Entscheidungshilfe beim Fahrwerk
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
Re: Entscheidungshilfe beim Fahrwerk
hi . ne ne frank . frag mich doch , grins . oder frag doch mal den andres . aber ich mein KW ist schon gut . nur ob die variante 1... na ich mein du hast ein scirocco mit viel leistung und bestimmt nicht nur zum an sehen oder ? also ich bin schon der meinung das ein fahwerk und auch die reifen die beine deines autos sind . also sollte man nicht am falschenende sparen nur weil es billiger ist . na du weist was ich meine . gruß rolf
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich würde auch das günstigere nehmen. Die Härteverstellung braucht man eigentlich nie. Ich habe mein härteverstellbares FK-Gewinde auch noch nie verstellen müssen. Wozu auch? Das Ding ist perfekt eingestellt und da brauch ich nicht mehr dran rumspielen. Die Härteverstellung braucht man wirklich nur im Motorsport, wobei ich mein Fahrwerk selbst beim Slalomrennen letztes Wochenende auch nicht verstellt habe und es lief trotzdem einbahnfrei.
Etwas zum Thema Motorsport. KW wird zwar im Berg-Cup gefahren, H&R dafür in der DTM, aber beides ist kaum mit normalen Fahrwerken vergleichbar.
Gruß,
Eugen
Etwas zum Thema Motorsport. KW wird zwar im Berg-Cup gefahren, H&R dafür in der DTM, aber beides ist kaum mit normalen Fahrwerken vergleichbar.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Also ich hab ja das KW 1 inox-line im Rocco.
Ich hab es ziemlich tief geschraubt, vorne 4 cm Restgewinde und hinten 3 cm, siehe auch Signatur ganz links.
Bin damit voll zufrieden, auch wenn es manchmal doch recht hart is, naja gut, muss man mit leben
Wenn man jetz nich unbedingt 14-Zöller fährt isses aber 1 a fahrbar.
Vom Fahrverhalten sowieso.
Was mich nur aufregt is die Sparwut von KW, die sie da scheinbar dran ausgelassen haben.
Im Klartext heisst das: Unterer Federteller aus Kunststoff, dieser wird dann mit einer Madenschraube arretiert, die mitten im Federteller steckt.
Durchgedrehtes Gewinde vorprogrammiert!
Bei nem 920 Euro Fahrwerk find ich das schon was arm!
Aber sonst 1 a Fahrwerk.
Ich hab es ziemlich tief geschraubt, vorne 4 cm Restgewinde und hinten 3 cm, siehe auch Signatur ganz links.
Bin damit voll zufrieden, auch wenn es manchmal doch recht hart is, naja gut, muss man mit leben
Wenn man jetz nich unbedingt 14-Zöller fährt isses aber 1 a fahrbar.
Vom Fahrverhalten sowieso.
Was mich nur aufregt is die Sparwut von KW, die sie da scheinbar dran ausgelassen haben.
Im Klartext heisst das: Unterer Federteller aus Kunststoff, dieser wird dann mit einer Madenschraube arretiert, die mitten im Federteller steckt.
Durchgedrehtes Gewinde vorprogrammiert!
Bei nem 920 Euro Fahrwerk find ich das schon was arm!
Aber sonst 1 a Fahrwerk.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- rennhenne
- Benutzer
Hi
Hast Du mal FK in erwägung gezogen ?
Hab es jetzt in meinen Syncro gebaut und bin wie schon bei meinen 4 anderen Auto's (1x Jetta 2 16V ungetunt, 1xJetta 2 2,1 16V, 1x Scirocco 2 16v ungetunt und 1x Scirocco 2 2 Liter 16V) sehr zufrieden damit.
Vom Preis her gesehen kann ich nur sagen hab es von einem Händler über Ebay gezogen für 300 Euro unter Liste.
Gruß Schöni
Hast Du mal FK in erwägung gezogen ?
Hab es jetzt in meinen Syncro gebaut und bin wie schon bei meinen 4 anderen Auto's (1x Jetta 2 16V ungetunt, 1xJetta 2 2,1 16V, 1x Scirocco 2 16v ungetunt und 1x Scirocco 2 2 Liter 16V) sehr zufrieden damit.
Vom Preis her gesehen kann ich nur sagen hab es von einem Händler über Ebay gezogen für 300 Euro unter Liste.
Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni
- Kenshii
- Erfahrener Nutzer
Ich habe auch ein KW Variante 2 drin. Würde auch kein anderes mehr kaufen. Ist nicht zu hart und absolut top abgestimmt. In der Variante 1 stecken aber nicht wie in der Variante 2 Konis drin. Deshalb kann ich dazu nix sagen.
Meine Empfehlung: Noch ein bisserl sparen und die V2 holen.
Meine Empfehlung: Noch ein bisserl sparen und die V2 holen.
[SIGPIC]http://sciroccoforum.de/forum/image.php ... 1247504201[/SIGPIC]
- FF81
- Erfahrener Nutzer
@ sciropraktiker
Das ist doch mal ne Aussage
@Rolf
Hab ja mit Andrez gesprochen, logisch oder? Weiß auch dass du ein H&R fährst, beim KW kannst du aber genauso mit den Federn spielen wie beim H&R. Dass meiner nicht nur zum stehen gebaut ist weißt du ja selber, bau ja keinen Motor für den Stadtverkehr
@Kenshii
Klar aber V2 wäre dann ca der doppelte Kurs, ob der Unterschied das wert ist? Klar Koni Dämpfer wären schon geil...
@RCV
Schade hätte ich vorher mal wissen sollen, wäre ich mal ne Runde mit dir mitgefahren. Damals hatten wir ja nur unsere VR's zur Verfügung-war ja Winter...
