Endlich ist er da, der Kat. für den 16V!
-
scirocco22
- Benutzer
Re: Endlich ist er da, der Kat. für den 16V!
Hallo pl fahrer wollte mal fragen ob der kat gut passte ?und ob ihr zufrieden sind damit. dann werd ich mir nämlich auch einen besorgen. Bei uns in der Schweiz kostet der nämlich beim Händler Ca 750 euro !!!!!!!!

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
sag mal dirki warum sidn bei dir die reifenmarke eingetragen ?
...bin dann mal weg
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@scirocco22:
ich fahre selbst auch einen PL D3 Kat unter meinem 16V. Bin damit auch äußerst zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist super, die Passgenauigkeit einwandfrei. Es wurden bisher knapp 80 PL-Kats verkauft und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem etwas nicht in Ordnung war.
Wenn Du einen Kat brauchst, kannst Du diesen bei mir für 320€ bestellen, normaler Verkaufspreis ist 375€. Meld dich einfach kurz bei mir.
@Folti:
wegen dem EU-Recht gibt es mittlerweile keine Markengebundenheit bei Reifen. Allerdings trägt der Prüfer bei Einzelabnahmen die Reifen trotzdem ganz gerne ein um sich abzusichern. Wenn man zum Beispiel ein anderes Reifenfabrikat fährt und dieser hat einen etwas kleineren Abrollumfang womit der Wagen 0,5cm tiefer kommt und damit die Ölwanne zu wenig Bodenfreiheit hat oder die Scheinwerferunterkannte nicht mehr passt oder so ein Reifen platzt und man stellt fest, dass der für die Felge nicht geeignet gewesen wäre, dann ist der Prüfer abgesichert. Er kann dann sagen "das was ich abgenommen habe war so ok". Trägt er die Marke nicht ein dann wird man ihn fragen warum er diese Eintragung gemacht hat.
In meinem Schein steht übrigens auch eine Reifenmarke drin.
Gruß,
Eugen
ich fahre selbst auch einen PL D3 Kat unter meinem 16V. Bin damit auch äußerst zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist super, die Passgenauigkeit einwandfrei. Es wurden bisher knapp 80 PL-Kats verkauft und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem etwas nicht in Ordnung war.
Wenn Du einen Kat brauchst, kannst Du diesen bei mir für 320€ bestellen, normaler Verkaufspreis ist 375€. Meld dich einfach kurz bei mir.
@Folti:
wegen dem EU-Recht gibt es mittlerweile keine Markengebundenheit bei Reifen. Allerdings trägt der Prüfer bei Einzelabnahmen die Reifen trotzdem ganz gerne ein um sich abzusichern. Wenn man zum Beispiel ein anderes Reifenfabrikat fährt und dieser hat einen etwas kleineren Abrollumfang womit der Wagen 0,5cm tiefer kommt und damit die Ölwanne zu wenig Bodenfreiheit hat oder die Scheinwerferunterkannte nicht mehr passt oder so ein Reifen platzt und man stellt fest, dass der für die Felge nicht geeignet gewesen wäre, dann ist der Prüfer abgesichert. Er kann dann sagen "das was ich abgenommen habe war so ok". Trägt er die Marke nicht ein dann wird man ihn fragen warum er diese Eintragung gemacht hat.
In meinem Schein steht übrigens auch eine Reifenmarke drin.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Belling
- Erfahrener Nutzer
hab mal 2 fragen
meiner is als euro 2 und nicht d3 eingestuft. warum? was is der unterschied? ich muss 7,36 pro 100cm³ bezahlen. bei d3 nur 6.75. wie kommt das?
zweite frage. kann ich den d3 kat ausm jh in meinen neuen pl bauen wenn ich den kat an das hosenrohr schweiß? is das der gleiche kat?
meiner is als euro 2 und nicht d3 eingestuft. warum? was is der unterschied? ich muss 7,36 pro 100cm³ bezahlen. bei d3 nur 6.75. wie kommt das?
zweite frage. kann ich den d3 kat ausm jh in meinen neuen pl bauen wenn ich den kat an das hosenrohr schweiß? is das der gleiche kat?
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Wenn er als E2 eingestuft wurde, dann hast Du nicht aufgepasst. Der Kat erfüllt die D3 Norm und darauf hast Du auch einen Anspruch. Wie kommt das? Da hat die Werkstatt auf dem Steueränderungsantrag ein flasches Kreuzchen gesetzt.
Den D3 Kat aus dem JH kannst Du nicht in den PL einschweißen. Der PL Kat hat einen größeren Querschnitt und außerdem ist der JH Kat nicht für den PL geprüft, somit ist eine Abnahme nahezu unmöglich. Ein Tipp von mir. Verkauf den JH D3 Kat, leg ein Paar € drauf und kauf einen PL D3 Kat.
Gruß,
Eugen
Den D3 Kat aus dem JH kannst Du nicht in den PL einschweißen. Der PL Kat hat einen größeren Querschnitt und außerdem ist der JH Kat nicht für den PL geprüft, somit ist eine Abnahme nahezu unmöglich. Ein Tipp von mir. Verkauf den JH D3 Kat, leg ein Paar € drauf und kauf einen PL D3 Kat.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Belling
- Erfahrener Nutzer
dann werd ich wohl mal nen pl kat kaufen wenn ich geld hab. mal schauen. den kann ich dann auch grad versuchen in meinem kr eingetragen zu bekommen. wenn net klappt hab ich mir den kat net umsonst gekauft. arrrrg schon wieder aufs amt. ich könnt
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Jo, sag einfach Bescheid wenn Du den Kat brauchst. Die derzeitige Sammelbestellung dauert schon noch 1-2 Monate. Ansonsten halt später.
Tja, das ist halt so wenn Menschen Eintragungen machen, dann vertippt man sich eben schnell. Darf nicht passiert, passiert aber trotzdem.
Gruß,
Eugen
Tja, das ist halt so wenn Menschen Eintragungen machen, dann vertippt man sich eben schnell. Darf nicht passiert, passiert aber trotzdem.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
Gut, so läßt sich was sparen...................................bis zur nächsten Verordnung (FEINSTAUB, ja auch für Benziner!!!!)
Fährt er sonst wie vorher, Jürgen?
Fährt er sonst wie vorher, Jürgen?
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- Belling
- Erfahrener Nutzer
jetzt muss ich wohl noch mitm 16v warten bis ich die kohle für den kat zusammen hab. hab kein bock 2 mal au zu machen.... so nen mist. hatte mich schon gefreut ich kann vielleicht den jh kat nehmen.