch, dass der alte M20 eher auf der Autobahn zu Hause ist. ;-)

Auch ich möchte gern mal im Motorsport aktiv werden, aber lieber im Ralleybereich mit nem 318is. Da gibt es eine Klasse nur fuer 318is mit strickten Regeln, damit das Fahrzeug nicht zu teuer wird. Reifen, Felgen, Chip und Nockenwelle sind Vorgeschrieben und im Prinzip kannst du nur durch Gewichtsoptimierung etwas gewinnen. Aber muss einen rießen Spass machen! ;-) Mal sehn, ob ich es irgendwann mal schaffe.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schick, schick. Da sieht man wieder mal, was ein Rocco doch alles kann, auch wenn er nicht im Renntrimm ist. Welche Maschine hast Du da jetzt drinnen Eugen?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Stephan L.
da ist immer noch der serienmäßige PL drin, also nichts weltbewegendes.

@Gustl:
den BMW habe ich schon, aber nicht gekauft, sondern so bekommen. Im Slalom fahren so einige 325i und zwar ganz weit vorne mit. Man kann den Motor locker über 4000U/min halten, zumindest ging das mit dem Scirocco ganz hervorragend.
Die Nachteile des 2,5l sind mir bekannt. Aber wie heißt es so schön, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Noch dazu fährt man meistens in einer anderen Klasse als der 318 oder 320is. Ich seh da also weniger Probleme.

Was den 318is Rallye Cup (so heißt er glaub ich) angeht, so ist es sicherlich sehr interessant. Aber der Umbausatz für das Auto (Nocke, Chip, Käfig etc.) kostet schlappe 8000€. Das ist nicht ohne und bei der Rallye geht halt schon mal was kaputt. Also ist das doch sehr viel teurer als Slalom oder Bergrennsport.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten