The Rocco Horror Schrauber Show

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Kenshii
Erfahrener Nutzer

The Rocco Horror Schrauber Show

Beitrag von Kenshii »

Ich habe wohl nicht nur die Arschkarte gezogen was mein Rocco betrifft, sondern wohl gleich das ganze Kartenspiel bestehend aus lauter solchen Gesäßbomben.
Fing gestern schon auf der Heimfahrt von der Arbeit an. Kurz nach 22:00 Uhr lief mir auf der Landstrasse irgendwas kleines schwarzes vor die Dunlops. Prima Einschlag der auf eine satte Delle oder sonstwas in der Richtung hinwies. Gar nicht angehalten und mit einem gerötetem Hals schnurstracks in die Schrauberhalle gefahren.
Auf den ersten Blick aussen nix gefunden aber dafür der Unterboden leicht aufgeschrammt. Und wenn man schon mal auf der Bühne steht lacht einem gleich die zerrissene Achsmanschette an die ihre letzten Tränen aus einem Gemisch von Dreck, Wasser und Öl auf meine guten Schuhe vergießt.
Auch kein Problem, die innere Manschette ist gleich gewechselt und Teile waren auch zur Hand. Ging auch alles recht flott und die Ratsche durfte sich beim Schraubennachziehen rund um den Rocco nach Herzenlust um die eigene Achse drehen.
Aber von allen Schrauben und Muttern am Scirocco gibt es eine die, wenn sie ihren Dienst versagt, den Schrauber vor ein wirklich riesengroßes Problem stellt. Dieses Teil hat mich um diese Nacht gebracht.
Wir machen mal ein kleines Spiel. Ich zeige Euch das Teil und Ihr ratet (oder wißt) wohin es gehört. Die Auflösung gibt es später, ich geh dann erst mal duschen.
Und los gehts, Dalli Klick:

Bild

Es ist 30mm lang.

Bild

20mm breit.

Bild

Es hat ein Innengewinde M12.

Bild

Ihr bekommt es so wie auf den Bildern niemals zu sehen.

Bild

Das Teil will auch niemand so sehen, denn wenn es kaputtgeht so wie bei mir heute Nacht, dreht Ihr ab. Das ist echt der Horror.
Von den Leuten die das Problem auch schon mal hatten würde ich gerne wissen wie Ihr das gelöst habt. Meine Lösung war aus reiner Not geboren und ist absolut Lebensgefährlich, wenn das der TÜV sieht kratzt er mir nicht nur die Plaketten ab sondern auch die Haare aus der Furche als Lerneffekt. Dazu später mehr.
Viel Spaß beim raten.

Edit: Ja, die Bilder sind Walfischdreck, hatte nur das Handy dabei, sorry, gebt Euch trotzdem Mühe :hihi:

Beitrag bearbeitet (23.05.06 09:37)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: The Rocco Horror Schrauber Show

Beitrag von Folterknecht »

wie du überfährst irgendwas udn fährst einfach weg ...na prima .... was wars denn vermutlich noch ne katze oder was ?
...bin dann mal weg
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Letztens durfte ich auch eine halbtote Katze auf der Landstrasse einsammeln.

Ergebnis: 2 Stunden rumgeeiere, Tierarzt suchen, hinfahren, Katze leider eingeschläfert, vom Verursacher natürlich wie meistens nix zu sehen

:feuer:

Wenn sowas auf einer vielbefahrenen Bundesstraße oder einer Autobahn passiert, kann ich ja noch verstehen, dass man nicht anhält, aus Eigenschutz. Aber bei wenig befahrenen Landstraßen...
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Jungs das war natürlich ein Marder....
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

die Schraube kommt bestimmt aus dem Bereich der Achse. Querlenkeraufnahme?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Meiki

Beitrag von Meiki »

Sag auch Querlenkeraufnahme, hab das Ding davor auch schon einmal wegen Bonrath Buchsen aufflexen müßen.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Würde mich den Vermutungen jetzt ebenfalls anschließen.

Aber Ken....es gibt Licht am Ende des Tunnels...ich hab jetzt auch seit 2 Tagen endlich wieder Ruhe.....toitoitoi. Da mußt Du jetzt durch.
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

Moin Ken,

also ich sach mal das ist die Aufnahme der Schraube, die den Querlenker am Chassi befestigt. Jeder, der eine Querlenkerstrebe eingebaut hat "kennt" sie weil er sie lösen musste und diese nun die Strebe hält.

Für die Fachsimpler:

Gummimetall - Lager 171 047 182 D ;-)

greetz Willi

P.S. und mit dem Abdrehen hast Du da buchstäblich Recht ... ;-)
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Naja, ist ne Schweissmutter (171 803 190 A) für nen Euro das Stück.

VW hat da was passendes im R-Leitfaden. Wenn Gewinde kaputt, einfach durchbohren und Gewinde nachschneiden, längeren Bolzen nehmen, fertig.

Wenn die Mutter abschert, viel Spass beim ranbruzzeln einer neuen.

Ich gebe zu, es ist ein Gedächtniszitat. Komme momentan nicht an den Rechner mit dem RLF ran :(

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Es ist in der Tat die Mutter für das Anbringen der Dreieckslenker. Ich hatte mir bis jetzt noch nie Gedanken über die Konstruktion der Achsaufnahme gemacht. Bisher war ich in der Annahme dass da ein dickes Blech oder Stahl mit Gewinde in den Holm eingeschweißt wurde.
Ich kann nur jedem raten nicht mit einem Hammer oder ähnlichen auf die Schraube zu klopfen wenn die schwer reingeht weil z.B. die Querlenkerabstützung nicht 100% auf die Bohrung passt. Das war bei mir der Grund. Hauptsache schnell, schnell und keine Lust mit den Händen oder sonstigen Hillfsmitteln die Teile in Position zu bringen.
Naja, man lernt seinen Rocco immer wieder von neuem kennen.
Wie beschreibt VW die Lösung einer abgescherten Mutter? Beim Aufbohren von vorn müssen dann ja beide Löcher der Aufnahme erneuert werden da dickere Schrauben an den Gummilagern scheitern, ergo kann man gleich den ganzen Kopf wechseln. Das scheinen 2 Teile zu sein die miteinander verschweißt wurden, das innere beherbergt die [zensiert] Schweißmutter.
Da ich an dem Abend kein Schweißgerät hatte, nahm ich nach langer Überlegung einen 30mm Ringbohrer und bohrte von der Radseite aus, fast genau neben der ursprünglichen Position der Mutter, ein Loch in den Holm. Dort konnte ich die abgescherte Mutter rausnehmnen und eine neue (vorläufige) Sicherheitsmutter verbauen damit ich wenigstens nach Hause fahren konnte. Allerdings mit einem mulmigen Gefühl im Magen weil ich nicht weiß wie sehr so ein Loch die tragende Struktur des Holms schwächt.

@Meiki: Wo genau hast Du geflext und was dann gemacht? Neue original Mutter eingeschweißt oder die Hobbyschraubermethode (ach was, das hier hält jetzt für die Ewigkeit .....)?

@Mr. Rocco: >Naja, ist ne Schweissmutter (171 803 190 A) für nen Euro das Stück< DER Euro bringt ne Menge Unterhaltung, da kriegste noch was fürs Geld geboten :devil: Tag und Nacht.

Noch jemand Ideen für die korrekte Reparatur?
Antworten