noch ein 16v Um/aufbau thread

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco beast
Benutzer

noch ein 16v Um/aufbau thread

Beitrag von rocco beast »

hi leute
ich will euch hier auch mal meinen um/aufbau zeigen.angefangen haben wir im wesentlichen im herbst 05.basis war mein 90er gt2 mit jh motor.spender ein 89er 16v mit kr.hier sind ein paar bilder wo der motor grade frisch montiert un auch schon kleinteile dran waren.der motor lief zu dem zeitpunkt noch nicht da uns die carguard alarmanlage verarschte.er sprang jedoch dann nach einigen steckervertauscheren an. :super:
Bild
hier noch mit steffan bcw in hchglanzpoliert.diese felgen fährt jetz mein cousin auf einem 86c polo.
Bild
hier waren wir noch an der elektrik hatten aba auch schon antriebswellen,fächer(danke nochmal an crazy-danjo) usw montiert.
Bild
hier war der erste abschnitt fertig.zu dem zeitpunkt war auch schon 16v bremsanlage vorne montiert.
weiter gings dann mit der hinterachse welche uns dann aufhielt un verschoben wurde.dazu später was.
als kleine aufmunterung ham wir uns dann den Innenraum vorgenommen.
der himmel wurde geschwärzt,innen wurde etwas geschliffen un gelackt,un ein polierter wiechers alu käfig eingebaut.hier mal ein paar bilder vom ergebnis un dem weg dahin.
Bild
hier von vorne aussen das fertige ergebnis
Bild
hier das ganze von innen(leider etwas unordentlich*g*)
Bild
von vorne
Bild
und hier der weg dahin poliern is echt anstrengend aba man braucht unterhaltung dann gehts*g*
weiter gings dann mit einstellerei des schaltgestänges wo eins aus dem 16v einzug hielt weil wir bei motoreinbauen wohl etwas unsanft waren.momentan kann ich vor un zurück fahren soviel mal zum einstellen :super:
dann war das bauen einer auspuffanlage dran.sie besteht zur zeit so:fächer,adapterstück aus lkw flexrohr(muss mal fotomachen is echt top geworden),16v kat mit eingeschweisster lambda,16v mittelpott,sebring esd. :geil:
dann war der innenraum dran un allerlei einstell sowie aufräumarbeiten.
zwischendurch ham wir auch immer wieder andren blödsinn gemacht:
Bild
das ist auffen bild noch net ganz fertig.ist in einem 6n verbaut un sieht zZ echt stark aus!!!
dann gings weiter mitter bremse.das is auch aktueller stand sowie grösstes sorgenkind neben einigen elektrik schwierigkeiten. :noidea:
Bild
hier haben wir mit einem alten jh bremssattel einen geschlossen kreis simuliert um weitere fehler auszuschliessen.leider kein erfolg :cry:
nach mehrmals entlüften immer noch kein druck.un da ich so schlau war denn 22er hbz zu zerlegen musste ich vorerst einen 20er ausn jh verbauen.aktuller stand is das ich mt vorne kompletter bremse un hinten verschlossenem system einerseits un andrerseits bremssattel da stehe.leider immer noch kein druck.warte zur zeit noch auf ersatzteile welche ich dann in verbindung mitn entlüftungsgerät einsetzen werde.
dazu am rande mal is das nich bloss son deckel fürn bremsflüssigkeitsbehälter mit druckanschluss fürn kompressor?gibts da ne selberbaumöglichkeit?weil wäre praktisch schraube oft allein.
hier einige bilder von ihm wie er zZ inner halle steht:
Bild
die felgen sind bloss leihweise drauf
Bild
Bild
geplant sind diesen winter noch der abschluss des 16v umbaus,ein kleiner dezenter heckausbau um meine anlage unterzubringen,dann brauch ich noch passende felgen hab mich dazu allerdings nochnich entschieden was :noidea: ,un dann halt tüv un au.der motor wird mit einem hartmann katnachrüstsystem auf euro 1 oder gkat gebracht und ist so eintragfungsfähig.wenn jemand hier zu noch papiere sowie anschlusspläne un erklärungen hat immer ran ich blick noch einiges nicht. :doof:
und hier sind noch ein paar bilder von meinem 2. projekt:ein 16v kr mit turboaufladung,allerdings ziemlich im frühstadium
Bild
Bild
wofür man eine alte jh hinterachse net alles nehmen kann,hier ist sie ein volldrehbarer motorhalter.
Bild
Bild
hier mal der anfang es gibt also noch viel zu tun!!!!!
bei einigen sachen ausser der bremse hab ich noch probleme:
und zwar meine elektrik :kotz:
immer wenn ich licht bei zündung anmache geht der tacho aus un war sogar schon mal am qualmen als beides an war also licht un motor :hilfe:
was mach ich da falsch????wenn gar nix geht werd ich woll teuer inne elektrikbude eines kollegen fahren müssen :cry:
naja das war eigentlich schon alles vom anfang bis zum aktuellen stand.leider net immer so schnell wie ich wollte.weiter gehts sobald ersatzteile da sind(hbz,bremszangen hinten usw).wenn interresse besteht führ ich das hier dann mal weiter.falls einer was weiss oder etwas übrig hat was ich brauch :wink: !!!bin um jede hilfe dankbar!will endlich wieder rocco fahren dieser entzug is fast schon schmerzhaft :cry:
ach ja das alles geschah mit freundlicher untersttzüng der firma würth:
Bild
ein mittel für viele lustige schrauberabende bei uns!!!
in dem sinne prost!!!!!
greetz n
0x90
Benutzer

