abgemeldetes auto fahren- wie?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Superhobel

Re: abgemeldetes auto fahren- wie?

Beitrag von Superhobel »

Kurz:

Lass es! Auch das Abschleppen eines nicht zugelassenen Fahrzeugs ist verboten. Ich stell gern den Kontakt zum Kollegen vom hiesigen Ford RS Club her, der auch "mal eben" einen neu ergatterten RS 2000 abholen wollte, war ja das gleiche Modell wie ein bereits vorhandener, also fällt es ja kaum auf, wenn er die Papiere vorzeigt.... dachte er. Was passierte? Der abgeholte Wagen verreckte ausgerechnet ein paar hundert Meter vor seiner Garage auf der Hauptstrasse....spotz.....spotz....Ende. Ein freundlicher Polizist auf dem Moped hielt, was denn los sei und er wurde da so rappelig, dass der misstrauisch wurde und genau hinschaute, das Kennzeichen durchgab und merkte, dass die Fahrgestellnummmer nicht dazu passte. Gleich mit zur Wache. Das war es dann für den Kollegen, ein Jahr war die Fleppe weg, auch wenn die Urkundenfälschung fallengelassen wurde, die 6 Punkte bleiben stehen.

Irgendwann gehts schief. Ausgerechnet wenn man weiss, dass man etwas Verbotenes tut kommt dann dieser blöde Zufall, der einem das Leben aus den Bahnen wirft. 3 Monate ohne Pappe und 850 DM Geldstrafe taten mir zumindest damals ganz schön weh.

Beitrag bearbeitet (24.03.06 23:42)
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Die Idee mit den Kennzeichen ist halt so Gewohnheit (wird schon nix passieren)!

"oder auf n trailer in busch und da probefahren wo keiner ist." Ich hätte den Trailer genommen, wäre auf ein großes Grundstück/Parkplatz gefahren und.....

Was ist das denn für ein tolles Einser Cabrio. Bildaaaa?
Ist der wirklich so gut, daß der Besitzer keinen Finger rührt, oder ist doch eher ein Schnappp???????????
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Ralf781
Benutzer

Beitrag von Ralf781 »

das cabrio ist top, aber wie ich oben schon erwähnt habe, ist es ein golf.
bilder hab ich keine. reizt mich aber, da nun der sommer vor der tür steht...
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Wenn du das Auto eh anmelden willst, dann werden (fast immer) die 100euro für das kurzzeitkennzeichen verrechnet hinterher mit der Versicherungssumme verrechnet. Bleiben noch ca. 20euro für kennzeichen/gebüren hängen. Ist natürlich dumm, wenn du das Auto dann doch nicht kaufst..
Grüße, Paul
Ralf781
Benutzer

Beitrag von Ralf781 »

ja das ist das ja, ich will es ja nur anmelden, wenn mir das auto auch zusagt.
aber leider darf ich so nur damit zum tüv fahren, oder halt zur zulassung, was wiederum nichts bringt, da man es anmelden muss, wenn man dahin fährt. ansonsten wäre auch die fahrt nciht legal..
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man darf mit einer gültigen doppelkarte sogar zu einer Werkstatt fahren. Dann könntest du eine "Probefahrt" zur Werkstatt deines Vertrauens machen und gleich mal schauen, was die zu dem Wagen sagen. Aber am besten nochmal informieren ob das auch soweit Richtig ist.

Grüße Paul
Grüße, Paul
Divine53b
Benutzer

Beitrag von Divine53b »

Yo hi,

also entweder ich hab was überlesen oder blicks einfach net aber gibt`s bei dir keine Werkstatt die dir ein rotes kennzeichen ausleiht?

Wenn ich eins brauch dann ruf ich den Werkstatt-Heinze an und frag ob ich es kurz holen kann, zahl (höchstens) meine 20 Euro und bring´s ihm später wieder vorbei. Dazu muss ich mich noch in ein Fahrtenbuch eintragen - fertig.

Greeetz, so long Marlies
I\'ts better to burn out than to fade away
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hier der Text vom Amt f. öffentl. Ordnung in Köln

Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen

Sie wollen mit einem gebraucht gekauften Wagen, der abgemeldet ist, zur Zulassungsstelle fahren. Oder wie kommen Sie nach der Abmeldung wieder nach Hause?

Nach den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sind Fahrten mit ungestempelten (= entsiegelten oder noch nicht gesiegelten) Kennzeichen unter bestimmten Bedingungen zulässig:

Diese Fahrten müssen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere
zur Abstempelung der Kennzeichen
zur Rückfahrt nach Entfernung des Stempels
zur Durchführung der Haupt- und Abgasuntersuchung oder der Sicherheitsprüfung.
Die Fahrten dürfen nur innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks ausgeführt werden. Für ein Fahrzeug mit Kölner Kennzeichen kommen also neben dem Stadtgebiet Köln selbst nur die Zulassungsbezirke Erftkreis (BM), Rhein-Sieg-Kreis (SU), Rheinisch Bergischer Kreis (GL), Leverkusen (LEV) und Kreis Neuss (NE) in Frage. Die Fahrten müssen auf direktem Weg, ohne jeden Umweg, erfolgen.

Die Fahrzeugpapiere sind mitzuführen.

Die Fahrten müssen von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sein. Bei Fahrten im Vorfeld einer Neu- oder Wiederzulassung muss hierzu eine vollständig ausgefüllte Versicherungs-Deckungskarte mitgeführt werden, auf der der vorgedruckte Zusatz: "Gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen nach § 23 Absatz 4 Satz 7 StVZO." nicht gestrichen sein darf.

Gruß
Stefan

Beitrag bearbeitet (26.03.06 01:04)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten