Versucht Felgen eintragen zu lassen...:-( Brauch Hilfe
-
amok01
- Benutzer
Re: Versucht Felgen eintragen zu lassen...:-( Brauch Hilfe
Mit nicht eingetragenen Rädern darfste, ich sach ma, strenggenommen nicht rumfahn. Gibt allerdings viele die das machen. Nur, wenn du erwischt wirst oder schlimmer noch ein Unfall baust biste natürlich dran.
Scirocco, und die Straße lebt XD

-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Aus rechtlicher Sicht darfst Du ohne Eintragung nicht fahren. Nur die Fahrt zum TÜV ist erlaubt.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Daywalker
- Benutzer
Hmmm
Also ich hab auf meinem Rocco Borbet BS 7x15"/195/50 mit ner ET von 35 drauf gehabt und den Rocco 40/40 runtergelegt... alles problemlos eingetragen bekommen. Da schliff nix, da hat der Prüfer nix rumgemäkelt.
Hat sich die FElgen angeschaut, nachgesehen ob das Fahrwerk dem in den Papieren entspricht, eingetragen und fertig war das ganze.
Dabei musste ich mich noch nicht einmal von der Plastikwanne in den Radkästen vorne verabschieden oder irgendwas umlegen. Nicht mal Spurverbreiterungen reinziehen, obwohl das hinten rum besser ausgesehen hätte :)

Würde mal fast sagen "Prüfer prügeln"
Grüßle
Also ich hab auf meinem Rocco Borbet BS 7x15"/195/50 mit ner ET von 35 drauf gehabt und den Rocco 40/40 runtergelegt... alles problemlos eingetragen bekommen. Da schliff nix, da hat der Prüfer nix rumgemäkelt.
Hat sich die FElgen angeschaut, nachgesehen ob das Fahrwerk dem in den Papieren entspricht, eingetragen und fertig war das ganze.
Dabei musste ich mich noch nicht einmal von der Plastikwanne in den Radkästen vorne verabschieden oder irgendwas umlegen. Nicht mal Spurverbreiterungen reinziehen, obwohl das hinten rum besser ausgesehen hätte :)

Würde mal fast sagen "Prüfer prügeln"
Grüßle
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Nur weil dein Prüfer das so eingetragen hat, heißt es noch lange nicht das es dann auch richtig ist.
Ich habe ebenfalls 7X15 mit ET28. Dazu dann jeweils 15mm Platten pro Seite. Da mußte ich den Kotflügel für ziehen, damit die Reifenbindung gestrichen wird.
Anfangs hatte ich die so mit bördeln gefahren, durfte aber nur einen Reifen fahren (P6000), weil das verdammt knapp war. Nachdem ich etwas gezogen habe, hat der Prüfer dann die Reifenbindung gestrichen.
Gruß Christian
Ich habe ebenfalls 7X15 mit ET28. Dazu dann jeweils 15mm Platten pro Seite. Da mußte ich den Kotflügel für ziehen, damit die Reifenbindung gestrichen wird.
Anfangs hatte ich die so mit bördeln gefahren, durfte aber nur einen Reifen fahren (P6000), weil das verdammt knapp war. Nachdem ich etwas gezogen habe, hat der Prüfer dann die Reifenbindung gestrichen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
Superhobel
Nein, die Dekra kann das nicht eintragen. Die Distanzscheiben mögen zwar ein Teilegutachten besitzen, aber das ist nix mehr Wert, sobald da nicht srienmäßige Felgen bzw. Reifen verbaut werden. Das Gutachten gilt immer für 6x14 ET 38 mit 185/60-14 Reifen. Verbaust Du dann eine 7x15 Felge, dann gehst Du schon aus dem Gutachten raus und der Spaß muß gesondert geprüft werden, also TÜV
---------------
Das ist leider wahr, deutsche Bürokratie macht daraus einen Affentanz.
Und darum ausnahmsweise meine Empfehlung: Vergiss den TÜV wegen der Spurplatten, das ist rausgeworfenes Geld. Ich habe auch 2 x 35mm drauf, alles läuft rund und diesen Test kann man auch daheim machen. 2 Polizeikontrollen überstanden ohne dass da jemals nach gefragt wurde.
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht:
Prüfer 1 trägt Ronal Felgen 9x15 ET28 ein unter Auflage der Querstrebe.
Prüfer 2 trägt sie 3 Monate später bei HU wieder aus, weil dieser Test mit den Klötzen ein minimales Schleifen vorn erzeugte. Anbau nur mit Aufweitung der Radhäuser. Anmerkung: Im Fahrbetrieb überhaupt keine Probleme.
Seitdem fahre ich mit nicht (mehr) eingetragenen Felgen und wenn ich gefragt werde weise ich beide Gutachten vor, die Eintragung und die Austragung. Die Polizisten dürfen sich dann eines aussuchen bzw mit den Prüfern auseinandersetzen
---------------
Das ist leider wahr, deutsche Bürokratie macht daraus einen Affentanz.
Und darum ausnahmsweise meine Empfehlung: Vergiss den TÜV wegen der Spurplatten, das ist rausgeworfenes Geld. Ich habe auch 2 x 35mm drauf, alles läuft rund und diesen Test kann man auch daheim machen. 2 Polizeikontrollen überstanden ohne dass da jemals nach gefragt wurde.
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht:
Prüfer 1 trägt Ronal Felgen 9x15 ET28 ein unter Auflage der Querstrebe.
Prüfer 2 trägt sie 3 Monate später bei HU wieder aus, weil dieser Test mit den Klötzen ein minimales Schleifen vorn erzeugte. Anbau nur mit Aufweitung der Radhäuser. Anmerkung: Im Fahrbetrieb überhaupt keine Probleme.
Seitdem fahre ich mit nicht (mehr) eingetragenen Felgen und wenn ich gefragt werde weise ich beide Gutachten vor, die Eintragung und die Austragung. Die Polizisten dürfen sich dann eines aussuchen bzw mit den Prüfern auseinandersetzen
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Superhobel
Du bist ein super Vorbild!
Wenn ich so an deine ganzen Belehrungen wenn Leute ähnliche Dinge machen.
Aber selber fährst du ohne Betriebserlaubnis rum. Jeder einigermaßen klevere Grüne würde deinen Wagen still legen.
Und wenn die Reifen schleifen gehören sie ausgetragen, daß ist schon richtig so.
Gruß Christian
Du bist ein super Vorbild!
Wenn ich so an deine ganzen Belehrungen wenn Leute ähnliche Dinge machen.
Aber selber fährst du ohne Betriebserlaubnis rum. Jeder einigermaßen klevere Grüne würde deinen Wagen still legen.
Und wenn die Reifen schleifen gehören sie ausgetragen, daß ist schon richtig so.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
Scirocco51156
- Benutzer
So, hab jetzt Spurverbreiterungen drauf. War diesmal bei nem anderen Tüv. Der hat den Wagen vorne links und hinten rechts wieder auf böcke gestellt.
Diesmal gabs aber nicht zu mäckern!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Michael
Diesmal gabs aber nicht zu mäckern!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Michael

-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Bitte bitte, Hauptsache es ist jetzt legal und ausschauen tut es mit Spurplatten noch besser, dem Fahrverhalten kommt eine breitere Spur auch zugute.
Viel Spaß dann mit den eingetragenen Felgen.
Gruß,
Eugen
Viel Spaß dann mit den eingetragenen Felgen.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Naja, also bei Nässe inner Kurve kommt sone Spurverbreiterung garnich so wirklich gut, da kommt das Heck schneller rum, als einem lieb is 
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- exhaust-sound