Re: noch ein 16v Um/aufbau thread

Beitrag von 0x90 »

nette sache! lese jh>16v umbau threads immer wieder gerne!
doch wie bei allen fehlt mir immer der technische aspekt. durchaus auch in form einer faq. für alle die sowas auch mal angehen wollen. superhobel hatte da ja mal nen anfang versucht, doch das ist ja leider wieder verschwunden. es kommen ja doch immer wieder viele fragen dazu auf.

mir würde jetzt zum beispiel spontan einfallen, was von der spritversorgung bleiben kann bei einem umbau? sind tank, vorförder- und die hauptpumpe bei jh und 16v identisch?!

eine faq wie zb AEOM sie mal für den g60 umbau gemacht hat wäre für den 16v umbau doch ideal. vor allem weil vermutlich wesentlich weniger zu tun/ändern ist. allein schon eine auflistung von teilen: kann bleiben / sollte bzw muss getauscht werden.

als nicht-mechaniker wird dies wohl der einzige umbau sein den ich in absehbarer zeit _überhaupt_ durchführen werde. in planung ist es jedenfalls. da wäre sowas halt sehr hilfreich. würde ja auch gerne selber eine schreiben doch dafür müsst ich das erstmal heil über die bühne bringen ;)

gute nacht und grüsse
DucAndi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DucAndi »

Huii, seh ich das auch ma. :lupe:

Geht doch recht schön voran.

Elektrick zickt immer noch?? Ich hätt den ganzen Käse schon wieder rausgerissen und nochma von vorne angefangen. Also Kabel mein ich :-)
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
mtkds89
Benutzer

Beitrag von mtkds89 »

Sieht doch schon recht gut aus! Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Zeit für den Motor genommen und ihn außer komplett abzudichten auch gleich noch lackiert/poliert. Schließlich will man ja auch was fürs Auge. :-)

Aber das wird schon, das sehe ich!