@rennhenne
Ne FK kommt für mich nicht in Frage, ebenso wie Supersport. Zuviele schlechte Erfahrungen. Nicht selber aber endlose Storys von Bekannten und Clubkollegen. Wenn Kolbenstangen brechen und nur ein tut uns leid kommt finde ich das schon hart, Umtausch ging aber Versand zu lasten des Käufers *gg*
Das ist doch mal ne Aussage
@Rolf
Hab ja mit Andrez gesprochen, logisch oder? Weiß auch dass du ein H&R fährst, beim KW kannst du aber genauso mit den Federn spielen wie beim H&R. Dass meiner nicht nur zum stehen gebaut ist weißt du ja selber, bau ja keinen Motor für den Stadtverkehr
@Kenshii
Klar aber V2 wäre dann ca der doppelte Kurs, ob der Unterschied das wert ist? Klar Koni Dämpfer wären schon geil...
@RCV
Schade hätte ich vorher mal wissen sollen, wäre ich mal ne Runde mit dir mitgefahren. Damals hatten wir ja nur unsere VR's zur Verfügung-war ja Winter...
@rennhenne
Ne FK kommt für mich nicht in Frage, ebenso wie Supersport. Zuviele schlechte Erfahrungen. Nicht selber aber endlose Storys von Bekannten und Clubkollegen. Wenn Kolbenstangen brechen und nur ein tut uns leid kommt finde ich das schon hart, Umtausch ging aber Versand zu lasten des Käufers *gg*
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Seas Frank!
Also ich würde dir wenn dann zu einem KW Variante 2 raten, da das Variante erstens in der Zugstufe verstellbar ist und zweitens hat es (siehe erstens) einstellbare Konis drinn!
FK ist zwar vielleicht nicht schlecht, aber FK baut ja nur zusammen, KW hat eine eigene Entwicklung - ich stand am See auch vor dieser Entscheidung - dazu kam noch, das das FK um €200.- billiger gewesen wäre.
Ich hab mich aber trotzdem für das KW entschieden, obwohl beide einstellbare Konis verwenden (FK wird aber womöglich demnächst auf eigene Dämpfer umsteigen!) und beide auch Edelstahl sind.
Entscheiden war für mich dann nur der Preis, aber nachdem ich mich eine ganze Weile mit dem Typen von KW unterhalten hatte, stand mein Entschluß für KW fest. Denn zu den oben genannten Dingen kommt noch hinzu, das FK Fahrwerke nur nebenbei baut und sonst eigentlich nur so Optik Zeugs (Leuchten, usw!). KW aber ausschließlich sich den FW widmet!
Also ich würde dir wenn dann zu einem KW Variante 2 raten, da das Variante erstens in der Zugstufe verstellbar ist und zweitens hat es (siehe erstens) einstellbare Konis drinn!
FK ist zwar vielleicht nicht schlecht, aber FK baut ja nur zusammen, KW hat eine eigene Entwicklung - ich stand am See auch vor dieser Entscheidung - dazu kam noch, das das FK um €200.- billiger gewesen wäre.
Ich hab mich aber trotzdem für das KW entschieden, obwohl beide einstellbare Konis verwenden (FK wird aber womöglich demnächst auf eigene Dämpfer umsteigen!) und beide auch Edelstahl sind.
Entscheiden war für mich dann nur der Preis, aber nachdem ich mich eine ganze Weile mit dem Typen von KW unterhalten hatte, stand mein Entschluß für KW fest. Denn zu den oben genannten Dingen kommt noch hinzu, das FK Fahrwerke nur nebenbei baut und sonst eigentlich nur so Optik Zeugs (Leuchten, usw!). KW aber ausschließlich sich den FW widmet!
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
- Kenshii
- Erfahrener Nutzer
Nachtrag: Die KW-Jungs vom technischen Support sind freundlich und kompetend
Die lassen auch mit sich reden und wiegeln nicht gleich alles ab. Da war ich echt überrascht 
[SIGPIC]http://sciroccoforum.de/forum/image.php ... 1247504201[/SIGPIC]
-
hagbird
- Benutzer
Nimm Weitec edelstahl gewinde Variante 2 für 850€ oder so das hab ich mit druckstufeneinstelung ;)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Weitec ist was Feines.
Sag ich immer wieder. Wobei KW auch ne feine Sache sein soll....noch nicht getestet.
Aber zu FK sag ich nur eines....SCHROTT!!! Egal was von denen kommt....ob es der Klarglas-Müll oder sogenannte "Echtleder"-Vollschalen sind. Das Zeug ist sein geld nicht wert. Jeder der sich ne Zeitlang intensiv mit der Materie Tuning auseinandergestzt hat wird das früher oder später erkennen.
Das einzige was ok sein dürfte sind die Zusatzanzeigen...die haben wohl den gleichen Hersteller wie wir.....nur ist das FK Label eben draufgedruckt.
Ist sowieso alles China-Ware....egal wohin Du guckst.....alles derselbe Kram nur andere Labels drauf.
Aber zu FK sag ich nur eines....SCHROTT!!! Egal was von denen kommt....ob es der Klarglas-Müll oder sogenannte "Echtleder"-Vollschalen sind. Das Zeug ist sein geld nicht wert. Jeder der sich ne Zeitlang intensiv mit der Materie Tuning auseinandergestzt hat wird das früher oder später erkennen.
Das einzige was ok sein dürfte sind die Zusatzanzeigen...die haben wohl den gleichen Hersteller wie wir.....nur ist das FK Label eben draufgedruckt.
Ist sowieso alles China-Ware....egal wohin Du guckst.....alles derselbe Kram nur andere Labels drauf.