Gruß All Eyez on me *der mal wieder bei seiner Süßen den PC unsicher macht* :hihi:
rocco beast
Benutzer

hey
nee andi rausreissen is nicht.sobald teile da sind ärger ich damit meinen elektriker hehe.aba inner andren halle vorübergehend.
wegen der motoroptik.also der aufgeladene wird optisch etwas dran gemacht aba an dem jetzigen wollt ichs net.
n
rocco beast
Benutzer

hier hat sich ENDLICH auch mal wieder was getan.zu einem haufen Lösungen sind natürlich auch wieder neue probs gekommen sonst wärs ja nich mein rocco*G*
hier mal einige bilder wie er sich entwickelt hat:
Bild
vor meiner halle wollt ihn grad die servo befüllen aba dazu später mehr
Bild
hier von leicht vorne
Bild
von etwas weiter weg
hat sich etwas getan aba leider bin ich noch sehr unzufrieden.
da wären die felgen/reifen mit dem entsprechendem tiefgang.habe ein fk gewinde,zirka 60 mm restgewinde.vorne 12 platten sonst hakts innen am federbein un hinten 25er da muss auch was passieren.
die leute die 16zoll fahren können die mir dazu mal was sagen vor allem was reifengrösse/freigängigkeit angeht???

dann macht meine lima faxen,sie lädt nicht.nach was muss ich da alles gucken gibts da so tricks?

am schlimmsten is aba mein Öldruckproblem,welches vorher als der motor lief nicht da war.un zwar is ewig die pfeife am surren un lämpchen blinkt vorne.geändert hab ich folgendes:ölkühlerflansch vom 1.6 gti mit neuer dichtung zum motorblock hin,16reihen mocalölkühler,hydraulikschläuche vom hydraulikhändler pressen lassen.dann eine öldruckdose von vdo mit 10bar messbereich eingeschraubt mit einem stück hydraulikrohr un 2 adapterstücken,da sind 2 anschlüsse dran.einer is fürs orig kabel,eins geht zur anzeige innen.

sooooo warum surrt mein schätzchen??ich hatte folgende theorie:der motor hat noch net lang gelaufen(keine minute)wegen des surrens halt.kann es sein das der kreislauf halt besagte schläuche und kühler noch net voll sind und es im kurbelwellegehäuseentlüftungsdingsbums zum stau kommt???

danke schon mal für ein paar antworten

greetz norman (der sich aufs ohr haut für die spannende nachtschicht)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich fahre 16 Zoll....was willste wissen? ;-) Außer daß es ne Sch***arbeit ist bis alles drunterpaßt und auch bei voller Belastung frei dreht. :hihi:
rocco beast
Benutzer

erzähl mir alles robbi*G*also sind O.Z. supertourismo in 7,5 mal 16 mit et 37 glaube.also was für reifen usw??hinten hab ich 25er platten un vorne 12 sosnt klemmts innen...sieht echt nach fummel aus.aba die optik gefällt mir vor allem die tiefe......sabberrrrrrrrrr
un der radkasten is endlich mal ausgefüllt.die reifen sind jetz 205/45/16 sind aba blank dachte da an andre mal sehen.....
greetz n (auf in die nachtschicht......kotz)
rocco beast
Benutzer

mhm.....hört sich machbar an.mit den alten 14 zoll hatt ich glaube irgendwas um die 100/80 eingetragen...

sorgen macht mir der öldruck!!!!!!!was kann das sein ich will endlich probefahren??besorg heute sprit un neuteile dann mal weitersehen....

danke schonmal!!!

greetz n
rocco beast
Benutzer

sooooo immer noch nix.sprich ich krieg das mitn öldruck prob nicht hin. :gruebel:
der kühler ist voll.sollte eigentlich auch erst ab einer bestimmten temperatur sein oder?entlüftung is dann also gegeben richtig?die druckdose ist auch dicht und alles.was kanns sein??

fährt evtl einer den flansch vom 1.6 gti un weiss da was über diese regeleinheit drinne?evtl isses ja damit was?

ein kumpel besorgt am we ein messgerät gucken ob damit was geht.werde wohl in der zeit die 16zoll bisken anpassen.

greetz n
Antworten